Dr. Karl Metzmacher, SS-Obersturmbannführer

  • Hallo Michael, ich suche Informationen zu Dr. Karl Metzmacher, SS-OStubaf, IV.SS-Pz-Korps, 9/1944, Er soll im KL Riga gewesen sein. MfG FLA 17406

  • Hallo FLA17406,


    es gibt zu Dr. Karl Metzmacher geboren am 22.01.1890 zwei Sachakten die sich in Berlin-Lichterfelde befinden.


    Ist eigentlich gesichert, dass es sich bei den gesuchten Personen um Angehörige der Leibstandarte handelt? Wenn nicht sollten wir überlegen ein neues Thema zu eröffnen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo FLA17406,


    in den Moorelisten habe ich zu diesem Soldaten keinen Eintrag. Dort ist lediglich ein Dr. Peter Metzmacher aufgeführt.

    Ist eigentlich gesichert, dass es sich bei den gesuchten Personen um Angehörige der Leibstandarte handelt? Wenn nicht sollten wir überlegen ein neues Thema zu eröffnen.

    Den Vorschlag finde ich gut aber warten wir erstmal auf eine Rückmeldung von FLA17406.


    Gruß

    Michael


    PS: Diese Angaben habe ich noch spontan gefunden:


    SS-Sturmführer

    (NSDAP Mitgliedsnummer 1.159.260)

    (SS-Mitglieds-Nr. 58.523)


    Beförderung zum SS-Sturmführer: 20.04.1933


    siehe auch: http://www.tenhumbergreinhard.…m/metzmacher-karl-dr.html

  • Hallo Michael, Dank für die Rückmeldung. Metzmacher habe ich gefunden in dem Buch: Ordnung und Inferno von Stefan Hördler, Das Kz System im letzten Kriegsjahr. Des weiteren Metzmacher gefunden in From the Realm of a Dying Sun Bd 3 von D. Nash. Ob dieser SanOffz zur LAH gehört hat weiß ich nicht. Ob er in der Führerliste von Moore zu finden ist? Mfg FLA17406

  • Hallo FLA17406,

    Ob er in der Führerliste von Moore zu finden ist?

    dazu hatte ich dir doch schon geantwortet, siehe auch:

    in den Moorelisten habe ich zu diesem Soldaten keinen Eintrag. Dort ist lediglich ein Dr. Peter Metzmacher aufgeführt.

    Des weiteren Metzmacher gefunden in From the Realm of a Dying Sun Bd 3 von D. Nash.

    wenn es sich hier um Douglas E. Nash handeln sollte hast du vielleicht Glück, weil er hier im Forum angemeldet ist. Der Username ist: DougENash

    Ob dieser SanOffz zur LAH gehört hat weiß ich nicht.

    unter diesem Umständen werde ich dem Vorschlag von Antje nachkommen und hierzu ein neues Thema erstellen.


    Dies zur Info !


    Gruß

    Michael