Verpflegungs- und Feldkoch-Unteroffiziere

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Armee-Oberkommando 18

    Abt. IVa Az. Lfd. a (IV 1)


    Armee-Hauptquartier, den 18.03.1942


    An das

    Oberkommando des Heeres

    -Gen.St.d.H /Gen.Qu-


    Verpflegungs- und Feldkoch-Unteroffiziere


    Bezug: A.H.M. 1941, Nr. 163


    Es ist festgestellt worden, dass bei unterstellten Einheiten die Bestimmungen in den A.H.M. 1941 Nr. 163 entweder nicht bekannt oder nicht beachtet werden.


    Nach den o.a. Bestimmungen ist der in der K.St.N.als Verpflegungs-Unteroffizier bezeichnete Führer der Verpflegungs-Trosse zum Verpflegungs-Trossführer geworden.


    Als Hilfskraft für den Zahlmeister und als Bindeglied zwischen dem Bataillon und den Kompanien für alle Fragen der Verpflegung ist die Stelle des Verpflegungs-Unteroffiziers neu geschaffen worden.


    Diese Stelle wird von vielen Einheiten nicht in Anspruch genommen.


    Für die gesamte Verpflegungswirtschaft einer Kompanie, ist die Stelle des Feldkoch-Unteroffiziers geschaffen worden. Die gesamten Verpflegunsbestände der Kompanie müssen ihm zugänglich sein, wenn er eine vernünftige Hauswirtschaft auf dem Gebiete der Verpflegung durchführen will.


    Bei vielen Einheiten wird die Verwaltung der Verpflegung aber von einem "Fourier" wahrgenommen. Dieser Fourier ist überplanmäßig und nimmt entweder die Unteroffizierstelle des Feldkoch-Unteroffiziers oder eines Front-Unteroffiziers ein. Auf dem Gebiete der Verpflegung ist er vollkommen überflüssig.


    Da anzunehmen ist, dass die Verhältnisse bei den Truppen der anderen Armeen gleichartig gelagert sind, wird gebeten:


    1.) auf die Bestimmungen in den A.H.M. 1941, Nr. 163 erneut hinzuweisen,

    2.) die Tätigkeitsgebiete des Verpflegungs-Trossführers, des Verpflegungs- und Feldkoch-Unteroffiziers erneut festzulegen,

    3.) das Verbot auszusprechen, dass Fouriere in Stellen der Feldkoch-Unteroffiziere geführt werden,

    4.) es allen Intendanten des Feldheeres zur Pflicht zu machen, die Stellenbesetzung der Verpflegungs- und Feldkoch-Unteroffiziere bei jeder sich bietenden Gelegenheit nachzuprüfen und bestimmungswidrige Besetzung dieser Unteroffizier-Stellen umgehend zu melden.


    Für das Armee-Oberkommando Der Armee-Intendant

    gez. Dr. Dutemann


    Quelle: Nara T-315 R-1910


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: