Dokument: Der Reichssicherheitsdienst - Olympische Sommerspiele 1936

  • Guten Mittag


    Für die persönliche Sicherheit von AH wurde ab Anfang 1932 ein kleines SS-Kommando eingerichtet, das später als SS-Begleitkommando bekannt wurde. Nach der Machtergreifung 1933 wurde neben dieser SS-Truppe ein zusätzlicher Sicherheitsdienst mit übergreifenden Aufgaben eingerichtet. Dieser Dienst, der aus Polizeibeamten bestand, wurde ab 1935 als Reichssicherheitsdienst bezeichnet.


    Einer der bedeutendsten RSD-Beamten war (mit Link) Peter HÖGL


    Wo beide Dienste, das SS-Begleitkommando und der RSD, zusammenarbeiteten, sprach man vom Führerbegleitkommando und dieses stand unter dem Befehl von RSD-Kommandeur Johann RATTENHUBER.


    Zu den größten Sicherheitsherausforderungen in der Vorkriegszeit gehörten Staatsbesuche im Ausland, insbesondere aber solche, bei denen prominente Persönlichkeiten in Deutschland empfangen wurden..


    Ein ganz besonderer Fall waren die Olympischen Spiele 1936. Die Sommerspiele begannen am 1. August 1936 in Berlin. Verantwortlich für die Sicherheit des Führers während der Sommerspiele war Obergruppenführer Sepp DIETRICH, Kommandeur der Leibstandarte. Dies geschah vermutlich nur dem Namen nach, da er der ranghöchste der beteiligten Personen war. Der Reichssicherheitsdienst, unter dem Kommando von SS-Standartenführer Johann RATTENHUBER, verfügte über weitaus mehr Kenntnisse, um einen Personenschutz um den Führer im Rahmen der zivilen Massen zu organisieren.


    In meiner Kollektion befindet sich ein recht seltenes Dokument (Komplett mit 13 Seiten), das am 10. Juli 1936 vom "Chef des reichssicherheitsdienstes" ausgestellt wurde und in dem alle Maßnahmen und Zuständigkeiten aller während der Sommerspiele 1936 beteiligten Sicherheitsdienste aufgeführt sind. Dieses Dokument wurde wahrscheinlich von RATTENHUBER als Stellvertreter von Sepp DIETRICH erstellt. Der Originalstempel des Reichssicherheitsdienstes scheint dies zu bestätigen.


    Dies ist eines der 46 Originalexemplare und möglicherweise das einzige, das noch existiert.


    Das Foto zeigt den Beginn der Eröffnungszeremonie am 1. August 1936, auf der sowohl RSD-Offiziere als auch SS-Begleitkommando-Angehörige zu sehen sind.


    Ein schönes Wochenende


    Peter

  • Hallo Peter,


    wieder einmal ein großes Dankeschön für diese überaus interessanten Dokumente!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: