Divisions-Pionier-Offizier

  • Hallo zusammen,



    Quelle: Nara T - 315 R - 1562


    Div. Gef. Stand, den 19.9.42

    197. Infanterie Division Abt. Ia


    Betr. Divisions-Pionier-Offizier.



    Als Divisions-Pionier-Offizier wird Hauptmann Ernst, Pi. 228 bestimmt.


    Er ist Pioniertechnischer Berater des Divisions-Kommandeurs und löst in seinem Auftrage folgende Aufgaben:


    1.) Technische Überwachung des gesamten Stellungsbaues, des Baues von Hindernissen und der Verlegung von Minen, laufende Überprüfung der Aufstellung von Minenplänen, Ausgabe von Vorschlägen und Bauzeichnungen für Bunker- und Hindernisbauten, technische Überwachung von Wegebauten und Knüppeldämmen.


    2.) Pioniertechnischer Berater aller Kommandeure in allen Fragen des Stellungs- , Hindernis- , Wege- , Bunker- und Unterkunftsbaues.


    3.) Er regelt in enger Zusammenarbeit mit Ib/WuG die Verteilung von Baustoffen aller Art, Minen und sonstigen Pionier-Gerät. Abt.Ig/WuG bleibt weiterhin als bearbeitende Dienststelle für Pionier-Gerät federführend.


    4.) Kommandeur-Pionier 229 bleibt taktisch Pionier-Führer der Division. Er wird durch den Pionier-Offizier der Division von rein technischen Aufgaben entlastet.


    5.) An der derzeitigen Stellung des Hauptmannes Ernst, ändern diese zusätzlichen Aufgaben nichts.



    ..................


    Verteiler:

    bis Regt.

    selbst. Batl.,

    bzw. Abt.



    Gruß Marga