Fachbearbeiter für Winterfragen

  • Guten Tag zusammen,



    Quelle: Nara T - 315 R - 1562


    Div. Gef. Stand, den 26.9.1942


    197. Infanterie-Division Abteilung Ib.


    1.) Als Winterbearbeiter der Division ist gemäß Armee-Befehl Oberleutnant Petersilge bestimmt worden.


    2.) Er ist zum Divisionsstab kommandiert und untersteht als Fachbearbeiter für Winterfragen dem Ib.


    3.) Aufgaben:


    a) Er unterstützt den Ib bei der Bearbeitung aller Fragen, die mit der Vorbereitung für den Winter und der Bevorratung für den Winter zusammenhängen. Er ist durch alle übrigen Abteilungsleiter über den Stand der Winterversorgung laufend zu unterrichten und verpflichtet sich seinerseits über den Stand der Truppen und aller Einrichtungen der Division laufend zu unterrichten.


    Er ist berechtigt, im Auftrage des Divisions-Kommandeurs bei der Truppe die Wintervorbereitungen stichprobenartig zu prüfen und dem Divisions-Kommandeur ggf. vorzutragen.


    b) Er ist für die Auswertung aller im Winterkrieg bereits gemachten Erfahrungen und Sammlung auftretender Erfahrungen verantwortlich.


    4.) Die Verantwortlichkeit aller Truppenführer und aller Fachbearbeiter des Divisions-Kommando wird hierdurch nicht berührt.


    .........................


    Verteiler:

    Rgt. selbst. Btl. u. Abt.

    Ia, Ib, Ic, IIa, IVa, IVb, IVc,

    Gruppe V, Ib/WuG.




    Gruß Marga