Gebrauch von fremden Sprachen in der Wehrmacht

  • Guten Tag zusammen,



    Abschrift und Bearbeitung.

    Quelle: Nara T - 315 R - 1209


    98. Infanterie Division Ie/AO Nr.3


    Div. Gef. St., den 5. Juli 1943


    Betr. : Gebrauch fremder Sprachen durch Wehrmachtsangehörige.


    Die Entwicklung des Krieges bringt es mit sich, dass den Einheiten eine immer größere Anzahl von ehemals anderssprachigen Soldaten angehören. Da der Gebrauch verschiedener Sprachen innerhalb einer Kompanie, eines Zuges oder einer Gruppe immer als trennend für die Kameradschaft wirken wird, hat sich als dringend notwendig erwiesen, den Gebrauch verschiedener Sprachen innerhalb der Einheit restlos einzustellen.


    Sämtliche Einheitsführer haben deshalb mit allen Mitteln und bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Vervollkommung der Sprachkenntnisse der aus den angegliederten Reichsgebieten Soldaten so zu fördern, dass binnen kürzester Frist der Briefverkehr nur noch in deutscher Sprache stattfinden kann.


    Beherrschen verschiedene Angehörige als Empfänger der Briefe die deutsche Sprache nicht, so darf auch in diesen Fällen nicht von dem Grundsatz des Briefverkehrs in deutscher Sprache abgegangen werden. Nur auf diese Weise werden auch die Angehörigen angehalten, die deutsche Sprache zu erlernen. Urlaub kann erst dann gewährt werden, wenn der Betreffende die deutsche Sprache genügend beherrscht.


    Es ist den Soldaten klarzumachen, wie stolz er und seine Familie sein muss, dass er jetzt dem großen deutschen Volk angehört und dass er bestrebt zu sein hat, auch äußerlich dies durch Gebrauch der deutschen Sprache zu zeigen. solche Soldaten sind weitgehend innerhalb der Kompanien aufzuteilen, sodass sie gezwungen werden, sich mit den Kameraden nur durch Gebrauch der deutschen Sprache verständlich zu machen.


    Die Einheitsführer achten besonders darauf, dass Beschimpfungen solcher Soldaten wegen früherer Zugehörigkeit zu einem fremden Volkstum unterbleiben und sorgen dafür, dass diese Soldaten ausreichend Gelegenheit zum Erlernen der deutschen Sprache erhalten.


    Die Division wird sich bemühen, die notwendigen Unterlagen zur Schulung dieser Soldaten zu beschaffen. Dazu melden die Einheiten bis zum 15.7.43 die gewünschte Zahl von Lehrbüchern.


    .....................


    Verteiler:

    Bis zu den Kompanien



    Gruß Marga