Max Josef Biermaier, SS-Untersturmführer

  • Hallo,


    ich heiße Max und bin 53 Jahre alt. Selbst war ich nie Soldat, bin aber gerade dabei, so ein bischen meine Wurzeln aufzuarbeiten.
    Leider ist mein Vater zu früh gestorben, um mir dabei zu helfen und leider haben sich meine Eltern getrennt, als ich noch sehr klein war. Der Kontakt zu meinem Vater war nur sporadisch und, gerade als ich mit 18 so unabhängig war, wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen, musste ich erfahren, dass er einsam und alleine gestorben ist. Ich habe das nie wirklich verarbeitet und gebe mir da auch selbst viel Schuld daran.
    Nun möchte ich aber erfahren, wer er wirklich war. Ich habe seinen Namen im Truppenregister der Waffen SS gefunden. Er war Untersturmführer in folgender Einheit: 490701 Art.Rgt. 18 12.44
    Ich weiß, dass er 1954 aus russischer Gefangenschaft als Spätheimkehrer in seiner Heimatstadt München ankam. Da seine Eltern zuvor bereits verstorben waren, kenne ich auch die Großeltern nicht - nur deren Nachnamen. Meine Mutter, heute 82, kann mir auch nicht sehr viel erzählen, weil er wohl selbst nie viel darüber gesprochen hatte.


    Wer kann mir da helfen oder mir sagen, wo ich weitere Informationen finde. Eigentlich würde ich am liebsten noch jemanden kennenlernen, der ihn aus Kriegstagen kannte.


    Grüße


    Max

  • Hallo Max und willkommen im Forum.


    Ich hab einmal grob gegooglet nach der Einheit und der Feldpostnummer, aber leider nichts gefunden. Vielleicht solltest du es einmal bei der WASt probieren.
    Sagt dir das etwas?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Max,


    auch von mir ein Willkommen im Forum. Dieser Foren-Bereich ist eigentlich nicht für Suchanfragen gedacht sondern zum vorstellen von neuen Mitgliedern.


    Da es sein könnte das ja hier noch etwas brauchbares zu Deiner Suchanfrage rauskommt werde ich diesen Thread aber in den dafür vorgesehenen Bereich verschieben.


    Gruß
    Michael


    PS: Wenn Du das Art-Regiment 18 der


    18 SS Freiwilligen Panzer Grenadier Divison Horst Wessel


    meinst so habe ich aber nur die folgenden Feldpostnummern. Mich würde auch nochmal interssieren in welcher Liste Du seinen Namen gefunden hast?


    SS-Artillerie-Regiment 18


    Stab 01026


    I. Einh. 56218


    II. Einh. 07298


    III. Einh. 03427


    IV. Einh. 06367

  • Hallo Michael,

    nach langem Googeln hatte ich diese Liste in einem amerikanischen Forum gefunden. Ich suche nochmal in meinem Verlauf.
    Aufgrund seines Alters und seiner Ausbildung dürfte das mit dem Regiment und der Division "Horst Wessel" schon stimmen. Ich weiß, dass er Untersturmführer war und nach der Gefangenschaft als Leutnant zum Grenzschutz und später dann als Hauptmann zur Bundeswehr ging. Bei der Bundeswehr war er dann wieder Artillerie Offizier.
    Was mich halt verwirrt, ist die Tatsache, dass diese SS-Einheit wohl in Ungarn gekämpft hatte. Mein Vater war aber in russischer Gefangenschaft, sprach auch russisch und wurde davor von einem "Matrosen" mit dem Messer verwundet. Das kann eigentlich nur am scharzen Meer gewesen sein. In Gesprächen mit meiner Mutter, die ich als 6-Jähriger mitbekommen hatte, war auch mal der Kaukasus im Gespräch. Mehr weiß ich nicht.

    Grüße

    Max

    PS.: Danke für den Tipp WASt. Dort habe ich ein Auskunftsersuchen hingeschickt.

    Habe den Link wieder gefunden:
    http://forum.axishistory.com/v…70&start=0&st=0&sk=t&sd=a

  • Hallo Max,


    der Umstand das er später bei den Russen in Gefangenschaft gekommen ist, ist relativ leicht zu erklären. Dieser ganze Bereich wurde von der Roten Armee befreit bzw. überrannt. Und die Russen hatten ein sehr großes Interesse gerade Angehörige der Waffen-SS gefangen zu nehmen.


    Wie Du ja bestimmt weißt waren gerade Gefechte mit Einheiten der Waffen-SS besonders hart und Verlustreich etc.............


    Zudem war die Division an den Kämpfen um Budapest beteiligt. Diese Gefechte werden eigentlich als das Stalingrad der Waffen-SS bezeichnet.


    Die Nummer die Du uns gegeben hast könnte unter Umständen auch seine SS-Nummer und keine FPN gewesen sein.


    Für Deine Nachforschungen wäre dann wohl dieser Band sehr infomativ:


    http://cgi.ebay.de/18-Panzergr…1e0f&_trksid=p3286.c0.m14


    Gruß
    Michael


    PS: Hieß er zufällig Brücker oder Beilner?

  • Hallo Michael,

    nein, Beilner ist ja wohl 1944 gefallen und Brückner war Obersturmführer. Mein Vater hieß Biermaier. Brückner könnte er gekannt haben.
    Und danke für den Literaturlink.

    Grüße

    Max

  • Hallo!


    Ich würde bei SS-Angehörigen prinzipiell eine Anfrage beim Bundesarchiv, Abteilung R empfehlen:



    Finckensteinallee 63
    12205 Berlin

    Postadresse:
    Bundesarchiv
    Postfach 450 569
    12175 Berlin
    [LEFT]Telefon [/LEFT]
    03018/7770-0
    [LEFT]Telefax[/LEFT]
    03018/7770-111
    %20berlin@bundesarchiv.de


    http://www.bundesarchiv.de/auf…nstorte/berlin/index.html



    Dort liegen viele SS-Unterlagen sowie einige Akten über eine evtl. NSDAP-Zugehörigkeit.
    Kosten einer Anfrage: zwischen 15,34 und 30,68 €


    Gruß Dagmar

  • Hallo Dagmar,


    Ist das eine Unterabteilung der WASt? Ich persönlich habe noch nicht von dieser Abteilung R gehört. Aber gut für solche Informationen ist schließlich solch ein Forum da.


    Gruß


    Peter

  • Hallo, Peter!


    Diese von mir genannte Stelle ist eine eigenständige Unterabteilung des Bundesarchivs. Das Bundesarchiv incl. aller Außenstellen untersteht - soweit ich mich entsinnen kann - dem Innenministerium (oder inzwischen dem Kultusministerium..? , das weiß ich nicht genau)


    Die WASt selber arbeitet völlig unabhängig davon, ist rechtlich gesehen kein Archiv und dementsprechend nicht dem Bundesarchiv unterstellt. Die Wehrmachtauskunftstelle untersteht als Behörde direkt dem Land Berlin. Die Wast hat keine ihr untergeordneten Stellen.


    Die WASt und das Bundesarchiv arbeiten nicht wirklich miteinander, sondern eher nebeneinander her. Deshalb sollte man unbedingt eine Anfrage an beide Dienststellen richten, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.


    Liebe Grüße von Dagmar

  • Hallo miteinander,

    ich habe ja nun im August einen Antrag beim Bundesarchiv gestellt und leider bis heute keine Antwort erhalten. Ist die lange Wartezeit üblich?

    Grüße

  • Hallo Max,


    Wartezeiten bis zu 14 Monate sind recht normal. Ein Kollege von mir hatte den militärischen Werdegang seines Großvaters angefordert und hat auch 12 Monate gewartet. Da müssen auch einige Papiere gewälzt werden und die scheinen auch ein Haufen an Anfragen zu haben. Also wirst du noch etwas Geduld aufbringen müssen. ;)


    LG
    Dirk

  • Zitat von Dirk;4495


    Wartezeiten bis zu 14 Monate sind recht normal. Ein Kollege von mir hatte den militärischen Werdegang seines Großvaters angefordert und hat auch 12 Monate gewartet.


    Hi, Dirk!


    Bist Du sicher, dass Dein Kollege ein Jahr auf die Auskunft beim Bundesarchiv warten musste?


    Dass die Wast so lange braucht, kann man ja im weltweiten Netz nachlesen ... aber das Bundesarchiv? :eek: Ich bin überrascht!


    Gruß Dagmar

  • Hallo Dagmar,


    ich bin von der WAST ausgegangen, da dort doch die militärischen Werdegänge bearbeitet werden. ;)
    Und da stimmt meine Angabe, dass mein Kollege 12 Monate warten musste.
    Selbst wenn es auch beim BA wäre, wäre dies doch auch kein Beinbruch, da auch diese Einrichtung ja garantiert ebenfalls einen Haufen von Anfragen bearbeiten müssen. ;)


    LG
    Dirk


    Hallo Max,


    am besten schreibst du das Bundesarchiv mit Hinweis auf dein erstes Schreiben noch mal an. Kann ja sein, dass da etwas schief gelaufen ist.


    LG
    Dirk



  • Hallo Michael,

    wenn Du hier die Angaben von Tessin/Kannapin/Meyer einstellst, dann bitte unmissverständlich und nachvollziehbar.
    Denn mit obigem kann kaum jemand etwas anfangen.


    SS Art.Rgt. 18
    Regimentsstab und Stabs-Batterie = FPN 01 026

    Die unterstellte Einheit ist hier folgendermaßen zu interpretieren:

    Stab I. Abteilung u. Stabs-Bttr. = FPN 56 218 A
    1. Batterie = FPN 56 218 B
    2. Batterie = FPN 56 218 C
    3. Batterie = FPN 56 218 D
    - usw.

    Vgl. hierzu FPÜ Teil III Bd. 12 SS Einheiten 11. Neudruck Stand v. 25.08.1944 Berichtigungslisten.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für Deine Ergänzung obwohl soweit ich weiß ja kein Handlungsbedarf mehr bestand. Sorry aber der Tessin war mir da nicht so ergiebig. Ich bin in dieser Beziehung soweit ich das sagen kann wohl etwas besser ausgestattet:


    Im letzten Aufgebot


    Die 18. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division Horst Wessel Band I u. Band II.


    von Wilhelm Tieke und Friedrich Rebstock


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!

    Handlungsbedarf zwar nicht, aber für "Newbies" sicherlich Erklärungsbedarf.

    Tja, besser ausgestattet ist relativ.
    Leider habe ich mich bei meinem Umzug 2007 von einigen liebgewordenen Büchern trennen müssen. Darunter u.a. "Im letzten Aufgebot", "Wie ein Fels im Meer" usw.
    Da ich aber einige "Spezialisten" diesbezüglich kenne, ist das zu verschmerzen und nicht so tragisch, v.a. wenn man NARA-Kopien von Aufstellungsbefehlen und KTB's zur Einsicht erhält.:rolleyes:

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja in diesem Fall hast Du vollkommen recht, dass war mit Sicherheit ein guter Tausch. KTB`s sind wirklich eine Bereicherung.


    Gruß
    Michael


    PS: Das hier hatte mich auch schon sehr interessiert aber der Preis schreckt doch noch ganz schön ab.


    http://cgi.ebay.de/KRIEGSTAGEB…taria?hash=item518e5f5642