• Hallo zusammen,


    ich mag es kaum glauben aber ich habe bis dato. noch keine Aufnahme von einem Soldaten der Waffen-SS gesehen der mit einer Schützschnur ausgezeichnet wurde. Hat jemand mal für mich eine Aufnahme oder kann es sein das SS-Ängehörige nicht damit ausgezeichnet wurden....


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    es wir wohl auch keine bei der Waffen-SS gegeben haben. D.h. es war ein Wehrmachtsabzeichen und die Formierung der Waffen-SS begann erst während des 2. Weltkrieges, zumal sich die Allgemeine SS resp. SS-VT vor Kriegsbeginn als eine "eigenständige" Organisation darstellte.

    Das Schützenabzeichen (Schützenschnüre) des Deutschen Heeres wurde wurde mit Befehl vom 29.06.1936 eingeführt; sie wurdeen von allen von den Mannschafts- und Unteroffiziersdienstgraden zu allen Uniformen mit Außnahme des großen Dienstanzugs getragen. Offiziere trugen keine Schützenschnüre.
    Quelle: Davis, Uniformen und Abzeichen des Deutschen Heeres 1933-1945

    Gruß Uwe

  • Hallo Michael,

    die klare Abgrenzung zeigte sich schon darin, dass die SS nur ein Achselstück trug und an den Kragenspiegeln der Rang (rechter Spiegel) und die Standartennummer (bis Ostubaf.) abzulesen war. Die Einheitbezeichnung las man auch am Ärmelstreifen des linken Unterarm ab.
    Die Einführung z.B. der zusätzlichen Rangbezeichnung SS Standartenführer und Oberst der Waffen-SS erfolgte auch erst später.
    In meiner verfügbaren Sekundärliteratur habe ich kein Bild eines SS-Mannes mit "Schützenschnur" gefunden.
    Adjutantenschnüre ja.

    Gruß Uwe