Lazarettschiff "Stuttgart" - Zeitungsbericht

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Bericht über das Lazarettschiff "Stuttgart" aus der Pommerschen Zeitung in Stettiner vom 19.09.1939 gefunden.

    Der Bericht schildet den Einsatz des Schiffes und die Versorgung von Verwundeten im Feldzug gegen Polen.

    Interessant ist, dass das Schiff laut bericht Weiß mit grünen Streifen gestrichen worden ist, um so als Lazarettschiff kenntlich zu sein (das war mir so nicht bekannt).

    Persönlich von großem Interesse ist das mittlere Bild der unteren Reihe, da dort mein Großvater als Sanitätssoldat zu sehen ist.


    Hier noch ein paar weitere Informationen zum Lazarettschiff "Stuttgart" selber:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_(Schiff,_1924)


    Quelle: Eigentum


    Horrido


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für diesen Bericht!


    Ich finde es immer wieder erschütternd, wie die Berichterstatter und auch die Landser von der Schuld der anderen schreiben, anstatt darüber nachzudenken, dass die Deutschen den Krieg begonnen haben. Aber wahrscheinlich konnten sie nicht anders, sei es durch ihre Indoktrinierung oder Angst ihr Gesicht zu verlieren etc., aber für mich ist es befremdlich dieses immer wieder zu lesen.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    da hast du recht. Ich habe weiter leider nicht gefunden. Dieser Einsatz war weder bei der WASt, noch in der Familie bekannt. Auf dem oberen rechten Bild ist mein Großvater und sein bester Freund (immer von mir als Onkel angeredet) auch als zweiter bzw. dritter von links zu sehen. Leider kann ich da in den Unterlagen auch nichts finden.

    Aber ich finde es doch erstaunlich, wie die Zusammenarbeit zwischen Heer und Kriegsmarine wohl sehr gut harmoniert hat. Und vor allem was die in dem Artikel beschriebene Ausstattung des Schiffes angeht.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.