Johann Peter Aubart, Stabsgefreiter / Obergefreiter, Wehrkreis XII

  • Hallo Adrian,


    zur Info, deine Anhänge werden entsprechend der Vorgaben des Forums in eine Vorschauansicht umgebaut, also nicht wundern. ;)


    Hier die Transkribierung:


    Name: Aubart, Johann

    Geb. 08.12.1914 in Philipshein bei Bitburg

    Beruf: Anstreicher, verheiratet

    Erkennungsmarke: -1- 5./Infanterie-Regiment 594

    Truppenteil: 9./Infanterie-Regiment 179; 5./Grenadier-Regiment 169 der 68. Infanterie-Division

    Dienstgrad: Obergefreiter; Stabsgefreiter


    Eingegangene Meldungen:

    28.10.1942 I 16.08.1942 Reserve-Lazarett Arnsdorf, Lazarettkrankenbuch 2721/V, Weichteil-Durchschuss rechter Oberschenkel am 03.08.1942, von Lazarettzug 2102;

    18.09.1942 Kriegs-verwendungsfähig zum Infanterie-Ersatz-Regiment 170 Bad Mergentheim

    18.12.1942 | 03.08.1942 7 km Kuschtowschkaja leicht verwundet; Infanterie-Geschoss linker Oberschenkel. Abgegeben am Hauptverbandplatz Sanitäts-Kompanie 1/173

    29.04.1943 Testament - Hinterlegungs-Nr. 11810


    Anmerkungen: Benötigst du die damalige Hausanschrift? In der Karteikarte ist ein Widerspruch. Mal ist es der rechte und dann wieder der linke Oberschenkel der verletzt wurde. Das kommt leider öfter vor und lässt dich wohl kaum erklären wo der Fehler gemacht wurde.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    ich danke dir für die weiteren Puzzlestücke :)


    Viele konnte ich lesen, aber eben nicht alles. Das sind sehr interessante Zusatzinformationen!


    Meine Mutter kann sich an keine Narbe o.ä. an den Beinen erinnern, weder links noch rechts. Das wird wohl weiter unklar bleiben.


    Die Hausanschrift ist mir bekannt; hier habe ich als Kind viel Zeit verbracht (das musste mein Opa nach dem Krieg erstmal wieder aufbauen- es wurde komplett zerstört). Die Straße hat auch einen neuen Namen erhalten und die Hausnummern wurden geändert.


    LG

    Adrian

  • Hallo Adrian,


    es war mir ein Vergnügen dir weiterzuhelfen!


    Wenn du weitere Fragen hast darfst du sie jederzeit stellen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Adrian,


    besten Dank für die Rückmeldung.

    laut Karteikarte am 3.8.1942

    Quelle: Bundesarchiv

    Kannst du mir mehr zum Inhalt sagen?

    Ich habe die passenden KTB-Einträge gefunden. Entsprechende Kampfhandlungen bzw. Bewegungen sind dort beschrieben. Wir haben hier nur eine kleine Abweichung in der Schreibweise des Ortes aber das ist keine Seltenheit. Ich habe dir die betr. Seiten für den 02.08 - 03.08.1942 eingestellt.


    Quelle: Nara T-315 R-1065


    Gruß

    Michael


    PS: Sofern ich noch einen Tag weiter gehen soll, bitte bescheid geben.

  • Hallo Michael, das ist ja interessant...!

    Bedienst du dich da einer öffentlichen Quelle?

    Falls nicht, wäre ich dir dankbar wenn du noch einen Tag weitergehen kannst.


    Besten Dank!


    Grüße


    Adrian

  • Hallo Adrian,

    Bedienst du dich da einer öffentlichen Quelle?

    es handelt sich hier um digitalisierte Kriegstagebücher, siehe auch:


    https://www.archives.gov


    Teile davon stehen auf div. Seiten zum download zur Verfügung, siehe auch:


    NARA Rollen gesucht !

    wäre ich dir dankbar wenn du noch einen Tag weitergehen kannst.

    anbei die Meldungen für den 04.08.1942.


    Quelle: Nara T-315 R-1065


    Gruß

    Michael

  • Hallo Adrian,

    Die letzte Einheit war die 68. Infanteriedivision Grenadier-Regiment 169, 5. Kompanie (Mrz. 45- Ende)

    wie ist denn deine Datenlage zur o.g. Einheit bzw. Zeitfenster? Hierzu könnte ich ggf. auch noch etwas liefern?


    Gruß

    Michael


    PS: Das wird aber spärlicher ausfallen.

  • Hallo Michael,


    zunächst entschuldige ich mich für die späte Antwort.


    Die KTB sind ja sehr interessant und geben einen gewissen Einblick in das Geschehen, wobei natürlich Details gar nicht so genau erfasst werden können/konnten, das war mir ja schon fast klar.

    Vielen Dank dafür!


    Es wäre super, wenn du mir noch Infos zur letzten EInheit geben könntest ja. Darüber weiß ich noch recht wenig.


    Beste Grüße


    Adrian

  • Hallo Adrian,


    anbei das Material was ich bisher finden konnte. ich hatte extra noch gewartet aber für den Moment war es das wohl:


    Am 12.01.1945 begann die große Schlacht im Weichsel-Brückenkopf. Der russische Angriff traf in voller Stärke den Abschnitt der 68. Infanterie-Division. Trommelfeuer ab 8 Uhr bis in die Mittagsstunden pflügte die Stellungen um. 110 feindliche Geschütze je Kilometer Frontbreite nicht eingerechnet die schweren Infanterie-Waffen und Panzerkanonen, feuerten pausenlos.


    Das Sperrfeuer der eigenen Artillerie wurde von der angreifenden russischen Infanterie unterlaufen. Groß angelegter Schlachtfliegereinsatz unterstützte den feindlichen Angriff.


    Am Abend des Kampftages gelang es der Division sich wieder zu fangen und hinhaltend kämpfend auszuweichen.


    An der Pilica wurde erneut Widerstand geleistet. Aus rasch gebildeten Kampfgruppen gliederte sich die Division neu und griff aus dem Raume Kattowitz noch einmal nach Osten an.


    Im Raum Sorau-Pless erhielt die 68. Infanterie-Division einen neuen Abschnitt in welchem sie sich bis in den März hinein verteidigte.


    Besonders zeichnete sich die 68. Infanterie-Division bei den Kämpfen um Schwarz-Wasser an der Oder aus. Anschließend wurde dem scharf nachdrängenden Gegner vor Mährisch-Ostrau weiterer Widerstand geleistet.


    Im April 1945 bis zur Kapitulation hielt die Division einen Abschnitt bei Jägerndorf/Sudeten.


    Quelle: Die 68. Infanterie-Division von Oberstlt. i.G. a.D. Freiherr von Berlepsch


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Besonders zeichnete sich die 68. Infanterie-Division bei den Kämpfen um Schwarz-Wasser an der Oder aus. Anschließend wurde dem scharf nachdrängenden Gegner vor Mährisch-Ostrau weiterer Widerstand geleistet.

    hier findest du auch noch etwas zu diesen Kampfhandlungen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mährisch-Ostrauer_Operation


    Gruß

    Michael