(Britische) Kriegsgefangenlager (u.a. für deutsche Wehrmachtsangehörige) in Italien und GB (1943-47)

  • Liebe alle,


    weiß jemand zufällig mehr (Ort, Behandlung der Gefangenen, Arbeitseinsätze o.ä.) über folgende Kriegsgefangenenlanger/POW-camps / PG-campi, in denen Wehrmachtsangehörige zwischen 1943-47 in Italien und GB gefangen gehalten wurden?


    369/Italien

    210/Italien

    8/GB

    103/GB

    180/GB

    176/GB

    1268/GB

    186/GB


    Und weiß jemand zufällig, ob das üblich war, dass Gefangene scheinbar oftmals häufig - mehrmals im Jahr - die Gefangenenlager wechseln mussten?


    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Hallo Soul,


    Verlegung der Kriegsgefangenen in andere Lager - ja das war üblich. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein, z.B. weil ein Lager aufgelöst wurde.


    Es gibt ein Buch in Englisch von Ken Free: Camp 186 The Lost Town at Berechurch

    ISBN: 978-1-4456-0012-3

    http://www.amberleybooks.com


    In diesem Buch sind auch Bilder und Zeichnungen von Soldaten enthalten.


    In England war es meist üblich, dass die Kriegsgefangenen in der Landwirtschaft arbeiteten.


    Suchst du einen ganz bestimmten Soldaten?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Wow, super, danke! Das ist ja alles total spannend.


    Vielen Dank auch für den Buchtipp - habe ich online für 9 EUR gefunden und gekauft!


    Ja, es geht um eine bestimmte Person, aber "suchen" tue ich sie nicht. Ich habe vom Bundesarchiv alle Daten, wo er wann in welchem Lager war. Aber eben ursprünglich nur die Nummern der Lager und das Land. Mittlerweile habe ich fast alle Lager im Internet gefunden, also wenigstens die Orte, aber ich wollte noch mehr über die Konditionen dort erfahren.


    Am längsten war er in GB im Lager 268 Norduck Farm, Aston Abbotts, Buckinghamshire.

    Und vom Camp 210 in Italien, wo er 2 Monate war, finde ich nicht einmal einen Ort.


    Ich finde im Netz nach stundenlanger Suche den ein oder anderen Zeitzeugen-Bericht zu dem einen oder anderen Lager, aber ich bin extrem erstaunt, dass es scheinbar in keinem der Länder wirklich systematische Aufstellungen der Lager gibt - eben eine echte Aufarbeitung. - Das ging mir schon mit den RAD-Lagern so. Da wissen scheinbar manchmal nicht mal die Städte, in denen die Lager waren, was da genau abgelaufen ist.


    Viele Grüße

  • Hallo Soul,


    gerne geschehen, dann halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden. Ich bin gespannt was du von dem Buch hältst.


    Steht bei dem Camp 210 in Italien irgendeine Ortsangabe?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antja,


    nein, leider nicht. Ich finde auch nirgends einen Hinweis - richtig seltsam.


    Im folgenden Link habe ich aber die Lager in GB gefunden - also die Orte und was aus den Lagern geworden ist bzw. wie die Unterbringungen waren - , aber eben leider nichts über die Anzahl der Gefangenen, den möglichen Arbeitseinsatz oder die Behandlung:


    https://www.theguardian.com/ne…oner-of-war-camps-uk#data

  • Hallo Soul,


    danke für den Link!


    Ich habe zu dem gesuchten Italien-Lager auch noch nichts gefunden.


    Schauen wir mal, ob es noch etwas gibt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo an alle, es scheint POW Camp 369 in Sizilien war, bei Priolo, NW Siracusa.


    Camp 209 bei Afragola/Neapel war (ehmalige Kampfgruppe Scholl Durchgangslager zwischen 12.-30. September 1943) so vielleicht ich glaube Camp 210 war Nordwaerts oder Suedwarts diesem Ort.


    Beste Grusse


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Soul,


    die Userin Doris hat einen Buchtipp abgegeben:


    „Wer sich für Kriegsgefangenschaft interessiert, dem empfehle ich die Reihe "Zur Geschichte der Deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges" , herausgegeben von Prof. Dr. Erich Maschke. Ein sehr umfangreiches Werk. In Band XI/1 - wird die Gefangenschaft in britischer Hand behandelt.„


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: