Abkürzungen Meldekarte

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    vielleicht könnt ihr mir helfen mit der Meldekarte meines Urgroßvaters? Das Forum wurde mir empfohlen, da mir bisher niemand weiter helfen konnte.

    Meine Oma wurde zur Adoption gegeben, weshalb ich wenig wusste.

    Durch Zufall fand ich eine Sterbeurkunde meines Urgroßvaters. Er starb im Oktober 1944 in Prenzlau an einer Herzmuskelentzündung. Ursprünglich kam er aus Aachen und sein letzter Wohnort war Kamp Lintfort - von da erhielt ich eine Meldekarte mit Abkürzungen, die mir bisher niemand erklären konnte. Auch im Aerolsen Archive nicht.


    Und zwar stehen neben den persönlichen Daten wie Name und Beruf ( er war Bergmann) folgenden Angaben


    G............ Geburtsdatum

    Gerhard DR (wahrscheinlich Deutsches Reich

    Bergmann H

    Straße Wohnort (ein Viereck)

    BL

    Kamp Lintfort gg (gottgläubig) xx (etwas durchgestrichen) g s.

    *Aachen rk drei


    unten wurden noch Kinder aus der zweiten Ehe angegeben, auch mit gg bei Glauben.


    Seine Eltern waren wohl Niederländischer Herkunft.


    Ich habe nun Daten bekommen, die im Bundesarchiv lagerten, die ein bisschen mehr Auskunft geben. Er war Strafgefangener und gehörte einem Bombensprengkommando an. Nach dem Krieg hat wohl seine Mutter nach ihm forschen lassen. Denn ein Notar hat Auskünfte eingeholt, aus denen nur hervor geht, daß der Notar Anfragen bei der Staatsanwaltschaft Kleve angefragt hat. Somit gehe ich davon aus, daß er vielleicht in Kleve eingesessen ist? ......die Witwe hatte wohl den letzten Wohnsitz in Krefeld.


    Eventuell geben die Abkürzungen Hinweise mit denen ich etwas anfangen kann?


    Vielen lieben Dank!


    Mfg

  • Hallo Orapopora,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!


    Wir werden versuchen dir weiterzuhelfen, dazu brauchen wir aber eine Kopie des Dokumentes damit wir uns die einzelnen Buchstaben selber ansehen können.


    Du kannst selbstverständlich in dem Screen alles schwärzen was du nicht mitteilen möchtest, bedenke dabei aber je mehr wir von der Schrift lesen können, umso besser können wir dir helfen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Orapopora und willkommen im Forum,


    wie Antje bereits geschrieben hat, können wir dir mit Sicherheit helfen. Die Dokumente, falls du diese hier einstellen möchtest, helfen da am besten weiter. Daraus können wir am meisten Informationen für dich ableiten. Auch sonstige Unterlagen, wie Fotos oder Urkunden können da sehr hilfreich sein.

    Entsprechende Teile wie Sachbearbeiter oder andere Dinge die du nicht einsehbar machen möchtest, einfach unkenntlich machen. Das ist kein Problem.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniela,


    vielen Dank für die Kartei. Du hast sie zwei mal hochgeladen, hast du noch eine?


    Leider kenne ich nicht alle Informationen auf der Karte und ich weiß auch nicht wofür sie verwendet wurde.


    Die Abkürzungen:

    DR = Deutsches Reich

    H = Heimat?

    BL = ?

    gg = gottgläubig

    rk = römisch katholisch

    g s = ?

    s.b.K = siehe beiliegende Kartei


    Aber vielleicht hilft dir der Link weiter und du kannst dort Antworten erhalten? Es ist auch ein Buch angegeben.


    Solltest du dort Hilfe erhalten wären wir sehr dankbar, wenn du die Ergebnisse mit uns teilen kannst.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank erstmal. Die Begriffe, die du genannt hast, kenne ich - H ja, das H ...da habe ich eine Menge Abkürzungen gefunden - u.a. eine Bergbau AG in Dortmund. Könnte auch für Häftling sein.


    Danke erstmal für euer Interesse und den Link.


    Definitiv werde ich Bescheid geben.


    LG Daniela

  • Hallo Daniela,


    ich bin durch Zufall auf die Abkürzung BL gestoßen.


    BL = Bezirksleitung


    Das dürfte passen, oder? :/


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Many,


    erstmal vielen Dank und sorry für das späte reagieren.....ich war ziemlich beschäftigt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Abkürzungen in dem Fall passen, da er ja schon ziemlich alt war und sicher keinen besonderen Leumund hatte, da er ja schon Kinder zur Adoption gegeben hat. Zudem hätte ich doch sicher mehr vom Bundesarchiv bekommen an Infos? Ich bin leider auch noch nicht drauf gekommen und habe jetzt aber eine Seite entdeckt, die mir eventuell weiter helfen können - sollte dabei etwas raus kommen, schreibe ich es natürlich rein. Seine Mutter hat nach ihm geforscht, daß habe ich vom Bundesarchiv bekommen. Er gehörte einem Sprengkommando an, als Strafgefangener..... ich denke, da er im Oktober 44 in Prenzlau starb, war er wohl auf einem Todesmarsch dabei, da die Justizvollzugsanstalten aus dem Westen die Häftlinge Richtung Osten verlegten, darunter viele Bergmänner (Häftlinge). Kurz darauf verstarb er im Oktober. Leider wurde in Prenzlau noch nicht viel aufgearbeitet und es ist schwierig zu forschen.


    LG Daniela