Beiträge von Orapopora

    Hallo Many,


    erstmal vielen Dank und sorry für das späte reagieren.....ich war ziemlich beschäftigt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Abkürzungen in dem Fall passen, da er ja schon ziemlich alt war und sicher keinen besonderen Leumund hatte, da er ja schon Kinder zur Adoption gegeben hat. Zudem hätte ich doch sicher mehr vom Bundesarchiv bekommen an Infos? Ich bin leider auch noch nicht drauf gekommen und habe jetzt aber eine Seite entdeckt, die mir eventuell weiter helfen können - sollte dabei etwas raus kommen, schreibe ich es natürlich rein. Seine Mutter hat nach ihm geforscht, daß habe ich vom Bundesarchiv bekommen. Er gehörte einem Sprengkommando an, als Strafgefangener..... ich denke, da er im Oktober 44 in Prenzlau starb, war er wohl auf einem Todesmarsch dabei, da die Justizvollzugsanstalten aus dem Westen die Häftlinge Richtung Osten verlegten, darunter viele Bergmänner (Häftlinge). Kurz darauf verstarb er im Oktober. Leider wurde in Prenzlau noch nicht viel aufgearbeitet und es ist schwierig zu forschen.


    LG Daniela

    Hallo Antje,


    vielen Dank erstmal. Die Begriffe, die du genannt hast, kenne ich - H ja, das H ...da habe ich eine Menge Abkürzungen gefunden - u.a. eine Bergbau AG in Dortmund. Könnte auch für Häftling sein.


    Danke erstmal für euer Interesse und den Link.


    Definitiv werde ich Bescheid geben.


    LG Daniela

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    vielleicht könnt ihr mir helfen mit der Meldekarte meines Urgroßvaters? Das Forum wurde mir empfohlen, da mir bisher niemand weiter helfen konnte.

    Meine Oma wurde zur Adoption gegeben, weshalb ich wenig wusste.

    Durch Zufall fand ich eine Sterbeurkunde meines Urgroßvaters. Er starb im Oktober 1944 in Prenzlau an einer Herzmuskelentzündung. Ursprünglich kam er aus Aachen und sein letzter Wohnort war Kamp Lintfort - von da erhielt ich eine Meldekarte mit Abkürzungen, die mir bisher niemand erklären konnte. Auch im Aerolsen Archive nicht.


    Und zwar stehen neben den persönlichen Daten wie Name und Beruf ( er war Bergmann) folgenden Angaben


    G............ Geburtsdatum

    Gerhard DR (wahrscheinlich Deutsches Reich

    Bergmann H

    Straße Wohnort (ein Viereck)

    BL

    Kamp Lintfort gg (gottgläubig) xx (etwas durchgestrichen) g s.

    *Aachen rk drei


    unten wurden noch Kinder aus der zweiten Ehe angegeben, auch mit gg bei Glauben.


    Seine Eltern waren wohl Niederländischer Herkunft.


    Ich habe nun Daten bekommen, die im Bundesarchiv lagerten, die ein bisschen mehr Auskunft geben. Er war Strafgefangener und gehörte einem Bombensprengkommando an. Nach dem Krieg hat wohl seine Mutter nach ihm forschen lassen. Denn ein Notar hat Auskünfte eingeholt, aus denen nur hervor geht, daß der Notar Anfragen bei der Staatsanwaltschaft Kleve angefragt hat. Somit gehe ich davon aus, daß er vielleicht in Kleve eingesessen ist? ......die Witwe hatte wohl den letzten Wohnsitz in Krefeld.


    Eventuell geben die Abkürzungen Hinweise mit denen ich etwas anfangen kann?


    Vielen lieben Dank!


    Mfg