Sturmgewehr 44

  • Zuerst eine kurze Übersicht der Waffe

    Sturmgewehr 44


    Hallo zusammen


    Hier habe ich eine Auswertung über die Erfahrungsberichte für die MP 43 ( Sturmgewehr 44 ) vom 27.9.1943 gefunden.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T78 R-413

  • Nachtrag:


    hier habe ich noch etwas im Bericht zur "Entwicklung der materiellen Rüstung" vom 23.2.1945


    Sturmgewehr 44 mit Vorsatz


    Um dem Schützen zu ermöglichen, Ziele aus der Deckung zu bekämpfen ohne selbst dem Feind ein Ziel zu bieten, ist in Verbindung mit einer Prismenzieleinrichtung für das Sturmgewehr 44 ein aus einem gebogenen Lauf bestehendes Vorderstück entwickelt worden, das dem Geschoß eine von der ursprünglichen Abgangsrichtung um 30 Grad geänderte Richtung gibt.

    Die Weiterentwicklung dieses Vorsatzes zum Beschuß mit Gewehrgranaten ist eingeleitet und wird voraussichtlich kurzfristig abgeschlossen werden können.

    Damit ist eine weitere entscheidende Entwicklung auf dem Gebiet der Infanterie Waffen in die Wege geleitet, die den Einzelschützen noch mehr als bisher der beobachteten Wirkung des Feindes entzieht. Weitere Folgerungen aus dieser Entwicklung sind im Augenblick noch nicht abzusehen und werden sich erst aus dem Ablauf des Truppenversuchs ergeben.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T78 R-413

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo,


    zum Sturmgewehr 44 gibt es einiges an Berichten und offiziellen Dokumenten in einigen Militärforen. Das hat seinen guten Grund, weil es in meinen Augen eine praktikable Waffe für den infanteristischen Einsatz war. Deshalb befand sich diese Waffe auch nach der Beendigung des 2. WK im Bestand einiger Armeen. Selbst die kasernierte VP der DDR war damit ausgerüstet. Probleme gab es wohl mit den Magazinlippen.

    Mich würde interessieren, wie hoch die Trefferquote bei dem im # 2 beschriebenen Vorgehensweise war. Das Schießen ,,um die Ecke" gehörte damals ja nicht zum Standard in der Schießausbildung.

    Was die Verwendung des Sturmgewehres mit Zielfernrohr betrifft, waren wohl die bekannten Scharfschützen nicht unbedingt davon überzeugt. Anderseits ist mir untergekommen, ohne die genaue Quelle benennen zu können, dass das Sturmgewehr mit ,,Vampir" versehen, bei Nachtangriffen zum Einsatz kam. Ob die alliierten Truppen etwas gleichwertiges zu dieser Zeit hatten, ist mir noch nicht bekannt.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,


    das mit dem Nachtsichtgerät habe ich auch gelesen. Aber bisher habe ich weder zu dem noch zu dem "gebogenen Lauf" irgendwelche Erfahrungswerte gefunden. Aber vielleicht findet sich dazu noch was, würde mich jedenfalls freuen. Ist ein interessantes Thema.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Wirbelwind,

    zum Sturmgewehr 44 gibt es einiges an Berichten und offiziellen Dokumenten in einigen Militärforen.

    wenn dir dazu entsprechende Themen bzw. Links einfallen sollten, bitte mal einstellen. Schließlich wollen wir ja auch versuchen, Inhalte zu sammeln bzw. zu bündeln.

    Anderseits ist mir untergekommen, ohne die genaue Quelle benennen zu können, dass das Sturmgewehr mit ,,Vampir" versehen, bei Nachtangriffen zum Einsatz kam.

    zu diesem Thema wurde hier ja schon einiges zusammengetragen:


    Nachtkampfgeräte


    Gruß

    Michael

  • Hallo Ulf,

    Aber bisher habe ich weder zu dem noch zu dem "gebogenen Lauf" irgendwelche Erfahrungswerte gefunden. Aber vielleicht findet sich dazu noch was, würde mich jedenfalls freuen. Ist ein interessantes Thema.

    zu diesem Thema gab es etwas in Koblenz, siehe Anlage.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael

  • Hallo Micha,


    a sehr gut danke.

    Das Teil sieht echt abenteuerlich aus.


    Koblenz war ich nicht dabei:(.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank