Heinrich Fetzer, Hauptmann

  • Hallo Freunde,
    wer weiß Näheres über Hauptmann Heinrich Fetzer.Ich habe gestern seine Verleihungsurkunde des DK i.G. bekommen.
    Er ist aber schon längere Zeit verstorben.
    Zu welcher Divison gehörte das AR 61?
    mfg
    Franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    habe mal der Ordung halber einen neuen Thread aufgemacht.



    konnte folgendes finden:


    Fetzer
    Heinrich
    Hauptmann
    II./Artillerie-Regiment 61
    26.09.43
    Deutsches Kreuz in Gold


    25. Infanterie-Division


    1. Aufstellung:


    * 1.4.1936 Ludwigsburg, 26.8. 1939 mobil.



    2. Gliederung:


    Infanterie-Regiment 13 Ludwigsburg I.-III.
    Infanterie-Regiment 35 Tübingen I.-III.
    Infanterie-Regiment 119 Stuttgart I.-III.
    Artillerie-Regiment 25 Ludwigsburg I.-III. (II. bei Mobilmachung) mit I./Artillerie-Regiment 61
    Februar 1940 Abgabe Stab/Infanterie-Regiment 119 und II./35 an Infanterie-Regiment 512 (293. ID,
    8. Welle), wurden ersetzt.



    3. Ersatz:


    Wehrkreis V, E 13 Ludwigsburg; 1940 E 119 Stuttgart






    25. Infanterie-Division (motorisiert)


    1. Aufstellung:


    15.11.1940 Umbenennung der Division in 25. Infanterie-Division (motorisiert) unter Abgabe von
    Infanterie-Regiment 13 als Gebirgs-Jäger-Regiment zur 4. Gebirgs-Division mit I./Artillerie-
    Regiment 25 als I./Gebirgs-Artillerie-Regiment 94 und Auflösung I./Artillerie-Regiment 61.
    Umbildung bis zum 15.3.1941; dazu III./Infanterie-Regiment 40 der 27. ID als Kradschützen-
    Bataillon 25, schwere



    2. Gliederung:


    Artillerie-Abteilung 626 als III./Artillerie-Regiment 25 (III./25 wurde I./25).
    Infanterie-Regiment (motorisiert) 35 I.-III.
    Infanterie-Regiment (motorisiert) 119 I.-III.
    Kradschützen-Bataillon 25 (aus III./40)
    Artillerie-Regiment (motorisiert) 25 I.-III. (III. aus schwereArtillerie-Abteilung 626)
    Winter 1942/43 trat die Heeres-Flakartillerie-Abteilung 292 zur Division.



    Artillerie-Regiment 25


    1. Aufstellung:


    * 15.10.1935 Friedensstandort Ludwigsburg (III. erst bei Mobilmachung), Wehrkreis V; bei
    Mobilmachung die I./Artillerie-Regiment 61 Reutlingen als schwere Abteilung unterstellt; 26.1.1940
    Abgabe der 2. Batterie an AR. 293, wurde ersetzt; 25.10.1940 Abgabe der 1. Abteilung als I./Gebirgs-
    Artillerie-Regiment 94 zur 4. Gebirgs-Division; 15.11.1940 Umbildung in Artillerie-Regiment
    (motorisiert) 25. Die III. wurde I~, die schwere Artillerie-Abteilung (motorisiert) 626 der
    Heeresartillerie III. Abteilung; dazu seit 1942 eine 10. Batterie; Juni 1944 bei der Heeresgruppe Mitte
    vernichtet. Wiederaufstellung Oktober 1944 in Grafenwöhr, zunächst als Artillerie-Abteilung 25 für
    die Kampfgruppe 25. Panzer-Grenadier-Division; seit November die III. schwere Abteilung (2
    Batterie); 1945 wieder volles Regiment



    2. Gliederung:


    1939 I. 1-3, II. 4-6, III. 7-9 und I./Artillerie-Regiment 61 1-3
    1940 I. 1-3, II. 4-6, III. (s) 7-9 und (1942) 10
    1944 Artillerie-Abteilung 25 1-3
    1945 I. 1-3, II. 4-6, III. 7-9



    3. Unterstellung:


    25. Infanterie-Division; 25. Infanterie-Division (motorisiert); 25. Panzer-Grenadier-Division



    4. Ersatz:


    25 Ludwigsburg, 11.1940 E 90 Lahr, Oktober 1942 E 260 Ludwigsburg, Wehrkreis V



    Artillerie-Regiment 61


    Schwere Artillerie-Regiment ohne Regiment Stab:



    Artillerie-Regiment 107


    1. Aufstellung:


    * 10.12.1940 (12. Welle) auf dem Truppenübungsplatz Wahn aus dem Stab/Artillerie-Regiment 6
    (Friedensstandort Osnabrück), den Abteilungsstäben I./300 Polizeidivision, vorher I./228, Wehrkreis
    I), II./26 (Aachen) und I./61 (Reutlingen) von der motorisiert 25. Infanterie-Division als I., III. und
    IV. und den Batterie 2., 5., 8./Artillerie-Regiment 6, 2., 5., 8./Artillerie-Regiment 26 und 1.,
    2./Artillerie-Regiment 61. Die 7. Batterie wurde 17.6.1943 zur Armee-Waffenschule der
    Armeeabteilung Kempf abgegeben und ersetzt
    ; 5.11.1943 wurden Teile des Artillerie-Regiment 139
    der 39. Infanterie-Division eingegliedert; August 1944 wurde das Regiment in Rumänien vernichtet.
    Wiederaufstellung 8.4.1945 am Oberrhein aus dem bereits seit März in Aufstellung befindlichen
    Regimentsstab und der II. Abteilung; die I. aus I./Festungs-Artillerie-Regiment 1539.



    2. Gliederung:


    1940 I. 1-3, II. 4-6, III. 7-9, IV. 10-12
    1945 I. 1-3, II. 4-6



    3. Unterstellung:


    106. Infanterie-Division:
    1941 Mittelrußland Moskau, Gshatsk)
    1942 Mai nach Frankreich
    1943 März nach Charkow, dann Südrußland, Südukraine
    1944 Rumänien
    1945 nach Wiederaufstellung Oberrhein



    4. Ersatz:


    227 Bonn, schwere Abteilung II./211 Düsseldorf, Wehrkreis VI



    Quell VMD



    Gruß
    Michael

  • Danke Michael für deine Hilfe.Jetzt weiß ich wenigstens,wo ich zu suchen habe.
    Ich habe Heinrich Fetzer noch gekannt,bin aber leider nie mit ihm ins Gespräch über seine Militärzeit gekommen.Es war immer nur geschäftlich.
    Jetzt hat ein Bekannter von ihm ,der mit mir vor 30 Jahren die Meisterprüfung gemacht hat und weiß,daß ich Interessen an solche Sachen habe ,mir Urkunden u.Fotografien von H. Fetzer zukomen lassen.
    Ich habe sie meinem Museum an einem Ehrenplatz aufgehängt.
    mfg
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Michael,
    wenn ich wüßte,wie ich es anstellen soll,würde ich gerne ein paar Bilder zeigen.In ein normales Mail kann ich es unten anhängen,aber hier im Forum weiß ich nicht wie es geht.
    mfg
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    Hier ein Auszug aus der Hilfe des Forums:


    Um eine Datei an einen Beitrag anhängen zu können, müssen Sie Ihren Beitrag oder Ihr neues Thema über die Schaltfläche 'Antworten'- oder 'Neues Thema' erstellen. Wenn Sie 'Direkt antworten' nutzen, um eine Antwort in einem Thema zu schreiben, können Sie keine Dateien anhängen.


    Unter dem Eingabefeld für Ihren Beitrag finden Sie in den 'Zusätzlichen Einstellungen' die Schaltfläche 'Anhänge verwalten'. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihre Anhänge hochladen können. Sie können Dateien hochladen, die sich auf Ihrem Computer befinden oder über eine URL erreichbar sind. Das Fenster zum Hochladen von Dateien öffnet sich auch, wenn Sie die Schaltfläche für Anhänge (Anhang-Schaltfläche) im Editor anklicken.


    Klicken Sie auf die Schaltfläche 'Durchsuchen...', wenn Sie eine Datei von Ihrem Computer hochladen möchten. Um eine Datei aus dem Internet hochzuladen, geben Sie die URL zu dieser Datei in das untere Eingabefeld ein. Klicken Sie im Anschluss auf 'Hochladen', um die Datei zu übertragen.


    Wenn die Datei vollständig hochgeladen wurde, erscheint der Dateiname mit der Angabe der Dateigröße im Kasten 'Aktuelle Anhänge'. Sie können das Fenster schließen, wenn Sie alle Dateien hochgeladen haben.


    Welche Dateitypen kann ich anhängen? Wie groß dürfen Anhänge sein?


    Im Fenster, über das Sie Anhänge hochladen, sehen Sie in der Legende, welche Dateitypen Sie hochladen können und welche Dateigrößen erlaubt sind. Wenn Sie versuchen, eine Datei hochzuladen, die größer ist als erlaubt, wird der Vorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Sollte Ihnen nur ein bestimmtes Gesamtvolumen für Anhänge zur Verfügung stehen, kann das Hochladen auch dann abbrechen, wenn Sie dieses Volumen überschreiten.


    Wie füge ich eine Grafik in einen Beitrag ein?


    Wenn Sie eine Grafik als Anhang hochgeladen haben, können Sie auf den Pfeil neben der Schaltfläche für Anhänge (Anhang-Schaltfläche) klicken, die Grafik auswählen und sie so in den Beitrag einfügen.


    Wenn Sie eine Grafik in Ihren Beitrag einfügen möchten, die Sie vorher nicht hochgeladen haben, benötigen Sie zuerst die direkte URL zu der Grafik. Klicken Sie dann im Editor auf die Schaltfläche zum Einfügen von Grafiken ('Grafik einfügen'-Schaltfläche) und kopieren Sie die URL in das Pop-up-Fenster. Sie können die Grafik auch manuell im Editor einfügen, wenn Sie ohne Leerzeichen vor der URL eingeben. Bilder aus Ihren Alben (?) können Sie auf dieselbe Art einfügen.



    Alle Klarheiten beseitigt? *g*


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Danke für die Beschreibung.
    Zur Zeit ist mein Pc gestört durch laufende Virusmeldungen,sodaß ich ihn nur beschränkt nutzen kann.Nächste Woche kommt ein früherer Arbeitskollege,der ihn hoffentlich wieder auf Vordermann bringt,
    lg
    franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Daniel,
    sei bitte so lieb und sende mir die Anweisung an meine E-Mail-adresse
    franzblersch@web.de
    sonst kann ich die Beschreibung nicht ganz ausdrucken.
    Es fehlt immer die Hälfte.
    mfg
    franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5