Unternehmen Büffelbewegung

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine interessante Aufstellung über die Leistungen der Truppe während des Unternehmens Büffelbewegung im Zuge der Schlacht um Rschew gefunden.

    Die Auflistung zeigt nicht nur die freigewordenen Kräfte an, oder die Zahl der Unterstützungsflüge der Luftwaffe, sondern auch die schier unglaubliche Leistung des Trosses in Punkto Wegebau oder Einholen und Verlegen von Feldtelefonkabeln.

    Zu weiteren Erklärung hier auch ein Link zu den Kämpfen ansich:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ehmen_B%C3%BCffelbewegung


    Quelle: NARA T-312, R-308


    Horrido


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ein wirklich sehr interessanter Bericht, der die Leistungen der Truppe und der Stäbe sehr gut zusammenfasst.

    Für mich ist die Ziffer 6 (Zerstörungen) dieser Aufstellung des AOK ausgesprochen bemerkenswert und gleichzeitig abstoßend. Über 400 Ortschaften niedergebrannt wird hier als Leistung aufgeführt. Man merkt daran sehr deutlich, wie weit auch die reguläre Wehrmacht (Soldaten) schon den Gedanken des Vernichtungskrieges, dessen Ursprung ja vom "Größten Feldherrn aller Zeiten" stammt, verinnerlicht hat.

    Das Abbrennen von zivilen Dörfern ist barbarisch und hat mit "Soldatentum" nichts zu tun. Die Verrohung hatte 1943 wohl schon stark zugenommen!


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    vorneweg ich gebe dir zu 100% Recht, es ist und bleibt eine Katastrophe unsagbaren Ausmaßes!

    Das Wegnehmen strategischer Ressourcen, im besonderen hier die Verbrante-Erde-Taktik, ist aber nicht neu. Die Erfahrung machten Napoleon in Russland 1812 (nebenbei gesagt fast auf den selben Tag begann der Russlandfeldzug Napoleons, wie das Unternehmen Barabrossa), die Buren in Südafrika erlebenten das seitens der Briten, selbst die Kelten unter Vercingetorix gegen die Römer und und und und.

    Ich möchte das der Vollständigkeit halber erwähnen und nochmals betonen das wie Horst sehr treffend formuliert hat: "Das Abbrennen von zivilen Dörfern ist barbarisch und hat mit "Soldatentum" nichts zu tun."


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,

    das Abrennen oder bewusste Zerstören von Dörfern zum Nachteil von Zivilisten ist und bleibt ein Verbrechen. Auch die Rote Armee bediente sich wohl der Taktik der verbrannten Erde gegenüber der einmarschierenden Wehrmacht. Zumindest in einer Dokumentation über den Großen Vaterländischen Krieg wurde erwähnt, dass es auf sowjetischer Seite regelrechte Zerstörer-Bataillone gab. Dörfer wurden auch da niedergebrannt und Brunnen vergiftet, um den Angreifer zu schaden. Die Amerikaner in Vietnam gingen noch einen Schritt weiter, als sie chem. Entlaubungsmittel flächendeckend über den Wäldern und Nutzpflanzungen in Südvietnam und Laos versprühten. Die Bevölkerung kämpft heute noch, 50 Jahre später mit den Auswirkungen.

    MfG Wirbelwind