War dieser Volkssturmmann ein Berliner ?

  • Guten Tag Freunde.


    Nachdem ich eine Weile pausiert hatte, dachte ich, es wäre an der Zeit, wieder etwas zu schreiben.


    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende


    Peter

  • Hallo Peter,


    wieder tolles Material und erstklassig recherchiert. Vielen Dank für das teilen!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Peter,


    schön wieder von dir zu hören. Wieder eine tolle Ausarbeitung.

    Eine Kleinigkeit hätte ich aber zu berichtigen. Wenn ich das richtig sehe, ist das Band in seiner Uniformjacke ist nicht für ein EK, sondern für ein KVK / Kriegsverdienstkreuz.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Eine Kleinigkeit hätte ich aber zu berichtigen. Wenn ich das richtig sehe, ist das Band in seiner Uniformjacke ist nicht für ein EK, sondern für ein KVK / Kriegsverdienstkreuz.

    Hallo Ulf

    Danke für deine Aufmerksamkeit!

    Grüsse

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo Peter,


    gerne. Und mach weiter so, tolle und interessante Arbeit.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Guten Morgen


    Ulfs korrekte Beobachtung zwang mich, den Text um den EK II an den KVK II anzupassen.


    ".... Der Mann auf dem Foto, falls es sich um den Fritz Bönig der Berliner Akten handelt, wäre am 1. April 1945 47 Jahre alt gewesen. Dies scheint in der Tat möglich. Im Jahr 1939 war er also 42 Jahre alt, nach den geltenden Gesetzen noch wehrpflichtig und vermutlich Angehöriger der Landwehr (35 - 45 Jahre alt). Bei der Mobilisierung im September 1939 wurden viele Mitglieder der Landwehr einberufen. Die 60 Regimenter der 3. Welle zum Beispiel bestanden zu nicht weniger als 42 % aus Landwehrsoldaten (Quellen: Tessin, Absolon). Vermutlich wurde Fritz Bönig 1939 mobilisiert und erhielt während dieses Dienstes das KVK II. Wie lange Bönig danach noch als Soldat dienen musste, ist nicht bekannt.

    Tatsache ist, dass er 1944/45 zum Volkssturm einberufen wurde...".


    Schönen Sonntag


    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo Peter,


    wieder einmal ein großes Dankeschön an dich, für diese äußerst interessante Ausarbeitung.

    Ulfs korrekte Beobachtung zwang mich, den Text um den EK II an den KVK II anzupassen.

    sofern du die besagte Änderung im Originaldokument vornimmst, können wir auch die betr. Anhänge direkt austauschen.


    Gruß

    Michael