II.WK Kriegsgefangener in Kanada und GB

  • Hallo,

    mein Schwiegervater war in der Zeit von 1943 (Gefangennahme in Tunis) bis 1947 in Kanada und GB Kriegsgefangener. Am 2.Aug. 1946 bekam er von der Royal Air Force einen Führerschein ausgestellt, siehe Foto.


    Zur Abrundung meiner Fam. Forschung hätte ich gerne gewusst, wo diese Identification Card ausgestellt wurde, in Kanada oder GB. Die genaue Verlegung von Kanada nach GB ist nicht bekannt. Die WAST meldet nur:

    9.5.1943 in Tunesien in engl. Gefangenschaft

    17.3.1947 zurückgeführt, Entlassung fehlt.


    Weitere verbale Aussagen sind im begefügten Entschädigungsantrag zu finden. Es wäre schön, wenn jemand, vielleicht über den Stempel oder die Kriegsgefangenen Nummer weitere Informationen oder Hinweise finden kann oder eine Idee hat, wo ich etwas finden kann.: danke:


    Quelle: Eigentum


    schöne Grüße, winni (weigelt)

  • Hallo Winni,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Deine Links funktionieren leider nicht, kannst du sie bitte neu einbinden? Danke


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Winni,


    nein ich kann die Fotos leider nicht sehen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Winni,


    Am besten ist, wenn du die Bilder hier einstellst, über die entsprechende Funktion Dateianhänge.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    das Thema Dateianhänge sollte jetzt eigentlich geklärt sein. Besteht ggf. die Möglichkeit Winni, dass ich das Thema auf den Namen der gesuchten Person umschreiben darf? Das würde bei der Zuordnung bzw. Auffindung dieses Themas sehr hilfreich sein. Zudem würde ich gerne noch wissen wollen, woher diese Unterlagen kommen, damit ich eine entsprechende Quellenangabe nachttragen kann, danke!


    Gruß

    Michael


    PS: Das Thema der Konversation erachte ich dann hiermit als erledigt.

  • Hallo Winni,


    jetzt haben wir die Bilder neu eingebunden und können sie auch sehen.


    Also zu Bild 1.

    • Das Lager in Kanada Nr. 132 nannte sich Medizinhut und lag in Alberta ca. 260 km von Calgary entfernt. ( Der Name wurde auch Handschriftlich daneben geschrieben)
    • Arbeitslager Ashborne (Derby, Derbyshire)

    Zu Bild 2 und 3

    dies ist wie du schon sagtest eine ID Karte für Kraftfahrer. In diesem Fall wurde er als Kriegsgefangener als Kraftfahrer bei der Royal Air Force eingesetzt.

    Zu deiner Frage des Stempels kann ich dir auch nicht viel weiter helfen da schlecht lesbar ist.


    Aber all dies weißt du ja bereits. Siehe hier FdW


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo an Alle,

    nachdem die Bilder nicht gesehen werden können, stelle ich sie hiermit noch einmal ein.

    Danke für die Hinweise,


    Quelle: Eigentum


    LG winni


  • Vielen Dank,

    ihr habt mir sehr geholfen(auch meiner Erinnerung nachgeholfen).

    Das einzige was bleibt ist die Frage ob der Führerschein noch in Kanada oder schon in GB ausgestellt wurde. Dies ist zwar sekundär für die Forschung aber in der Familie war es halt noch ein Thema.

    Danke, winni

  • Hallo Winni,


    dazu müssten wir wissen, wann er nach GB kam und das geht aus den Akten nicht hervor.


    Hast du beim Bundesarchiv mal angefragt ob sie dort di Kriegsgefangenenunterlagen zu ihm haben?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Winni,

    Danke Michael, die Bilder sind in meinem Besitz(Familie)

    zunächst erstmal vielen Dank für das nachreichen der Quellenangaben.

    Besteht ggf. die Möglichkeit Winni, dass ich das Thema auf den Namen der gesuchten Person umschreiben darf? Das würde bei der Zuordnung bzw. Auffindung dieses Themas sehr hilfreich sein.

    diese Frage hattest du mir aber offensichtlich nicht beantwortet.

    nachdem die Bilder nicht gesehen werden können, stelle ich sie hiermit noch einmal ein.

    das Problem mit den Anhängen hatte ich zwar schon behoben aber nun stehen sie halt zwei mal online, was aber auch kein Problem sein sollte.

    Das einzige was bleibt ist die Frage ob der Führerschein noch in Kanada oder schon in GB ausgestellt wurde.

    wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich deine Frage ja auf das Dokument in der Anlage. Dazu kann ich dir zumindest sagen, dass dieses auf die RAF also Royal Air Force ausgestellt wurde. Das war die britische Luftwaffe, denn die Kanadische Luftwaffe trug den Namen Royal Canadian Air Force.


    Gruß

    Michael