Gegenverkehr-Erlaubnis

  • Hallo Michael,


    danke für diese Einstellung, die mich zu der Frage bewegt: Wofür dient diese Gegenverkehrs-Erlaubnis?


    Ist sie für Kolonnenverkehr gedacht, oder hat sie eine andere Funktion? Sie ist mir so nicht bekannt!


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für dein Interesse. Diese Erlaubnis muß m.E. nach in unmittelbarer Verbindung mit diesem Dokument stehen, weil sie aus dem gleichen Datenbestand kommt:


    Kolonnen-Fahrbefehl für die Straße


    Weiterführende Informationen waren dazu aber leider nicht zu finden. Ich glaube daher aber ebenfalls, dass es dem besagen Thema zugeordnet werden kann.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich weis auch immer nicht ob es ein Fluch oder Segen ist, wenn ein Thema (wie dieses offensichtlich) im Netz noch unbehandelt ist.

  • Hallo Horst und Michael,


    ich glaube mich entsinnen zu können dazu mal was gelesen zuhaben, nur wo:/.

    Ich glaube diese Erlaubnis diente dazu, dass bei verstopften Straßen bzw. wenn der Verkehr aufgrund zu hohen Aufkommens einseitig gesperrt wurde (damit Versorgungs- oder Truppentransporte reibungslos abfließen konnten) bestimmte Fahrzeuge wie z.B. Kommandeure, Melder oder andere Fahrzeuge mit wichtigem Auftrag die Straße trotzdem entgegengesetzt benutzen durften.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    danke für Deine Erklärung!

    Sie erscheint mir sinnvoll, wenn man sie auf den Kolonnenverkehr bezieht. Denn wenn man z.B. die manchmal hoffnungslos überfüllten Rollbahnen in der Ukraine und Russland sieht, ist diese Ausnahmegenehmigung durchaus wichtig für den o.a. Funktions-/Personenkreis!

    Vielleicht ist das ja wirklich die Antwort auf meine Frage!


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    und ich denke, wenn man die Feldgendarmerie und abgestellten Divisionseinheiten die für Verkehrsregelungen zuständig waren mit betrachtet, da ist so eine Erlaubnis schon sinnvoll. Denn wer Vorfahrt hat, der fährt und das haben die Fahrer selbst und entsprechenden Posten denke ich schon durchgesetzt.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank