britisches Merkblatt mit Kriegsgeboten eines Divisionskommandos

  • Guten Tag zusammen,



    Eines der Merkblätter der Panzer Truppen Schule Bergen vom März 1944


    Abschrift und Bearbeitung.

    Quelle: germandocsinrussia


    Taktische Lehrgänge der Panzer Truppen Schule Bergen.


    Nur für den Gebrauch innerhalb der Schule.


    Merkblatt.

    Kriegsgebote eines englischen Divisionskommandos, die auch für uns Gültigkeit haben.


    1.

    Erst durch die Vernichtung seiner Streitkräfte wird euer Feind besiegt. Verschwende keine Munition durch zu frühe Feuereröffnung. Sieh zu, dass jeder Schuss ein Treffer ist. Behalte deine letzten 10 Schuss für den Nahkampf.


    2.

    Eine Kugel tötet einen Mann genau so gut wie 20 Schüsse. Also pumpe kein Blei in einen Menschen herein, den du schon vorher getroffen hast. Schieß ein paar weitere tot.


    3.

    Ergib dich nicht, es sei denn, dass du schwer verwundet bist, so dass du nicht mehr schießen kannst.


    4.

    Trenne dich nie von deinen Waffen und Munition, solange du noch irgend etwas anderes zum Wegwerfen hast.


    5.

    Überzeuge dich genau von deinem Auftrag. Wenn deine Offiziere und Unteroffiziere nichts darüber sagen, so frage sie, denn sie können fallen und du musst doch an die richtige Stelle kommen.


    6.

    Sei niemals untätig. Dies ist in jedem Fall falsch. Tue etwas und das wird dazu helfen, den Krieg zu gewinnen.


    7.

    Iss nicht deine ganzen Verpflegungsreserven auf, trink nicht dein ganzes Wasser aus. Im Kriege gibt es viele unsichere Faktoren. Eine kleine Reserve in der Hand ist mehr wert als ganze Wagenladungen, die kilometer weit entfernt sind.


    8.

    Wenn du von der Erde oder aus der Luft beschossen wirst, so nimm es nicht hin, indem du dich einfach hinlegst. Schieß wieder ! Der andere kriegt genau solchen Schreck wie du oder noch einen größeren, wenn du triffst.


    9.

    Wenn du gefangen wirst, so gib keine andere Auskunft als Name, Dienstgrad und Nummer. Alles übrige könnte dem Feind helfen. Und wenn die Gelegenheit sich bietet, reiß wieder aus !


    10.

    Wenn du beim erstenmal keinen Erfolg hast, versuche es noch einmal. Leg dich nicht hin und gib es als hoffnungslos auf.


    11.

    Vergiss keineswegs die Kleinigkeiten des täglichen Bedarfs wie: frische Strümpfe, Zigaretten, Nadel und Faden, Knöpfe und Rasierzeug.


    12.

    Missachte den Rat solcher Kameraden nicht, die mit dem Klima Erfahrung haben. Sie helfen dir in Form zu bleiben.


    13.

    Höre nicht auf Pessimisten oder Meckerer, sie sind schlimmer als Feindpropaganda. Stecke sie mit deinem Optimismus an oder bringe sie zum Schweigen.


    14.

    Wenn Artillerie-Feuerunterstützung gegeben wird, dann halte dich so dicht wie möglich hinter der Feuerwalze. Verluste dadurch, dass man zu dicht an der Feuerwalze ist, sind geringer, als durch einen Feind, der Zeit gehabt hat, sich zu sammeln, weil du zu weit von der eigenen Feuerunterstützung weg bist.


    15.

    Bring nicht dein eigenes Leben und das deiner Division in Gefahr, indem du über Bewegungen usw. an deine Freunde schreibst.


    16.

    Traue keinem Fremden, auch Frauen nicht.


    17.

    Lauf nicht draußen herum. Wenn du deine Stellung verrätst, wirst du mit Artillerie oder Granatwerfern oder Stukas angegriffen. Vermeide auch bei Nacht, gegen den Horizont gesehen zu werden. Studiere das Gelände in deiner Umgebung. Dies kann dir das Leben retten, dem Gegner das Leben kosten.


    18.

    Wenn du an deinem Ziel angekommen bist, dann setze dich nicht hin und denke darüber nach, was du für eine gute Leistung vollbracht hast, grabe dich ein und bereite dich auf den Gegenangriff vor. Er kommt sicher.


    19.

    Denke selbst und warte nicht darauf, dass andere Leute für dich denken.


    20.

    Wenn du mit den alliierten Truppen zusammen kommst, versuche sie zu verstehen und bedenke, dass ihre Bräuche genauso gut sein können, wie deine eigenen, auch wenn sie von den deinen abweichen.


    21.

    Denke daran, dass der Feind weder ein Schellfisch noch ein Übermensch ist. Er ist verdammt gut, aber du bist noch besser.



    Herzliche Grüße

    Marga