Adam Löb, Obergefreiter

  • Hallo, Ralf!


    Du musst nicht nach Berlin fahren. Du musst auch keinen Recherchedienst beauftragen.


    Zu den Krankenbuchunterlagen: Die Mitarbeiter des Bundesarchivs prüfen diese Unterlagen. Sollte etwas vorliegen, erhältst Du eine Abschrift aus den Unterlagen. Sollten Einzelunterlagen vorhanden sein, wird man Dir Scans zuschicken.


    Zu den Kriegsgefangenenunterlagen: Auch hier prüfen die Mitarbeiter des Bundesarchivs das Archivgut. Da wir ja schon wissen, dass dort Aufzeichnungen vorhanden sind, wirst Du Scans oder Kopien erhalten. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Es sind nur wenige Seiten vorhanden - in dem Fall können die Mitarbeiter des Bundesarchivs die Kopien fertigen und Dir die Kopien und die Rechnung zuschicken. Erst ab einer gewissen Anzahl Kopien/Scans greift der Mechanismus eines externen Kopierdienstes.

    2. Es liegen viele Unterlagen vor: in dem Fall wird man Dir einen Auftrag für die Kopierfirma Selke zusenden, der vermutlich schon ausgefüllt ist. Diesen unterschreibst Du, schickst es ab und beauftragst somit die Firma, Kopien für Dich anzufertigen. Rechnung und Kopien erhältst Du nach Bearbeitung von dieser Kopierfirma ( https://www.selke-gmbh.de/archivdienstleistungen )


    Man muss sich nicht selber darum kümmern, jemanden zu beauftragen. Man wird automatisch mit dem Kopierservice "verkuppelt". Das geht alles per Post oder Mail. Natürlich kostet das wieder Geld.


    Gruß

    Dagmar

  • Hallo Dagmar

    Ich werde das Bundesarchiv anschreiben mal sehen was da rauskommt . Ich nehme mal an bis da eine antwort kommt dauert es wieder. TROTZDEM DANKE FÜR DEINE HILFE UND DEINE Tips .

    Gruss Ralf

  • Gten Morgen Dagmar

    Ich habe beschlossen erst mal auf die akten vom DRK und aus freiburg zu warten. Und wenn die nichts bringen kann ich immer noch mich mit den BA berlin beschäftigen .

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende. Weil du das mit dem schreibstil angesprochen hast . Wenn ich zuviel blödsinn im forum schreibe könnt ihr mir das ruhig sagen ich werde versuchen es zu Ändern

    Gruss Ralf

  • Hallo Leute


    Ich hätte mal eine frage zu einem anderen Thema . Mein Onkel ist 1972 bei der NVA ums Leben gekommen aber niemand sagte uns warum oder wie das passiert ist. Findet man solche unterlagen auch beim BA Berlin oder frägt man da lieber woanders nach. schon mal danke für eure tips

    Gruss Ralf

  • Hallo Ralf,


    die ganzen Stasi-Unterlagen wurden ins Bundesarchiv überführt. Wenn du Glück hast, gibt es dort Unterlagen darüber.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje

    Danke für deinen Tip. Ich dachte es geht hierbei um personalakten des militär nicht um stasi Akten . Aber du hast ja recht die stasi hat ja ihre finger überall drin gehabt.

    Gruss Ralf

  • Hallo Ralf,


    du hast zweimal die selbe Seite hochgeladen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Ralf,


    ich kenne mich mit den Recherchen bei invenio leider nicht wirklich aus. Vielleicht kann KitHisto22 da weiterhelfen.


    Leider sind in manchen Fällen sehr wenig Informationen zu finden bzw. erhalten.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten morgen Antje

    wie kann ich denn kontakt zu dem guten mann aufnehmen . Oder könntest du das für mich übernehmen denn wie es scheint kennst du ihn ja besser und länger. Das wäre spitze

    Ich wünsch dir noch ein schönes wochenende

    Gruss Ralf

  • Hallo Ralf,


    Kit wird sich melden, denn ich hatte ihn extra deshalb markiert. Also Geduld.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Ralf,


    Bitte achte bei eingestellten Dokumenten darauf, dass Namen von Sachbearbeitern nicht zu lesen sind. Habe das für dich nachgeholt.

    Falls du dich wunderst, was ich meine, im Briefkopf hast du es perfekt gemacht, aber solche Schreiben werden auch unterschrieben:thumbup:.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf

    Ich hab gelesen du suchst ausländische orden oder medaillen die vin ausländischen staaten an deutsche verliehen wurde.

    Ich hab da eine die wurde von rumänien an deutsche russlandkämpfer verliehen für den kampf gegen den kommunismus

    vieleicht bringt es dir was


    Quelle: Eigentum


    Gruss Ralf

  • :eek::eek::eek::eek:


    Hallo Ralf,


    oh Gott bloß nicht putzen, zumindest nicht so. Die Patina sollte schon erhalten bleiben, das, was ihr gemacht habt, ist eher kontraproduktiv im Sinne von sammeln und Wert. ;(


    Das ist die rumänische Medaille " Kreuzzug gegen den Kommunismus ". Diese Medaille wurde in der Tat an sehr viele Russland Kämpfer vergeben. Danke fürs zeigen.


    Gruß Ulf


    PS: falls du noch mehr Auszeichnungen hast bitte nicht mehr putzen zumindest nicht so blank.:thumbup:

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf

    Ich habe nur noch ein eisernes kreuz und die sind ja schwarz wenn ich wieder sowas finde denke ich daran und halte meine frau zurück . ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Gruss Ralf

  • Hallo Leute

    Ich suche noch informationen zu der Genesenden-kompanie B panzer-pionier-ersatz-Batalion 29. Ich habe selber schon mal rumgeschaut finde aber nix . Ich danke euch jetzt schon für eure hilfe.

    Gruss Ralf