Adam Löb, Obergefreiter

  • Hallo Ralf,


    Hallo Ulf

    Ich habe nur noch ein eisernes kreuz und die sind ja schwarz wenn ich wieder sowas finde denke ich daran und halte meine frau zurück . ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Gruss Ralf

    Sehr gut:thumbup:.

    Danke falls du zu dem Stück ne Verleihungsurkunde haben solltest die ist interessanter, da die Medaille doch sehr häufig war. Aber trotzdem vielen lieben Dank das du da an mich gedacht hast :thumbup:.


    Kurz eine Frage am Rande, gab es in deiner Verwandtschaft einen Franz Löb? Den habe ich nämlich in meinen Archivlisten gefunden.


    Zu den Panzer-Pionieren habe ich auf die schnelle das hier gefunden

    Panzerpionier-Ers.Btl. 29 seit 1.10.1941; 1.10.1943 geteilt und 5.4.1943 vereinigt als Pz.Pi.

    Ers. u. Ausb.Btl. 29 Hann.Münden.

    U: Div 179 (mot), 5. 4.1943 Div. 409


    Gruß ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf

    eine urkunde habe ich leider nicht . Und zu Franz Löb das könnte der bruder meines opas sein beschwören kann ich das aber nicht ich habe den mann nie kennen gelernt .Hättest du einige daten von dem mann da könnte ich meine tante fragen ob die das weis. Und danken brauchst du mir nicht ihr habt mir schon soviel geholfen da bin ich ja froh das ich auch mal helfen kann.

    Gruss Ralf

  • Hallo Leute

    Ich halte jetzt erst mal Ruhe. Ich danke euch noch einmal für eure tolle hilfe. Ich melde mich wieder wenn die akten vom DRK da sind wie versprochen.

    Bis dahin alles gute und bleibt schön gesund .

    Gruss Ralf

  • Hallo Daniel

    Da hoffen wir beide. grüsse michael schön ich hatte ja noch auf antwort von ihm gewartet aber vieleicht hat sich das ja erledigt.

    Schöne Woche noch

    Gruss Ralf

  • Hallo Ralf,


    Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde. Habe nachgeschaut wegen Franz Löb habe leider keine weiteren Daten außer eine Einheit.

    Oberschirrmeister

    Geräte-Einheit, Begleit-Kommando 815.


    Das hilft auch nicht wirklich weiter.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf


    Ich habe in meiner verwandtschaft nachgefragt aber da kennt niemand einen franz löb der bruder meines opas hiess albert . es hätte ja sein können.

    Gruss Ralf

  • Hallo Ralf,


    Hätte ja möglich sein können. Zufälle gibt's immer wieder.


    Bis dann

    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Adam,


    es tut mir sehr leid aber es ist nur eine Neuigkeiten dabei.


    27.10.1944 schwer verwundet; kleine Granatsplitter linke Schulter, Hals, rechte Hand, …


    Ein Wort kann ich nicht entziffern, vielleicht kann Daniel da weiterhelfen.


    Ein Abgang ist nicht verzeichnet!


    Neue Information: Hauptverbandplatz Mallwen, Sanitätskompanie 426.


    Folgende Informationen habe ich für dich über

    In der Übersicht gibt es Informationen zu den schweren Gefechten vom 26.10.1944 - 20.01.1945 in Mallwen/Ostpreußen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje ich danke dir du bist der beste . laut bundesarchiv war das erst der erste aktenteil den sie geschickt haben aber wenn der rest genau so aussieht gibt das nix neues zum thema die kriegsgefangenen akte habe ich auch bestellt die soll aber auf französisch sein mal sehen trotzdem vielen dank und falls wir uns nicht mehr sehen schöne weihnachten Gruss Ralf

  • Hallo Ralf,


    wenn es erst der erste Teil war, können wir noch hoffen. Denn es wäre gut zu wissen, wann er von dort entlassen wurde und wohin.


    Gib den Mut nicht auf!


    Auch mit den französischen Schriftstücken können die User dir hier sicherlich helfen, allerdings bin ich dann raus.


    Lg

    Antje


    P.S. Auch dir eine schöne geruhsame Weihnachtszeit!

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Ralf,


    ich lese da Schmutzkomplikationen.

    Was die Schriftstücke in französischer Spache angeht, so kann ich dir sicherlich weiterhelfen. Ich bin gespannt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Alle mann. erstmal ein gesundes neues jahr.

    ich habe jetzt teile der kriegsgefangenen akte von obergefreiten Adam Löb. Da ist sogar eine soldabrechnung dabei. ich wusste gar nicht das kriegsgefangene sold bekommen haben.

    aberleider vieles auf französisch. gruss ralf

  • Hallo Ralf,


    das sind interessante Dokumente! Bei der Übersetzung wird dir bestimmt Daniel helfen können.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje

    das wäre tolll wenn er mir helfen könnte. ich habe es mit einem computer programm probiert das geht aber leider nicht. Von den krankenbuchakten habe ich noch nix wieder gehört.

    gruss ralf

  • Hallo Ralf,


    Ich übersetze die Dokumente gerne. Ich gebe aber keine 100% auf vollkommene Korrektheit, aber sinngemäß wird es sicherlich sehr gut hinkommen. ich beginne mit dem img2:


    linke Seite:


    Sohn von: +

    und von: Wald, Anna

    wohnhaft in: Gehaus, Rhön

    verheiratet mit: /

    Anzahl der lebenden Kinder: /

    letzter Wohnort: Gehaus, Rhön

    Beruf: Bergmann

    Truppenteil: Pionier-Ersatzbataillon 5, Ulm

    Dienstgrad: Obergefreiter

    Datum der Gefangennahme: 27.04.1945 Waldstedt

    Datum der Internierung: 27.04.1945 Ecaillon

    Nummer des Kriegsgefangenenlager: 610048

    Verwundung im Krieg: Granatsplitter an der linken Schulter und am Kopf, 27.03.1942 im Osten

    Name und Adresse der Person, die im Notfall zu benachrichtigen ist: Anna Löb, Gehaus, Rhön


    rechte Seite:


    Erkennungsmerkmale


    Augenfarbe: grau

    Haarfarbe: dunkelblond

    Größe: 1,73


    Auf den anderen Dokumenten steht im Prinzip das selbe. Hier noch ergänzt, dass der Vater Karl Löb bereits verstorben ist, die Erkennungsmarke wird mit St.Kp./Pz.Pi.Ers.Btl.29 Nr.1832 angegeben, das er im Kriegsgefangenenlager im Lazarett de Wilhelmine am 28.07.1945 war, der Notfallkontakt wurde ebenfalls geändert und die Person wird als Braut Pelz, Rosa Windisch-Eschenbach Eigenheim 356 angegeben.


    Auf dem dritten Bild ist eine Rechnung zum Lazarettaufenthalt dargestellt, welche die Kosten einer Operation (nicht näher bezeichnet) mit der Entlohnung verrechnet.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, ansonsten einfach fragen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo danie

    Du konntest mir sehr helfen mehr als ich erwartet habe

    und rosa pelz hiess meine oma mit mädchenname. adam löb musste also seinen artzt selber bezahlen. war das so üblich als kriegsgefangener

    vielen dank nochmal

    gruss ralf

  • Hallo

    noch eine frage auf der ersten seite steht waren sie vor der gefangennahme in frankreich da steht januar 1942 bis dezember 1942 den ort kann ich leider nicht lesen . das war mir auch neu das er in dieser zeit in frankreich war denn seine truppenteile wo er dienst gemacht hatte waren in dieser zeit alle im osten im einsatz