Adam Löb, Obergefreiter

  • Hallo Dagmar


    auf dem Schreiben des BA ist am unteren Ende der Seite eine Signatur bezüglich Gefangenschaft.

    Hab aber auch gerade gesehen, das ist ein Signatur des BA. Bin etwas irritiert, da IMO nur das DRK diese Akten hat.

    Bei der Suche nach meinem vermissten Onkel väterlicherseits, kam genau diese Akte vom DRK.


    Daher muss ich mich korrigieren und bitte die Unterlagen ZA 13K/410-337 auch beim BA anfordern.


    Man sollte alles lesen..... :saint::saint:

  • Hallo


    hmm, dazu kann ich wenig sagen, ist schon einige Jahre her,dass ich solche Auskünfte beantrag habe.

    Teilwiese habe ich fast zwei Jahre gewartet, aber auch schon nach drei Monate eine Antwort bekommen(Vater).

  • Hallo Ralf,


    ich konnte mich leider zeitlich bedingt nicht so mit deiner Anfrage beschäftigen, wie ich das normal machen würde. Ich habe mir aber gerade mal die wichtigsten Fakten angeschaut. Um die letzten Tage bis zur Gefangenschaft nachzeichnen zu können, fehlt uns auf jeden Fall etwas, denn der Einheitenverlauf passt leider nicht.


    Wenn ich mich auf die Übersetzungen von Antje stütze, wären wir ja beim Panzer-Pionier-Batailon 58. Dieses unterstand ja der 7. Panzer-Division, siehe dazu auch folgender Auszug:


    Am 19. April 1945 wurde für die nur mit geringen Resten von Hela zurückgekommene Division bis zum 1. Mai 1945 eine kurzfristige Auffrischung im Raum Waren an der Müritz, im Wehrkreis II, befohlen, für die der Panzer-Ausbildungs-Verband Krampnitz den Grundstock abgeben sollte. Daher wurden die Divisionsreste in den Raum Waren-Prenzlin in Mecklenburg verlegt und im Raum um Penzlin als Armeereserve versammelt. Bis Ende April 1945 musste sich die Division auf Waren und Goldberg zurückziehen. Am 3. Mai 1945 kapitulierten die Reste der Division im Raum Schwerin vor amerikanischen Truppen.


    Quelle: https://www.lexikon-der-wehrma…/Panzerdivisionen/7PD.htm


    Ich bin auch im Besitz der Bataillons-Chronik und könnte dieses Thema noch ausweiten, sofern es gewünscht ist.


    Gruß

    Michael

  • Hallo michael nur keinen stress es ist ja nicht lebenswichtig danke für deine unterstützung was meinst du damit es fehlt noch was und der einheitsverlauf stimmt nicht GRuss Ralf

  • Hallo Alle Das einzige was ich noch weis aus erzählungen von meinen grosseltern. Adam löb wurde in russland schwer verwundet und kam danach auf heimaturlaub und von da wurde er nach frankreich geschickt wo er 1944 von den franzosen einkassiert wurde und das muss bei lille gewesen sein. mehr weis ich nicht gruss rald

  • Hallo Ralf,

    Hallo michael ich wäre natürlich an der batallions chronik interessiert vielen dank für eure hilfe gruss ralf

    wenn du mir begrenzte Zeitfenster aufgibst, kann ich die Chronik gerne entsprechend sichten. Das ist alles was ich dir in diesem Zusammenhang verständlicher Weise anbieten kann. Deine Nachricht via PN erachte ich damit ebenfalls als beantwortet.


    Gruß

    Michael

  • Hallo michael es wäre nett wenn du das machst aber immer mit ruhe nur kein stress . Ich wollte eigentlich nur heraus finden wo mein Opa im 2. weltkrieg im Einsatz war ich habe ja schon mal gescheieben das ich null ahnung von sowas habe und ich weis gar nicht ob die vorliegenden daten ausreichen um sowas heraus zu finden trotzdem danke für deine mühe Ich habe auch weitere akten beim DRK angefordert aber wann die kommen das weiss Gott Ich weiss doch auch nur das er in seiner zeit im krieg in 6 einheiten war aber wann oder wie lange das weis ich auch nicht .Er wurde 41 eingezogen und 45 war er wieder daheim . Ich kann dir also keinen zeitrahmen nennen zur suche tut mir leid das ich nicht weiter helfen kann Gruss ralf

  • Hallo Ralf,

    Hallo ihr profis gibt es nix neues zum obergefreiten adam löb. Ich bin schon ganz gespannt auf antworten gruss ralf

    ich gehe mal davon aus, dass du mich auch angesprochen hast. Ich weiss leider immer noch nicht genau, wir ich dir jetzt weiterhelfen soll. Wir sind hier logischer Weise nicht in der Lage eine lückenlose Abhandlung für dich zu erstellen. Wir können meist nur Puzzelstücke liefern, die du dann selbst zu einem Gesamtbild zusammenfassen musst. Ein sehr gutes Beispiel dafür, findest du hier:


    Hans Tursky, Gefreiter


    Gruß

    Michael


    PS: Wenn du noch konkrete nachvollziehbare Fragen haben solltest, die sich auf der bisher bestehenden Datenlage beantworten lassen, nur raus damit. :)

  • Hallo MIchael ich bin mir klar darüber das mit den wenigen daten die vorliegen nicht viel möglich ist. Ich Dachte nur wenigstens die Einsatzorte von meinem Opa lassen sich heraus finden . ich möchte ja keine komplette biographie. Das ist klar. Trotzdem danke für die hilfe Gruss Ralf SOWAS WAS DU DA IN DAS FORUM GESTELLT HAST IST JA WIE ein fünfer im lotto.Das sowas bei mir nicht möglich ist ist mir klar das wäre zuviel verlangt mit den paar daten die ich liefern kann deshalb warte ich ja gespannt auf die akten vom DRK schönen sonntag noch

  • Hallo michael Ich kann verstehen das es nicht einfach ist mit unterschiedlichen anfragen umzugehen . ES hakt im augenblick weil ich wissen wollte wo der obergefreite löb mit welcher einheit und wo er im einsatz war. ich hab schon mal anhand der krankenakte mit den verwundungen geschaut aber die meisten orte die da erwähnt werden gibt es nicht mehr, und ich weis auch nicht ob das mit den wenigen daten die ich zu bieten habe überhaupt möglich ist. ihr macht trotzdem eine tolle arbeit grosses lob. gruss Ralf

  • Hallo Ralf


    Die Karten kann man kostenlos runterladen und dann nutzen.

    Anhand der vorliegenden Daten aus den Krankenakten, Werdegang und KTB lässt sich der Weg nachverfolgen.


    Evenutell der einfachere Weg ist ein Auszug aus den DRK Bänden "Divisionsschicksale". Dort sind die Einheiten und deren Weg bereits erfasst worden.

    Siehe auch Seite 2 Schreiben Bundesarchiv.

  • Hallo Ulli Ich habe schon die restlichen Akten beim DRK angefordert, aber du weist ja bestimmt selber wie das mit den deutschen ämter ist und wie lange das dauert gruss ralf