Gerhard Felix Mende, SS-Hauptscharführer

  • Hallo Bertram,


    was du noch versuchen könntest wäre im Bundesarchiv Berlin Lichterfelde nachzufragen welche Parteinummer SS und NSDAP dein Großvater hatte, dann könnten wir weiter schauen, ob wir darüberhinaus Informationen finden könnten.


    Zu den Ordensverleihungslisten kann ich nichts weiter sagen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Bertram,


    es gibt eine Sachakte zu deinem Großvater in Berlin Lichterfelde.


    Mende, Gerhard


    R 9361-III/130696
    Bestandsbezeichnung Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA

    Geburtsdatum 22.7.1911

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur VBS 283 / 6035013800

    Benutzungsort Berlin-Lichterfelde


    Was die enthält kann ich leider nicht beurteilen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    danke für deine Info. Ich habe bereits im August eine Anfrage an BE (Lichterfelde) gestellt und warte auf Rückinfo.

    Natürlich hatte ich nicht diese Bestandsakten-Nummern. Danke auf jeden Fall dafür.

    Eventuell muss ich auch mal nach Berlin vor Ort hinfahren.


    Wenn ich mal dumm fragen darf, wie hast du diese gefunden ?


    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram Menzel

    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    _____________________________________________________________________________________________

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau

  • Hallo Antje,


    danke, habe es mittlerweile auch gesehen.

    Leider ist Berlin arg weit weg von mir (Nähe Nürnberg) und ich muss nun auf die Info von BE warten, ich hoffe, dass hier zeitnah was kommt.

    Sonst wäre ich vor Ort hingefahren um die Akten zu kopieren ...


    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertrma

    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    _____________________________________________________________________________________________

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau

  • Hallo Bertram,


    schön zu lesen, dass du weitere Informationen erhalten hast.

    Wo kann ich Einblick in eine Ordensverleihungsliste (BA ZNS Bd. 1333/68) bekommen ?

    Ich kann diese Listen auch gerade nicht finden aber du kannst doch das BA direkt dazu anschreiben.


    Hier könnte ggf. auch noch etwas für dich dabei sein:


    https://portal.ehri-project.eu…aatlakt-0_0-12-4-ma_708_3


    Gruß

    Michael


    PS: Da dieses Thema noch im Bereich Wehrmacht ist, werde ich es jetzt mal entsprechend verschrieben.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun einige Infos zusammen bekommen.


    Anhand der "Fernsprech- und Wohnungsverzeichnis der Beamten" von 1944 habe ich Gerhard Mende im Zimmer 207 der Abt/Ref. IV B gefunden.


    Suche nun nach Infos oder HInweise zur Abt. IV B der SiPo SD Warschau.


    Auch zur Korpsgruppe von dem Bach wären Infos interessant. Hier habe ich gesehen, dass das EK2 am 27.09.1944 nach dem Einsatz Warschau erfolgt ist.


    Herzliche Grüße aus Bayern

    Bertram

    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    _____________________________________________________________________________________________

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau

  • Hallo Bertram,


    schön zu lesen, dass du weitere Infos zur gesuchten Person finden konntest.

    Suche nun nach Infos oder HInweise zur Abt. IV B der SiPo SD Warschau.

    da es sich hier im Prinzip um eine statische Einheit handelt, nehme ich mal an, dass die Infos relativ überschaubar ausfallen werden. Bisher habe ich aber auch noch nichts weiteres für dich gefunden.

    Auch zur Korpsgruppe von dem Bach wären Infos interessant. Hier habe ich gesehen, dass das EK2 am 27.09.1944 nach dem Einsatz Warschau erfolgt ist.

    hierzu sollte eigentlich etwas zu finden sein. Gebe mir bitte aber etwas Zeit, weil ich im Moment nur eingeschränkt verfügbar bin okay?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Bertram,

    Auch zur Korpsgruppe von dem Bach wären Infos interessant. Hier habe ich gesehen, dass das EK2 am 27.09.1944 nach dem Einsatz Warschau erfolgt ist.

    anbei eine Gliederungs- und Stärkeübersicht der Korpsgruppe von dem Bach vom 20.08.1944


    Quelle: Nara T-312 R-349


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    ich habe mir zum o.g. Thema gerade mal das folgende Buch angeschaut:


    Der Warschauer Aufstand 1944

    von H. v. Krannhals


    Wenn dich die Kampfhandlungen um Warschau interessieren sollten, kann ich dir dieses Buch nur empfehlen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für deine Info. Ich schau mir die Infos über das Buch an.


    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    _____________________________________________________________________________________________

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau

  • Hallo Bertram,

    danke für deine Info. Ich schau mir die Infos über das Buch an.

    vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn es helfen sollte, kann ich dir gerne auch das Inhaltsverzeichnis zum o.g. Buch einstellen.


    Gruß

    Michael


    PS:

    anbei eine Gliederungs- und Stärkeübersicht der Korpsgruppe von dem Bach vom 20.08.1944


    Quelle: Nara T-312 R-349

    Ich habe hierzu noch eine zweite Seite gefunden, die ich jetzt in dem besagten Beitrag nachgetragen habe.

  • Nachtrag:


    anbei ein weiteres sehr hilfreiches Dokument über die Korpsgruppe von dem Bach vom 09.10.1944. In diesem Fernschreiben wurde nämlich die Auflösung dieses Verbandes bekanntgegeben aber schau am besten selbst.


    Quelle: Nara T-312 R-348


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    Ich habe noch ergänzendes Material für Auflösung der Korpsgruppe gefunden. Aus diesen Dokumenten ist teilweise zu entnehmen, wie mit unterstellten Einheiten im Nachgang verfahren wurde. Wenn wir genauere Daten zu eigentlichen Einheit hätten, könnten wir ggf. noch weitere Infos ermitteln.


    Quelle: Nara T-312 R-348


    Gruß

    Michael

  • Hallo Antje,


    ich habe nun einige Infos bekommen:


    Parteinummer 3530608 und SS-Nummer 91531


    Gibt es hier Listen wo man was finden kann


    Danke im Voraus


    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    _____________________________________________________________________________________________

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau

  • Hallo Bertram,


    es gibt die sogenannten Moore-Listen aber die liegt mir nicht vor und in der polnischen Liste ist er nicht aufgeführt.


    Da musst du warten bis jemand anderes der diese Liste hat sich meldet. Eventuell kann Wehrmachtlexikon mal schauen, aber das wird ein wenig dauern.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael,


    sorry für die späte Rückmeldung. Ich konnte mittlerweile viele Infos zu meinem Großvater in Erfahrung bringen.


    Diese Daten konnte ich mittlerweile ermitteln:


    Gerhard Felix Mende, geb. 22. Juli 1911 in Oppeln.

    • zuletzt privat wohnhaft in Königstr. 13 in Schneidemühl/Pommern
    • evang.- lutherischer Religion
    • Stab der 23. SS-Standarte 1935
    • SS-Nummer 91531 (Eintritt 20.04.1933) | Parteinummer 3.530.608
    • Kriminalsekretär / SS Hscha (1944, zuvor SS Oscharf
    • im KdS Sipo und SD Abt. IV B4 (Judenangelegenheiten) im Distrikt Warschau
    • Zi 207 (lt. "Fernsprech- und Wohnungsverzeichnis der Beamten" von 1944)
    • lt. Augenzeugenberichten (u.a. im Buch "Im Warschauer Getto. Das Tagebuch des Adam Czerniaków. 1939 - 1942") soll er der Vertreter von Karl Brandt (Zimmer 208 ("Fernsprech- und Wohnungsverzeichnis der Beamten" von 1944) in Warschau gewesen sein
    • Nennung in der "Auflistung von Beamten" des KDS Warschau von 1943, die bereits bezahlte SS-Beiträge zurück erhalten haben, sowie Aufstellung der "bezahlten SS-Beiträge von 1941" mit Einzahlungsbeleg.
    • EK 2 27.09.1944 beim Einsatz "Unternehmen Warschau" (lt. Ordensverleihungsliste 1 Lfd Nr. 175 Korpsgruppe von dem Bach.- Unternehmen Warschau)
    • Vermisst 01.12.1944 Warschauer Warschau / Narew Brückenkopf (lt. DRK bzw. Volksbund)

    Nun versuche ich den weiteren Gang von der Korpsgruppe von dem Bach "Unternehmen Warschau" zum vermissten Ort Warschau Narew Brückenkopf zu bekommen.


    Ich gehe fast davon aus, dass er als einzelner SD/SiPO Mann in der Gruppe Rohr gelandet sein könnte und bei der Auflösung wahrscheinlich wieder in Warschau verblieben ist, oder interpretiere ich hier was falsch


    Über weitere Hinweise bin ich sehr sehr dankbar


    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram


    PS Wenn jemand Interesse an den genannten Unterlagen (Fernsprech-Wohnungsverzeichnis, Auflistung Beamte) kann ich sie zur Verfügung stellen.

    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    _____________________________________________________________________________________________

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau

  • Hallo Bertram,


    da hast du viel Arbeit investiert um das so aufzulisten und uns zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank dafür.


    Ob es noch weitere Informationen gibt kann ich nicht beurteilen. Es wäre aber eine Möglichkeit in Warschau mal nachzufragen, denn ich glaube die haben auch noch Dokumente.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,


    hast du eine Kontaktmöglichkeit wo ich dies tun kann.

    Eventuell link


    Wäre sehr hilfreich


    herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    Herzliche Grüße aus Bayern


    Bertram

    _____________________________________________________________________________________________

    Ich suche Informationen über:

    SiPo und SD Abt. IV (Gestapo) des KdS Warschau

    Korpsgruppe von dem Bach: Unternehmen Warschau