Identifizierung Schiffstyp und Nachforschung Einheit

  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier im Forum und kenne mich im Bereich Wehrmacht/2.Weltkrieg nicht besonders gut aus.

    Nun habe ich beim Blättern in alten Fotoalben meines Großvaters ein Bild eines Schiffes gefunden und dachte, vielleicht kann mir hier ja jemand etwas dazu sagen.

    Außerdem noch das Foto meines Großvaters und eines Kameraden, auf der Rückseite mit der Aufschrift "Kristiansand 1941". Da weiß ich leider nur, dass das in Norwegen war.

    Auf einem anderen Foto meines Großvaters steht "Rensburg 1941". Vielleicht war dort seine Stammeinheit?

    Lässt das im Zusammenhang vielleicht Rückschlüsse auf seine Einheit oder irgendwas zu?

    Ich freue mich über alle Informationen.


    Quelle: Eigentum

  • Hallo dertoeb und willkommen im Forum,


    es gab leider einige Einheiten die zu unterschiedlichen Zeiten in Rendsburg stationiert waren, daher wird es eher schwierig dazu etwas zu finden.

    Du solltest eine Anfrage beim Bundesarchiv tätigen, dort sind alle noch erhalten Informationen zu ehemaligen Wehrmachtsangehörigen gespeichert. Vielleicht kannst du darüber etwas mehr heraus bekommen.


    Für mich sieht das Schiff nach einem Vorpostenboot oder Kriegsfischkutter aus. Aber 100% kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel.

    Danke für deine Antwort.

    Eine Anfrage beim Bundesarchiv habe ich gestellt - habe aber auch gehört dass das Monate bis Jahre dauern kann, bis man da ein Ergebnis bekommt.

  • Hallo Dertoeb,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.


    Leider kann eine Anfrage sehr lange Dauern, es kann aber auch schnell gehen.


    Vielleicht hilft es, wenn du uns mitteilst ob dein Großvater den Krieg überlebt hat und uns den Namen und das Geburtsdatum verraten magst.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje.


    Ja, den Krieg hat er überlebt, er war wohl auch nicht in Gefangenschaft. Ist dann in den 80ern verstorben leider.

    Geboren ist er 1922, am 10. Februar, sein Name war Georg Schubach


    LG

  • Hallo dertoeb,


    vielen Dank, ich konnte bisher nichts erreichen. Im Historischen Marine-Archiv ist der Name auch nicht gelistet.


    Aber versuche es doch mal über das Stadtarchiv seines Heimatortes, vielleicht liegen dort irgendwelche Informationen zu ihm vor.


    Vielleicht hat jemand von den anderen Usern noch eine Idee?


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo dertoeb,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich selbst kann mir nur schwer vorstellen, dass wir auf Basis dieser Datenlage ausreichend helfen können. Den Schiffstyp zu bestimmen ist das eine aber dann haben wir natürlich immer noch nicht das Schiff selbst iidentifiziert. Die Ortsangaben sehe ich hier leider ebenfalls als wenig hilfreich an. Bei dem Bild mit deinem Großvater haben wir leider auch keinen verwertbaren Ansatzpunkt, weil das Mützenband wohl die Standard-Aufschrift Kriegsmarine hat und keine Auszeichnungen vorhanden sind. Was den Schiffstyp angeht, würde ich dich aber gerne parallel an ein Marine-Fachforum verweisen, wie z.B.


    https://www.forum-marinearchiv.de/


    Gruß

    Michael