Wirtschaftsoffiziers - Aufgaben

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    SS Division Wiking

    I b

    Divisions-Gefechts-Stand, den 13.10.1942


    Einsatz eines Wirtschaftsoffiziers bei der Division.


    Bezug: Wirtschafts- und Verwaltungshauptamt Chef A/Fr/B 609 vom 08.09.1942


    An alle Einheiten


    Bei der Division wird für die Erfassung von Wirtschaftsbetrieben und Vorräten ein Wirtschaftsoffizier eingesetzt. Zum Wirtschaftsoffizier wurde vom Wirtschafts- und Verwaltungshauptamt der Hauptsturmführer Rocholl bestimmt.


    Seine Aufgaben sind im allgemeinen folgende:


    1. Militärische und wirtschaftliche Beutegüter zur Nutzbarmachung für den Truppenbedarf sicherzustellen.


    2. Wehrwirtschaftliche Ausnutzung des besetzten Feindgebietes im Interesse der Truppenwirtschaft und der Wirtschaftsbetriebe der gesamten Waffen-SS.


    3. Vorläufige Maßnahmen zur Wiederingangsetzung der allgemeinen Wirtschaft, speziell von Landwirtschaft und Gewerbe in Zusammenarbeit mit den Dienststellen des Kommandanten rückwärtiges Armeegebiet sowie den Standortkommandanten der Truppe.


    4. Sicherstellung der Ernährung der Bevölkerung.


    5. Der Wirtschaftsoffizier erhält seine fachliche Anweisung vom Armeewirtschaftsführer. Er ist als Sachbearbeiter für alle Wirtschaftsfragen Mitarbeiter des Divisions-Intendanten. Ihm steht unmittelbarer Vortrag beim Divisions-Kommandeur im Einvernehmen mit dem Ib zu und er erhält seine Weisungen im Auftrage des Divisions-Kommandeurs vom 2. Generalstabsoffizier.


    6. Es wird ausdrücklich befohlen, dass alle Einheiten wirtschaftliches Beutegut unverzüglich über Division/Ib dem Wirtschaftsoffizier zu melden haben. Der Ib entscheidet im Einvernehmen mit dem Wirtschaftsoffizier, was die Einheiten für den Eigenbedarf zurückbehalten. Jede Zuwiderhandlung gegen diesen Befehl ist im Interesse der Versorgungslage der gesamten Division als unverantwortlich zu betrachten.


    7. Die Versorgungstruppen und die von der Division eingesetzten Standortkommandanturen werden auf enge Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsoffizier angewiesen. Sämtliche Einheiten der Division haben den Wirtschaftsführer in seiner Arbeit zu unterstützen.


    8. Den Einsatz von Kolonnenraum des Nachschub-Regiments zum Transport von Wirtschaftsgut befiehlt Divisions-Abteilung Ib.


    Für das Divisionskommando

    Der erste Generalstabsoffizier

    ...


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: