Infanterie-Regiment 53. - Albert Kanal 11-13 Mai 1940

  • Hallo Niko,

    2.044 belgische Soldaten und 67 Offiziere wurden am 13. Mai 1940 nach der "geschichte der Niedersächsischen 19. Panzerdivision" von Otto von Knobelsdorff gefangen genommen

    hast du dieses Buch vorliegen? Ansonsten kann ich es gerne sichten, da ich es habe.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Ja, ich habe das Buch in meiner Bibliothek.


    Ich bin immer noch auf der Suche nach der Geschichte des 74. Infanterieregiments zu einem erschwinglichen Preis .....lol


    Gruss,

    Niko.

  • Hallo Niko,

    Ja, ich habe das Buch in meiner Bibliothek.

    alles klar, dann ist diese Quelle leider auch schon erschöpft.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach der Geschichte des 74. Infanterieregiments zu einem erschwinglichen Preis .....lol

    dieses Buch habe ich leider nicht vorliegen aber vielleicht kannst du es dir ja über eine sogenannte Fernleihe besorgen.


    Im Bereich von Nara-Material scheint es aber etwas zu geben, siehe Anlage. Du könnest mal im Wehrkundearchiv schauen, ob davon Rollen angeboten werden.


    http://www.maparchive.ru/divis…9_Infanterie-Division.pdf


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Im Band I-Die Berichte des Oberkommandos der Wehrmacht- ist zu lesen:

    Sondermeldung:

    Sonnabend, den 11, Mai 1940:

    "Das stärkste Fort der Festung Lüttich, Eben Emael, das die Übergänge über die Maas und den Albert-Kanal bei und westlich Maastricht beherrscht, hat sich Sonnabendnachmittag ergeben. Der Kommandant und 1000 Mann wurden gefangen genommen.

    Das Fort wurde schon am 10. Mai durch eine ausgesuchte Abteilung der Luftwaffe unter Führung von Oberleutnant Witzig und unter Einsatz neuartiger Angriffsmittel kampfunfähig gemacht und die Besatzung niedergehalten. Als es einem von Norden angreifenden Verband des Heeres nach hartem Kampf gelungen war, die Verbindung mit der Abteilung Witzig herzustellen, hat die Besatzung ihre Waffen gestreckt."


    Sonntag. den 12. Mai 1940:

    "Zwischen Hasselt und Maastricht ist der Übergang über den Albert- Kanal erzwungen."


    Montag, den 13. Mai 1940:

    "In Belgien wurde der Übergang über den Albert- Kanal auch nordwestlich Hasselt erzwungen."


    Gruß

    André