Dienstgradabzeichen für Mannschaften an der Panzeruniform

  • Hallo Thomas,


    bitte gib doch eine Quelle an, woher dieses Foto stammt.

    Für mich sieht das nach einem Gefreitenwinkel aus.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Thomas,


    also diese Aufnahme ist ja wirklich alles andere als aussagekräftig aber nun gut. Bei der Panzertruppe (sofern dies wirklich gesichert ist) wurden auch keine anderen Dienstgradabzeichen getragen, als z. B. bei der feldgrauen Uniform.


    Demnach kann es sich hier nur um einen Mannschaftsdienstgrad handeln. Ein optisch vollständig geschlossener Winkel, siehe Beispiel:


    heer22.jpg


    wurde aber im Heer eigentlich nur zwischen 1921 und 1936 getragen.


    Ansonsten würde dem nur noch der Winkel eines Stabsgefreiten nahe kommen:


    heer25.jpg


    Quelle: Lexikon


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael, hallo Daniel,

    vielen Dank schon mal für Eure Posts und Infos. Das Foto aus Familienbesitz zeigt meinen Großonkel. Er war definitiv bei der Panzertruppe (23. PzDiv.). Es gibt weitere Fotos, anhand derer er Anfang 1944 Gefreiter gewesen sein muss. Weitere Infos zu seinem militärischen Werdegang haben wir leider nicht.

    Wenn ich die Infos auf pfalerika ansehe, würde ich fast vermuten, es ist ein Gefreitenwinkel der feldgrau hinterlegt ist und sich deswegen auch von den anderen Fotos, die wir von ihm haben, unterscheidet.


    Hier das Orginalfoto


    Ich würde die Vermutung mit dem feldgrau hinterlegten Gefreitenwinkel so stehen lassen.


    Quelle: Eigentum


    Vielen Dank nochmals.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für das Foto.


    Hast du schon Informationen vom Bundesarchiv bzw. hast du dort schon einen Antrag über den Werdegang deines Verwandten gestellt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Thomas,


    ich habe die Quelle zu den Fotos ergänzt.

    Zu dem Foto würde ich da den Panzer IV Ausführung G spekulieren, könnte auch die Ausführung J sein. Aber vielleicht kann einer der Panzerspezialisten etwas dazu sagen.


    Was weitere Informationen angeht, so würde ich dich an das Bundesarchiv verweisen und dort einen Antrag stellen, falls du es noch nicht getan hast.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Antje, hallo Daniel,


    beim Bundesarchiv hab ich bereits einen Antrag bzgl. meines Opas gestellt. Momentan warte ich noch auf Antwort. Da das frühere Gutachten der WaSt nicht mit dem uns für 1945 Bekannten übereinstimmt, hoffe ich nun auf Akten aus dem Bundesarchiv. Sofern ich Akten von dort bekomme, und dann seine Einheitszugehörigkeit zum Zeitpunkt seines letzten Lebenszeichen gesichert ist, werden die entsprechenden Kriegstagebücher interessant ... Bis dahin heißt es abwarten und anderweitiges klären.


    Die fehlende Quelle tut mir leid. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass diese auch für Fotos aus dem eigenen Besitz relevant ist.


    VG und vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    kein Problem, dafür sind wir ja da um dir zu helfen. Wir wollen bei Quellenangaben immer eine einheitliche Linie verfolgen, dies gilt aber auch in anderen Bereichen. Aber das macht auch dieses Forum aus in meinen Augen.

    Ich hoffe, dass du nicht allzu lange auf eine Antwort warten musst. Ich bin gespannt, ob es noch neue Erkenntnisse gibt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Thomas,

    Ich würde die Vermutung mit dem feldgrau hinterlegten Gefreitenwinkel so stehen lassen.

    wenn ich mir jetzt diesen Soldaten von deiner Aufnahme anschaue, würde ich das ebenfalls so sehen.


    Quelle: siehe oben


    Gruß

    Michael


    PS: Danke für das einstellen der Originalaufnahme, die hat zur Festlegung gefehlt.