Alfred Ferch, Gefreiter

  • Hallo Historikerkollegen !


    Ich versuche einige Details meines Vaters während des Zweiten Weltkriegs zu finden. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeihen Sie mir Fehler ... Ich wurde in den USA als Sohn meiner deutschen Eltern mit Migrationshintergrund geboren, die nach dem Krieg hierher gekommen sind.


    Hier sind einige der schwer-zu-findenden Details. Ich weiß, dass mein Vater in Jugoslawien und an der Ostfront Aktionen gesehen hat, aber ich kenne den Zeitplan nicht. Es hätte so sein können:

    - Jugoslawien, dann Russland, dann Rückzug durch Jugoslawien .... dann Kapitulation in Österreich .... ODER ....

    - Russland, Rückzug durch Jugoslawien .... dann Kapitulation in Österreich.


    Ich weiß aus seinen Kriegsbildern mit dem Buchstaben "K" auf seinem Motorrad und dem Symbol des Dreiecks mit Rädern, dass er Teil von Kleists 1. Panzergruppe (oder 1. Panzerarmee) als Teil eines motorisierten Panzers Jaeger-Einheit war. Diese Einheit reiste durch die Ukraine, dann im Kaukasus möglich, dann ZURÜCK durch die Ukraine usw.


    Hier ist mein Problem. Aus seinem Personalausweis-Dokument ..... Ich finde, dass seine letzte Bezeichnung in der Wehrmacht (vor der Kapitulation) war-- Jäg Regt. 20. Das Dokument zeigt auch den Eintrag "2.Inf. Ers. Bat. 590". ) . Auch hier gibt es ein Problem, als "Bat" kann "Batterie" bedeuten, da die gebräuchliche deutsche Abkürzung für Bataillon "Btl" ist. Oder haben die britischen Entführer vielleicht "BAT" geschrieben und hätten "ABT 590" als Abteilung schreiben sollen?


    Jaeger Regiment 20 war früher Jaeger Regiment 1, wo es in der Nähe von Karlovac / Cilli / Celje zerstört wurde ... und um März oder April 1945 in Jaeger Regt 20 umbenannt wurde. Dies scheint relevant zu sein, da es in der Nähe von Klagenfurt liegt, wo er als Kriegsgefangener war. Ich kann keinen Hinweis auf Batalion 590 finden, der zu den anderen beschriebenen Einheiten oder seiner möglichen Verbindung zwischen Kleist, Ukraine und Kaukasus passt.


    Zeigt schließlich sein Gefangenenfreigabedokument "2.Inf. Ers. Bat. 590" ... als "2. Kompanie" an?


    Hier sind andere Details, die uns helfen können --->


    - Alfred Ferch, Einsatz / Militär - 3. Februar 1941

    - Seine Wehr Nr., 21 / 640 / 1 / 1

    - von Wehrkreis (?) XXI oder V (?)

    - Eisernes Kreuz 2. Klasse Erhalten

    - Beinverletzung / durchgeschossen ca. April, eines unbekannten Jahres

    - Aktion in Jugoslawien u. Russland

    - Motorradkurier und gehört Teil einer 3-4 Mann PAK Gruppe

    - letzte Truppen teil, Jaeg Regt 20 (das wurde im April 1945 in Cilli / Celje in Kroatien Ereignisse.

    Es wurde als Ersatz für das bei Karlovac vernichtete Reserve-Jaeg-Rgt 1).

    - Erkennungs M. Nr -> 2. Inf. Ers. Bat 590

    - Vielleicht irgenwann teil von Kleist 1. Panzerarmee / 1. Pnz Gruppe.

    (als teil motorisierte panzer jaeger gruppe)

    - am ende, kreigsgefangener im Britisch Kontrollierten Klagenfurt, Oesterreich (Tessendorf Kaserne)

    1945 bis 1948. Entlassen am 12. November 1948.


    Quelle: privat

  • Hallo WFerch,


    herzlich willkommen in diesem Forum.


    Einige Fragen vorweg:


    • Wann sind deine Eltern in die USA ausgewandert?
    • Hast du schon einen Rechercheantrag beim Bundesarchiv gestellt? Dort erhält man Auskünfte zu dem militärischen Werdegang des gesuchten. Diesen Antrag kann man auch onlinstellen. Ich habe dir schon den englischen-sprachigen Link eingestellt.

    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • 1.) Die Eltern kamen mit einem US-Militärschiff für Vertriebene in die USA. Sie begannen ihre Reise am 27. Oktober 1951 und kamen am 6. November in New York an. Abfahrt von Bremerhaven

    2.) Ja .... Ich habe schon das Bundesarchiv mit einem benutzungsantrag und miliataergehoerigen antrag kontaktiert. Aus anderen Quellen und anderen Websites berichten Personen, die diesen Bericht erstellt haben, dass eine Antwort 1-2 Jahre dauern kann.

  • Hallo WFerch,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich werde zum Start erstmal versuchen, die Basisinformationen einzustellen, damit wir einen besseren Überblick erhalten. Je nach dem können wir dann im Nachgang in einzelnen Einheiten übergehen:


    Infanterie-Ersatz-Bataillon 74


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 in Hameln, WK XI; 1.12.l940 umbenannt in Infanterie-Ersatz-Bataillon 590.



    2. Unterstellung:


    Division 171 Ersatztruppe für 19. Infanterie-Division


    Infanterie-Ersatz-Bataillon 590


    1. Aufstellung:


    * 1.12.1940 in Hameln, WK Xl, durch Umbenennung des Infanterie-Eisenbahn-Bataillons 74; 1.10.1942 geteilt in Ersatz- und Resesve-Bataillon; Grenadier-Ersatz-Bataillon 590 Hameln seit 7.11.1942.



    2. Unterstellung:


    Division Nr. 171

    1942 Division 471



    Division Nr. 171


    1. Aufstellung:


    * 9.11.1939 in Hannover, Wehrkreis XI, als 171. Division aus dem am 26.8.1939 aufgestellten Stab des Kommandeurs der Ersatztruppen XI, seit 12.12.1939 Division Nr. 171.


    2. Gliederung:


    Infanterie-Ersatz-Regiment 19 Hannover (Bataillon 59, 73, 74)

    Infanterie-Ersatz-Regiment 71 Hildesheim (Bataillon 191, 194, 211)

    Infanterie-Ersatz-Regiment Northeim (Bataillon 348, 396, 398)

    Artillerie-Ersatz-Regiment 19 Hannover (Abteilung 19, 171, 216)

    Nachrichten-Ersatz-Abteilung 13 Hannover

    Pionier-Ersatz-Bataillon 4 Holzminden

    Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 11 Stendal, 31 Magdeburg

    Fahr-Ersatz-Abteilung 11 Hannover.


    171. Reservedivision


    1. Aufstellung:


    Bei der Umgliederung des Ersatzheeres am 1.10.1942 wurde die Division Nr. 171 in 171. Reserve-Division umgegliedert und in die Niederlande in den Raum Arnheim verlegt. Die am 9.11.1942 beabsichtigte Bildung einer 171. Infanterie-Division (B) als Brunhildeeinheit mit den Grenadier-Regimentern 19 (B) und 71 (B), Artillerieabteilung 19 (B), Panzerjäger-Kompanie 1071 erfolgte nicht. Es trat vielmehr unter dem Stab des Grenadier-Regiments 19 (B) eine aus je einer Kompanie der Grenadier-Ersatz-Bataillone der Division gebildete Einsatzgruppe 171 zur Division Baltzer (156. Infanterie-Division), die vom 22.11. bis 23.12. am Kanal eingesetzt war. Die Einheiten 1071 erhielten dabei die Bezeichnung 171 (B); Dezember 1942 kehrten die Kompanien zu ihren Stammtruppen zurück.


    Die 171. Reservedivision wurde Februar 1943 im Küstendienst bei Dixmuiden eingesetzt.



    2. Gliederung:


    Reserve-Grenadier-Regiment 19 (Bataillon 194, 211, 588)

    Reserve-Grenadier-Regiment 71 (Bataillon 191, 398)

    Reserve-Grenadier-Regiment 216 (Bataillon 348, 396, 590)

    Reserve-Artillerie-Regiment 252 (Abteilung 19, 276)

    Reserve-Radfahr-Schwadron, Reserve-Panzerjäger-Kompanie, Reserve-Pionier-Bataillon, Reserve-

    Nachrichten-Kompanie 1071

    Reserve-Division-Nachschubtruppen 1071.

    Die Division wurde am 23.11.1943 bei Ob.West bis zum 1.2.1944 in die bodenständige 48.

    Infanterie-Division umgegliedert. Es bildeten:

    Reserve-Grenadier-Regiment 19 (Bataillon 194, 588) = Grenadier-Regiment 128

    Reserve-Grenadier-Regiment 71 (Bataillon 191,398) = Grenadier-Regiment 127

    Reserve-Grenadier-Regiment 216 (Bataillon 396, 590) = Grenadier-Regiment 126

    Reserve-Artillerie-Regiment 252 (Abteilung 19, 276) = Artillerie-Regiment 148

    Panzerjäger-Kompanie, Nachrichten-Kompanie 1071 = dieselben 148.


    3. Unterstellung:


    1943 März/April LXXXII 15. Armee "D" Westen Belgien

    Mai/Dezember LXXXIX 15. Armee "D" Westen Belgien

    1944 Januar LXXXIX 15. Armee "D" Westen Belgien


    4. Ersatz:


    Wehrkreis XI, E 588 Hannover


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael


  • Nachtrag:

    Ich weiß aus seinen Kriegsbildern mit dem Buchstaben "K" auf seinem Motorrad und dem Symbol des Dreiecks mit Rädern, dass er Teil von Kleists 1. Panzergruppe (oder 1. Panzerarmee) als Teil eines motorisierten Panzers Jaeger-Einheit war. Diese Einheit reiste durch die Ukraine, dann im Kaukasus möglich, dann ZURÜCK durch die Ukraine usw.

    dazu noch ein kurzer Hinweis:


    Die hier gezeigten Unterscheidungszeichen der unten aufgeführten Panzergruppen wurden jeweils von allen unterstellten Verbänden der einzelnen Panzergruppen neben den eigenen Truppenkennzeichen verwendet. Dieses galt aber nur für den Zeitraum der Unterstellung mit Beginn ab dem 22. Juni 1941.


    Von dieser Regelung waren die folgenden Panzergruppen betroffen:

    Die Panzergruppe 1 führte ein K. Dieser Buchstabe findet seinen Ursprung im Namen des Oberbefehlshabers dieser Panzergruppe. In diesem Fall handelte es sich um Generaloberst Ewald von Kleist.


    weiterlesen unter:

    http://www.wehrmachtlexikon.de…eichen/grossverbaende.php


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Hier ist mein Problem. Aus seinem Personalausweis-Dokument ..... Ich finde, dass seine letzte Bezeichnung in der Wehrmacht (vor der Kapitulation) war-- Jäg Regt. 20. Das Dokument zeigt auch den Eintrag "2.Inf. Ers. Bat. 590". ) . Auch hier gibt es ein Problem, als "Bat" kann "Batterie" bedeuten, da die gebräuchliche deutsche Abkürzung für Bataillon "Btl" ist. Oder haben die britischen Entführer vielleicht "BAT" geschrieben und hätten "ABT 590" als Abteilung schreiben sollen?

    Ich glaube nicht unbedingt. dass ein britischer Soldat auf die Schreibweise von deutschen Abkürzungen geachtet hat. Wir haben in den letzten Jahren schon so viele Fehler in Bezug auf Einheiten gefunden, dass ich aufgehört habe, diese zu zählen. Also daher eigentlich keine Seltenheit. Da hier die Abkürzung Inf steht, kann es sich eigentlich nur um das Infanterie-Ersatz-Bataillon 590 gehandelt haben. Ich würde auch davon ausgehen, dass dies die Einheit war, in der er ausgebildet wurde bzw. seine Dienstzeit angetreten hat.


    Gruß

    Michael

  • Ich danke den vielen von Ihnen, die geantwortet haben.


    Es gibt immer noch Probleme.


    Das erste Problem ist der Querverweis auf die Website "" Lexicon-der-Wehrmacht.de ". Ich habe diese Verweise bereits schon gesehen, und hier sind die Probleme:


    - Mein Vater war ein "Volksdeutscher". Schauen Sie sich hier die Details meines ersten Beitrags an. Er wurde in Zachasberg / Posen geboren und sein Wehrkreis war XXI. Wäre es nicht vernünftig, wenn eine Person im Wehrkreis ihres Geburtsortes zum Militär geht? Dies ist bei weitem kein Ort, auf den sich das Lexikon der Wehrmacht für die genannten Einheiten bezieht.


    - Weiter ..... alle Referenzen lokalisieren ihn nicht richtig in den Wehrkries oder den genannten Einheiten .... mit irgendeiner Verbindung zur Schlacht in Jugoslawien oder Russland / Ukraine, wo ich sicher bin, dass er war.


    - Am Ende landete er als Kriegsgefangener im Lager Klagenfurt / Terssendorf, einem von den Briten kontrollierten Lager. Wenn er aus Russland durch Jugoslawien "zurückgekommen" wäre, hätte er von einer der Spätkriegsschlachten nahe der österreichischen Südostgrenze nach Klagenfurt kommen können ... der Fall Bleiburg ... Schlachten in der Nähe von Poljana / Velenje. Dies ist eine Möglichkeit ---> Aus einem anderen Hinweis auf die letzten Schlachten des Zweiten Weltkriegs in der Nähe von Österreich geht hervor, dass -> "" Im Frühjahr 1945 befanden sich die deutsche Armee und ihre Verbündeten auf dem Rückzug aus der jugoslawischen Armee Im April breitete sich die jugoslawische 3. Armee unter dem Kommando von Kosta Nađ durch das Drau-Tal (Podravina) aus, erreichte einen Punkt nördlich von Zagreb und überquerte die alte österreichisch-jugoslawische Grenze im Dravograd-Sektor. Die 3. Armee schloss den Ring Diese Aktion verhinderte, dass die deutsche Heeresgruppe E über die Drau nach Nordwesten flüchtete. General Alexander Löhr, Oberbefehlshaber der Heeresgruppe E, war vollständig umzingelt musste am Mittwoch, dem 9. Mai, in Topolšica bei Velenje in Slowenien die bedingungslose Kapitulation der unter seinem Kommando stehenden Streitkräfte unterzeichnen. Dennoch waren einige seiner Truppen zusammen mit kollaborativen Einheiten, nämlich den kroatischen Streitkräften Die Streitkräfte, die slowenische Heimgarde, die montenegrinische Volksarmee (ehemalige Chetniks) und Elemente anderer Fraktionen widersetzten sich weiterhin und versuchten, sich nach Westen zu kämpfen, um den Schutz der britischen Streitkräfte in Klagenfurt (im heutigen Österreich) zu suchen.


    Angesichts all dessen und der Tatsache, dass die Heeresgruppe E (auch F) eine gewisse Verbindung zum russischen Konflikt hat, ist dies eine Möglichkeit. Das Problem ist jedoch, dass die Einheiten wie Infanterie-Ersatz-Bataillon 590, Hameln, Wehrkreis XI, Belgien usw. und alle anderen von Lexikon-der-Wehrmacht gezeigten Details nicht mit Einheiten in Russland oder Jugoslawien verknüpft sind Zeigen Sie keine Endkämpfe in der Nähe von Südösterreich.

  • Noch etwas.... @ Michael. Mein Punkt über den britischen Eintrag in den Entlassungspapieren meines Vaters sollte sich nicht auf "Inf" konzentrieren ... da ich zustimme, dass dies "Infanterie" ist. Mein Punkt war über "Batallion" 590. Wir sehen nicht das vollständige Wort "Batallion" ..... aber nur "Bat". Die richtige deutsche Wehrmacht-Abkürzung für Bataillon ist Btl. Also, ..... könnte dieses "Bat", "Batterie" bedeuten?.... oder könnte die Eingabe falsch gemacht worden sein und sollte sich auf abteilung ("ABT") beziehen?.Ich sage diese Dinge, weil das Bataillon 590 ... und alle Referenzen, die ich über diese Einheit gefunden habe, nicht mit möglichen Truppenbewegungen in Russland, der Ukraine oder Jugoslawien übereinstimmen ... es bezieht sich nur auf Belgien und alle anderen Punkte gemacht im "Lexikon-der-Wehrmacht" .... und die andere leute auch hier gefunden und gepostet haben.

  • Hallo WFerch,


    danke für die Rückmeldung. Ich muß dazu aber auch sagen, dass wir dir nur helfen können, wenn wir von dir eine Grundlage erhalten. Wenn diese falsch ist und nicht durch andere Hilfsmittel berichtigt werden kann, kommen wir leider auch nicht weiter. Ein militärischer Lebenslauf aus dem Bundesarchiv ist z.B. ein wichtiger Bestandteil für weiterführende Nachforschungen.


    Hast du noch andere Sachen vorliegen, die wir für einen Abgleich hinzuziehen könnten? Wie schaut es denn z.B. mit Bildern und oder Feldpostbriefen aus?


    Auf diesen Punkt möchte ich gerne nochmal gezielt eingehen:

    Mein Vater war ein "Volksdeutscher". Schauen Sie sich hier die Details meines ersten Beitrags an. Er wurde in Zachasberg / Posen geboren und sein Wehrkreis war XXI. Wäre es nicht vernünftig, wenn eine Person im Wehrkreis ihres Geburtsortes zum Militär geht? Dies ist bei weitem kein Ort, auf den sich das Lexikon der Wehrmacht für die genannten Einheiten bezieht.

    Bei den ersten Aufstellungen wurde das auf jeden Fall berücksichtigt. Im Laufe des Krieges war das aber nicht mehr der Fall. Verwendungszweck, Tauglichkeitsgrad, Verwundungen etc. spielten dabei auch eine entscheidende Rolle. Die Auflösung oder Zusammenführung aber auch die Vernichtung von Einheiten darf in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen werden. Zu diesem Thema gibt es zu einigen Divisionen erfreulicher Weise noch sogenannte: landesmannschaftliche Zusammensetzungen.


    Ein Beispiel dafür findest du im folgenden Link:


    landesmannschaftliche Zusammensetzung einer Infanterie-Division


    Wie du dort sehen kannst, ist in dieser Division so ziemlich alles zum Einsatz gekommen.


    Gruß

    Michael

  • Ich schätze die vielen Mitglieder hier, die versuchen zu helfen. Um ehrlich zu sein, muss die eigentliche und endgültige Antwort vom Bundesarchiv kommen, aber ich dachte, ich möchte hier die Probleme bei der Identifizierung der Einheiten hervorheben. Ich sehe auch die verschiedenen anderen Webquellen, auf die andere hier Zugriff haben ... und das 20. Jaeger-Regiment, die 2. Kompanie ... und die 590. Batallion-Identifikationshinweise ... klingen nicht wahr, wenn sie alle zusammen genommen werden .


    Also ... meine Suche kann entweder in Vorwärtszeitrichtung (1941-1945) ... oder in Rückwärtszeitrichtung (1945-1941) erfolgen ... und da ich weiß, wo er als Gefangener gelandet ist, dachte ich rückwärts zu gehen war eine bessere Idee. Konzentrieren wir uns also genauer darauf und schauen uns die vielen Divisionen oder Einheitenidentifikationen der Wehrmacht an, die sinnvoll wären, wenn Wehrmachtssoldaten in Klagenfurt, Österreich, übergeben würden


    Wie gesagt, mein Vater sah Aktionen in Jugoslawien und Russland, und das "K" auf seinem Motorrad deutet auf von Kleists 1. Panzerarmee oder 1. Panzergruppe hin. Diese Armee ging nach Osten durch die Ukraine, dann nach Rostow am Don in den Causasus ... und zog sich später über die Ukraine nach Westen in Richtung Karpaten zurück. Von dort aus hätte alles passieren können, um wieder durch Jugoslawien zu gehen (?) ... und sich dann den Briten in Österreich zu ergeben


    Wenn wir uns auf die letzten Schlachten des Zweiten Weltkriegs in Jugoslawien und Österreich konzentrieren, finden wir diese Zeitleiste --->

    - Regt 1 wurde um Februar 1945 in der Nähe von Karlovac zerstört.

    - Regt 1 wurde dann um März / April 1945 in der Nähe von Celje (Cilli) in Regt 20 umbenannt.

    - Am 3. Mai erklären britische Streitkräfte, dass alle Achsenmächte in Jugoslawien als "Übergebenes feindliches Personal" (SEP) und NICHT als "Kriegsgefangene" bezeichnet werden. Die Gefängnispapiere meines Vaters zeigen SEP.

    - Die Briten ziehen vom 7. bis 8. Mai 1945 nach Klagenfurt (aus Italien)

    - Wehrmacht General Lohr (Heeresgruppe "E") übergibt am 9. Mai 1945 deutsche Streitkräfte in Jugoslawien bei Polsica in der Nähe von Velanje. Webquellen sagen: "... aber einige Streitkräfte kämpfen weiter nach Westen und versuchen zu erreichen Britische Streitkräfte in Klagenfurt ... "

    - Die berühmte "Schlacht von Poljana" (in der Nähe von Prevalje) findet über 2 Tage in der Nähe der österreichischen Grenze vom 14. bis 15. Mai 1945 statt. Am Ende findet nur die Schlacht von Odzak am 25. Mai 1945 statt, lange nach Deutsch totale Kapitulation 8. Mai.


    Ich habe das Gefühl, dass die Verbindung meines Vaters mit einer Kleist-Einheit und die Vorstellung der Kleist-Bewegungen ... die oben genannten Schlachten in der Nähe der jugoslawisch-österreichischen Grenze zu einem wahrscheinlichen Weg machen würden, den mein Vater eingeschlagen haben könnte.


    Ich werde ein paar Fotos von ihm auf seinem in Russland aufgenommenen Motorrad anhängen. Und auch, als er im September 1943 beurlaubt war, um Eltern in Posen zu besuchen.


    Die einzigen anderen Daten, die ich interessant finde, sind seine (Wehrnummer). Dies wird zum Zeitpunkt der Ausstellung des Wehrpasses für den Soldaten festgelegt. mit anderen Worten, während er noch Zivilist ist. Er behält es dauerhaft bei, unabhängig davon, ob er im aktiven Dienst ist oder nicht, als seine Identifikationsnummer bei den Behörden, die die Wehrpflichtgesetze verwalten. Es besteht normalerweise aus den folgenden fünf Elementen (obwohl es einige Variationen gibt):

    Name des Wehrbezirkskommandos.

    Die letzten beiden Ziffern des Geburtsjahres.

    Nummer des Polizeireviers der Militärregistrierung (in bestimmten größeren Städten entspricht die Nummer dem ersten Buchstaben des Familiennamens).

    Seriennummer des Wehrstammrollenblatts.

    Nummer, die den Platz des Registranten auf diesem Blatt angibt (von 1 bis 10).


    FÜR MEINEN VATER… NUR DIE LETZTEN 4 ELEMENTE - KEIN Wehrbezirkskommando, DANN

    21 = LETZTE 2 STELLEN DES GEBORENEN JAHRES

    640 = ANZAHL DER PRÄZINKT DER POLIZEI FÜR DIE MILITÄRREGISTRIERUNG

    1 = SERIENNUMMER AUF DEM ROSTERBLATT Wehrstammrollenblatt

    1 = Platzhalternummer des Registranten auf DIESEM Blatt = 1 (normalerweise 1 bis 10)


    Vielleicht von der "640" ... vielleicht können wir herausfinden, um welche Polizeistation es sich handelt? ... und wenn es im Wehrkreis XXI war (Stadt Posen innen)?


    Quelle: privat

  • Hallo WFerch,


    erstmal vielen Dank für deine Zeilen. Es wird leider in der Tat sehr, sehr schwierig, hier ein gesichertes Ergebnis zu produzieren. Ich selbst werde jetzt erstmal alle von dir aufgezählten Punkte nochmal in Ruhe beleuchten und mir die weiteren (möglichen) Schritte überlegen. Gebe mir bitte mal etwas Zeit um darüber nachzudenken okay?


    Gruß

    Michael


    PS: Bis dahin möchte ich dich bitten, bei kommenden Beiträgen folgende Forenregeln zu beachten:


    1.) Bitte immer mit Anrede und Grußfomel schreiben

    2.) Dateien bitte immer als Anhang einfügen und mit einer Quellenangabe versehen.


    Die letzten beiden Punkte habe ich jetzt nochmal für dich übernommen.


    Gruß

    Michael