Edelweißabzeichen???

  • Hallo.


    Ich suche ein Belegfoto, auf dem man das Edelweißabzeichen in Metallausführung auf einer Bergmütze von Angehörigen der Waffen-SS sehen kann. Dies soll wohl zum Einsatz gekommen sein, aber ich habe noch keine Belege dafür gefunden. Wisst ihr da etwas genaueres drüber?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    es gibt sehr erfreuliche Nachrichten, ich konnte ein Belegfoto finden.


    Im Heft World War II German Battle Insignia


    von Gordon Williamson ist ein Gebirgsjäger drinne der das Abzeichen in Metall an der Bergmütze hat. Leider ist im Moment mein Scanner defekt aber ich versuche es bei Gelegenheit nachzureichen.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Daniel,

    ad hoc habe ich einige gefunden.

    Siehe: Otto Kumm, "Vorwärts, Prinz Eugen!" - Die Geschichte der 7. SS-Freiwilligen-Division "Prinz Eugen"

    Gruß Uwe

  • Da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann ...
    Quelle: Otto Kumm, Vorwärts, Prinz Eugen! / Die Geschichte der 7. SS-Freiwilligen-Division "Prinz Eugen"
    Bild 1 = Staf. Petersen, Kdr. SS-Geb.Jg.Rgt. 1 (sp. SS-Frw.Geb.Jg.Rgt. 13)
    Bild 2 = Staf. Deutsch, Kdr. SS-Frw.Geb.Jg.Rgt. 13 und Adj. Hstuf. Wigand

    Gruß Uwe

  • Danke für die Rückinfo Uwe, ich habe mich aber mit dem Bild verkuckt obwohl ich wette das ich das auch bei Ebay gesehen habe aber ich habe nur diese Aufnahme hier erwischt!


    RK-Träger unbekannt bis dato.


    Gruß
    Michael



    Quelle Belegfoto eigenes Archiv

  • Lt. gleichem Foto (Abbildung in meinem Buch)* handelt es sich um den
    Stubaf. Dietsche, Kdr. des II./SS-Geb.Jg.Rgt. 2 (sp. SS-Frw.Geb.Jg.Rgt. 14)

    Gruß Uwe

    *) Hoffentlich hast Du kein "Fake"-Bild ersteigert!

    Nachtrag:

    Lt. DAL v. 01. Okt. 1944 (Nr. 4045)

    SS-Stubaf. Dietsche, Bernhard - SS-Ehrendegen, RK, EK I, Verw.Abz. uva. - Dienststellung SS-W. J.Sch. Braunschweig - SS-Nr. 13 578 - *03.02.1912 - Schule/Jahrg. T36 - Stubaf. am 30.01.1943

    Gruß Uwe

  • Danke Uwe das ist ja ein Zufall, schau mal einer Guck!


    Bei diesen Aufnahmen steht immer folgendes bei:


    Belegfotos (Abzüge), echte Fotografie, von Negativen bzw. Foto-Isochrom-Platten auf s/w Agfa bzw. ORWO Fotopapier


    Die sehen eigentlich auch immer ziemlich alt aus, oft mit Stempel auf der Rückseite


    Gruß
    Michael

  • Ein sehr "eigenartiges" Bild fand ich von Léon Degrelle mit Bergmütze, seitlichem Hoheitsadler der SS und auch noch das Edelweiß darauf!

    Siehe: Patrik Agte, Europas Freiwillige der Waffen-SS
    Biographien aller Inhaber des RK, des DKiG, der EBlSp und der NKSpiG, die keine Deutschen waren.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    das ist natürlich auch sehr interessant wie ich finde. Könnte ja eventuell auch sein das dass eine Einheitsfeldmütze war wo er das Edelweiß nachträglich angebracht hat. Aber wenn ich recht überlege war glaube ich der Schirm bei der Bergmütze kürzer als bei der Einheitsfeldmütze.


    Gruß
    Michael


    PS: Hast Du meine PN bekommen?