Kämpfe im Kreis Recklinghausen - 1945

  • Hi


    Wisst ihr, wo man Informationen über den genauen Ablauf des Einmarsches der Amerikaner im Kreis Recklinghausen findet? Also an welchen Orten noch genau gekämpft wurde. Welche Stellungen z.B. in Herten aufgebaut wurden um den Einmarsch aus Gelsenkirchen zu stoppen.


    Von wo aus wurde die Stadt Herten genau eingenommen? Wie sind die Amerikaner dann nach Recklinghausen vorgerückt? Wie wurde Recklinghausen eingenommen und wie ist man von dort aus über den Kanal nach Castrop Rauxel gekommen?

  • Hallo pavian,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Liegen dir bereits erste Informationen zu diesen Kampfhandlungen vor oder starten wir im Prinzip bei Null?


    Für eine erste Orientierung, solltest du mal diesen Link sichten.


    Gruß

    Michael


    PS: Aufgrund der Textlänge des Themennamens habe ich diesen jetzt eingekürzt, dies zur Info!

  • Hallo Pavian,


    auch von mir herzlich willkommen in diesem Forum!


    Recklinghausen wurde durch die 35th Infantry Division eingenommen, deutscherseits standen in dem Kampfraum die 180. Infanterie-Division und die 324. Infanterie-Division "Hamburg".


    Im folgenden Link gibt es dazu etwas von der 35th Infantry auf englisch zu lesen.


    Und es gibt noch einen Beitrag der Stadt über die Befreiung an Ostern 1945


    Tante Wiki hat auch noch etwas zum Internierungslager Recklinghausen.


    Des Weiteren gibt es noch das Buch: Der grosse Kessel von Willi Mues

    Es ist eine Dokumentation über das Ende des Zweiten Weltkrieges zwischen Lippe und Ruhr/Sieg und Lenne (Deutsch) Gebundene Ausgabe – Illustriert, 1. Januar 1984


    Gruß

    Antje

  • Hallo zusammen,


    anbei mal die Basisdaten zur:


    180. Infanterie-Division


    1. Aufstellung:


    Mit Befehl vom 31.10.1944 wurde die Eingreif-Division Nr. 180 in die 180. Infanterie-Division umgegliedert, soweit einzelne Einheiten (Kavallerie-Ersatz-Abteilung 100, Nebel-EuA Regiment 1) nicht zur Sicherstellung der Ausbildung in das Ersatzheer zurückgeführt wurden (keine Einzelheiten aus der Feldpostübersicht zu ersehen).


    2. Gliederung:


    Grenadier-Regiment 1221 I., II.

    Grenadier-Regiment 1222 I., II.

    Grenadier-Regiment 1223 I., II.

    Divisions-Füsilier-Bataillon 180

    Artillerie-Regiment 880 I.-III.

    Panzerjäger-Kompanie 1180, später Panzerjäger-Abteilung 180

    Nachrichten-Kompanie 1180

    DivisionVersorgungs-Regiment 1180.


    Das Luftwaffen-Festungs-Bataillon III wurde eingegliedert; laut Schramm, KTB OKW vom 15.3.1945 wurde auch die Infanterie-Division Hamburg in die 180. (und 187.) Infanterie Division eingegliedert.


    3. Unterstellung:


    a) als Division Nr. 180:


    1944

    Oktober LXXXVI 1. Fallschirm-Armee Heeresgruppe B Venlo

    b) als 180. Infanterie-Division:


    1944

    November LXXXVI 5. Panzerarmee Heeresgruppe B Venlo

    Dezember LXXXVI 1.Fallschirm-Armee Heeresgruppe H Venlo


    1945

    Januar/Februar LXXXVI 1.Fallschirm-Armee Heeresgruppe H Venlo

    März z.Vfg. 1. Fallschirm-Armee Heeresgruppe H Wesel

    April LIII AA Lüttwitz Heeresgruppe B Ruhrkessel


    4. Ersatz:


    Wehrkreis X, E 16 Oldenburg


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    Infanterie-Division Hamburg (324)


    1. Aufstellung:


    * 4.3.1945 im Wehrkreis X als Alarmeinheit (Gneisenau) in 4 Tagen bis zum 8.3.1945.


    2. Gliederung:


    Grenadier-Regiment 588 I., II. (Grenadier-Regiment Hamburg 1)

    Grenadier-Regiment 589 I., II. (Grenadier-Regiment Hamburg 2)

    Divisions-Füsilier-Bataillon 324

    Artillerie-Regiment 324 I., II.

    Divisionseinheiten 324.


    Die Einheiten der Division wurden beim Eintreffen am 10.3. an der Front bei Wesel sofort in dortige Einheiten eingegliedert. Der Stab und die Nachrichten-Abteilung blieben selbständig; der Stab wurde vor der Vernichtung im Ruhrkessel bei Essen noch in Stab Division z. b. V. 618 umbenannt.


    3. Unterstellung:


    1945 April (Stab) LXIII A. Abteilung Lüttwitz "B" Westen Ruhrgebiet


    Quelle: VMD


    Zu dieser Division gibt es wohl noch eine Ausarbeitung von Generalleutnant Walter Steinmüller, die aber leider nicht auf sturmpanzer.com verfügbar ist, siehe Anlage:

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    @wehmachtslexikon ein bisschen Vorwissen habe ich gesammelt. Ich habe mir einen Account gekauft, um Luftbilder von 1945 anzugucken und dabei habe ich ziemlich viele Flakstellungen und Artilleriestellungen rund um den Kreis Recklinghausen gefunden.

    Aus diesem Grund interessieren mich vor allem die Kampfhandlungen derer. Die Links habe ich mir angesehen und gelesen. Aber auch hier ist es eigentlich immer nur grob beschrieben.

    So wirkliche Kriegstagebücher wird man vermutlich nicht finden, oder?

    Also z.B. an der und der Stelle stand eine Einheit und kämpfte von und bis dann?

  • Hallo Pavian,


    vielen Dank für die Rückmeldung.

    @wehmachtslexikon ein bisschen Vorwissen habe ich gesammelt. Ich habe mir einen Account gekauft, um Luftbilder von 1945 anzugucken und dabei habe ich ziemlich viele Flakstellungen und Artilleriestellungen rund um den Kreis Recklinghausen gefunden.

    das auswerten von Luftbildern erscheint mir unter diesen Umständen (Kriegsende) auch der beste Ansatz zu sein.

    So wirkliche Kriegstagebücher wird man vermutlich nicht finden, oder?

    Also z.B. an der und der Stelle stand eine Einheit und kämpfte von und bis dann?

    In dieser Richtung würde ich mir nicht zu viele Hoffungen machen. Ich kann dir aber wahrscheinlich noch zum Wochenende hieraus Material einstellen, weil ich diese Ausarbeitung noch in meinem Buchbestand gefunden habe:

    Zu dieser Division gibt es wohl noch eine Ausarbeitung von Generalleutnant Walter Steinmüller, die aber leider nicht auf sturmpanzer.com verfügbar ist, siehe Anlage:

    Ich melde mich wieder ........


    Gruß

    Michael


    PS: Woher genau kommt das Interesse an diesen Kampfhandlungen?

  • Nachtrag:

    Ich kann dir aber wahrscheinlich noch zum Wochenende hieraus Material einstellen, weil ich diese Ausarbeitung noch in meinem Buchbestand gefunden habe:

    anbei eine erste Lagekarte für den Zeitraum zwischen dem 01. - 07.04.1945.


    weiteres folgt........


    Quelle: siehe oben


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    So wirkliche Kriegstagebücher wird man vermutlich nicht finden, oder?

    den verfügbaren Rollenbestand zur 180. Infanterie-Division habe ich vorliegen und abgeglichen. Diese Inhalte werden dir nicht weiterhelfen, siehe Anlage:


    Gruß

    Michael


  • Hallo, erstmal wieder vielen Dank für die Antworten.


    Mein Interesse ist irgendwie dadurch entstanden, weil ich in der Schule und auch in der Familie immer gehört habe, dass es hier in der Region eigentlich gar keine Kämpfe gab. Hier haben sich angeblich alle sofort ergeben. Aber scheinbar war dem nicht so.

    Gerade der Übergang von Gelsenkirchen nach Herten / Westerholt und auch von Recklinghausen über den Kanal nach Castrop muss wohl ziemlich umkämpft gewesen sein. Aber davon habe ich noch nie etwas außerhalb des Internets gehört.


    Woher bekommt man die von dir oben geposteten Lageberichte? Hast du die aus einem Archiv oder findet man die im Internet?


    ich habe Berichte von der US Army bzgl Herten gefunden. Dort werden die Positionen / Ortschaften mit Zahlen angegeben.

    Z.B. so: 543267 Hat einer von euch eine Idee, wie man diese Zahl umschlüsseln kann?

  • Hallo Pavian,

    Mein Interesse ist irgendwie dadurch entstanden, weil ich in der Schule und auch in der Familie immer gehört habe, dass es hier in der Region eigentlich gar keine Kämpfe gab. Hier haben sich angeblich alle sofort ergeben. Aber scheinbar war dem nicht so.

    Gerade der Übergang von Gelsenkirchen nach Herten / Westerholt und auch von Recklinghausen über den Kanal nach Castrop muss wohl ziemlich umkämpft gewesen sein. Aber davon habe ich noch nie etwas außerhalb des Internets gehört.

    danke für deine Zeilen. Ich persönlich finde es immer sehr gut und wichtig, auch mal die Hintergründe einer Suche zu beleuchten, daher meine Nachfrage.

    Woher bekommt man die von dir oben geposteten Lageberichte? Hast du die aus einem Archiv oder findet man die im Internet?

    Die Unterlagen von sturmpanzer.com stehen ja wie bereits geschrieben aktuell nicht zur Verfügung und ich habe sie leider nur in Buchform.

    den verfügbaren Rollenbestand zur 180. Infanterie-Division habe ich vorliegen und abgeglichen. Diese Inhalte werden dir nicht weiterhelfen, siehe Anlage:

    Wenn du dich mit FTP-Programmen auskennen solltest, kannst du die besagte Rolle runterladen.


    Ich werde mal weitersuchen und mich wieder melden.


    Gruß

    Michael


    PS: Bitte bei künftigen Beiträgen auch immer mit einer Grußformel schreiben, danke!