Reserve-Polizei-Bataillon 111 bzw. Pol. Bataillon 106, 6. Kompanie

  • Hallo allerseits,

    ich suche seit vielen Jahren (mal intensiver, mal weniger intensiv) nach meinem Großvater bzw. dessen Lebenspuren und seinem Tun im Generalgouvernement-Polen.

    Er diente (laut Bundesarchiv) ab April 42 in dem Reserve-Polizei-Batallion 111; gleichwohl liegt mir die Auskunft vor, dass er bereits in Juli 1040 in einem Polizei-Batallion 106, 6. Kompanie in Neusandez diente.

    Ist näheres über die entsprechenden Polizeit-Batallione bekannt?


    Der letzte dem Bundesarchiv bekannte Eintrag lautet: 5.3.45 – 1. Kompanie Festungs-Infanterie-Batallion 1449. Auch hier wüsste ich gern mehr, falls andere mehr wissen.


    Danke für Erkenntnisse und Informationen zum Weiterkommen.


    Vielen Dank!

  • Hallo C.Stoll,


    willkommen in diesem Forum! Ich freue mich auf den Austausch mit dir. Mal sehen was wir User so herausfinden können für dich.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo C.Stoll,


    anbei eine recht ausführliche Information zum Reserve-Polizei-Bataillon 111.


    Es scheint im Bibliothekswesen Baden Württemberg eine Abhandlung und Gerichts-Akten zu dem Reserve-Polizei-Bataillon zu geben. Aber wie man da ran kommt weiß ich nicht, evtl. Kontakt per email aufnehmen?


    ——-


    Dieser Link führt dich zu ein paar Informationen zum Polizei-Bataillon 106


    Hier gibt es jede Menge Fotos des Polizei-Bataillons 106


    ——

    Festungs-Infanterie-Bataillon 1449


    Aufgestellt im Januar 1945 im Wehrkreis XVIII.


    Unterstellung:

    Heerestruppe: Im Raum Frankfurt/Oder (9. Armee) eingesetzt.


    Ersatz:

    Wehrkreis VI.


    9. Armee

    Unterstellung :

    01.1945 - Heeresgruppe A

    02. - 04.1945 Heeresgruppe Weichsel


    17.09.1944 - 12.01.1945 Stellungskämpfe an der Weichsel und um den Brückenkopf Warka

    13.01.1945 - Ende 01.1945 Rückzugskämpfe zwischen Weichsel und Oder davon:

    13.01.1945 - 18.01.1945 Verteidigung von Warschau

    22.01.1945 - 23.02.1945 Verteidigung von Posen

    Anfang 02.1945 - 16.04.1945 Stellungskämpfe an der Oder und um die Festungen Frankfurt/O. und Küstrin

    17.04.1945 - 01.05.1945 Schlacht an der Oder und Rückzugskämpfe auf den Raum südlich Berlin (Kessel von Halbe)


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Vielen Dank, Antje,


    das ist ja bereits reichlich Material! Ich werde mich durcharbeiten. Allerdings bringen mich manche Links (wie etwa der zum Polizei-Batallion 106) nicht weiter oder ich habe die Weiterleitung noch nicht richtig gecheckt. Ich versuche es weiter.


    Noch eine Frage: wurde zwischen "Reservere" und nicht Reserve unterschieden? Ist der Zusatz "Reserve" nicht erheblich?


    Danke und Gruß

  • Hallo C.,


    Sorry für den falschen Link. Hier der richtige.


    Eine Erklärung zu deiner Frage „wurde zwischen "Reservere" und nicht Reserve unterschieden? Ist der Zusatz "Reserve" nicht erheblich?“,

    findest du im letzten Absatz. Leider ist auf der angegebenen Seite die Verlinkungen falsch, so dass ich dir keine weiteren Informationen zu dem Bataillon zu kommen lassen kann.


    Ein Frage meinerseits, hat dein Großvater den Krieg überlebt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Vielen Dank, Antje!


    Es gibt viele Feldpostbriefe, die ich inzwischen entziffern konnte; das Bild verdichtet sich durch die Recherchen, die ich über den Link hören und lesen konnte. Innerfamiliär ist das ein großes Tabuthema, mit dem ich mich schon sehr lange beschäftige.


    Nein, er hat den Krieg nicht überlebt und gilt seit April 1945 als vermisst.


    Gruß

    Constanze

  • Hallo Constanze,


    das ist ein großes Dilemma in den Familien. Es wurde nie darüber gesprochen und irgendwie möchte man seine Vorfahren kennenlernen und herausfinden wie sie gelebt und gearbeitet haben. Dazu gehört natürlich auch der Krieg. Leider ist gerade in den Fällen in denen es unter anderem auch um Kriegsverbrechen gehen kann, das Tabu und die Angst noch viel größer, denn es könnte die Gefahr bestehen, dass ich als Angehöriger dieser Person an den "Pranger" gestellt werde.


    Solltest du Hilfe beim entziffern von Texten benötigen melde dich ruhig.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    ja, das Dilemma ist in der Tat groß. Eine der meiner Meinung nach dramatischeren Folgen der fragmentierten, lückenhaften und geschichtsklitternden Erinnerungssversatzstücke in der Generation meiner Eltern (2. Generation) ist, dass am Ende gleich gar nichts mehr oder sehr Zweifelhaftes erinnert wird – in den Familien nicht, und letztlich verdreht sich auch das gesellschaftliche Bewusstsein über die Vergangenheit.

    Ich bin viel in Osteuropa unterwegs. Russland, Ukraine, Belarus. Da finden ähnliche Dinge in den Familien statt.


    Ein weites Feld. Gut, dass es diese Forum gibt. Ich bin erst sehr spät auf die Idee gekommen, in dieser Richtung zu suchen. Und bin schon durch die wenigen, aber sehr zugewandten Hinweise viel weiter gekommen. Sehr herzlichen Dank für diese Aufmerksamkeit und das Hinschauen!


    Mit Grüßen

    Constanze

  • Hallo Constanze,


    wenn dein Großvater als vermisst gilt, müsstest du in der Onlinesuche beim Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge schauen, ob er dort registriert ist. Falls das nicht der Fall ist, kannst du auch eine email hinschicken und nachfragen ob sie etwas zu ihm haben.


    Das nächste wäre das Deutsche Rote Kreuz. Es kann ja sein, dass er in russische Gefangenschaft geriet und dort verstorben ist. :/


    Von wann ist denn die Auskunft des Bundesarchivs?


    Hier im Forum gibt es einen Beitrag zur Festung Frankfurt/Oder falls es dich interessiert.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    meine Großmutter hat damals nach ihm gesucht und nur abschlägige Antworten bekommen. Ich erinnere mich, dass der Internationale Suchdienst in Arolsen genannt wurde. Meine Nachforschungen beim Bundesarchiv stammen von 2013.

    Laut Meldung vom 5.3.1945 war seine (vermutlich letzte) Zugehörigkeit beim Truppenteil 1. Kompanie Festungs-Infanterie-Batallion 1449. Ja, viele Ausgänge sind denkbar. Man müsste nur eine Spur finden.


    Ich suche weiter …

    Danke für alle Hinweise!!


    Mit Grüßen

    Constanze

  • Hallo Constanze,


    gerne.


    Ich habe hier noch den Link eines Buches für dich von Stefan Klemp: Polizeibataillone und die Nachkriegsjustiz.

    Hier folgt die Rezension zu o.g. Buch.


    Und es gibt noch eines: Wolfgang Curilla: Der Judenmord in Polen und die deutsche Ordnungspolizei. Ich habe dir den Link eingestellt, damit du dir die Aufteilung ansehen und anlesen kannst.


    Gruß

    Antje

  • Hallo Antje,


    auch hierfür vielen Dank! Tatsächlich sind mir die Titel alle bekannt, sprich ich habe sie früher bereits einmal notiert. Gleichwohl habe ich da nie wirklich weiter gesucht. Mir scheint, dass meine eigene Recherche immer wieder ebenso fragmentiert, unterbrochen und lückenhaft ist wie der Umgang der Familie mit dieser Geschichte. Damit will ich mich nicht rausreden, eher erkennen, wie das alles so funktioniert – die technology of silence! Da braucht man immer wieder viel Kraft, um dem Diktat des Vergessens mit Alternativen zu begegnen.


    Gehe gleich in die Bibliothek und leihe mir Stefan Klemps Buch endlich mal aus!

    Viele Grüße

    Constanze

  • Hallo nochmal,


    eine weitere Frage, die sicher jemand von euch beantworten kann: Lässt sich eigentlich über eine Feldpostbrief-Nummer die Angehörigkeit in diesem oder jenem Truppenteil ableiten?


    Mit Grüßen

    Constanze

  • Hallo Constanze,


    Feldpostnummern sind sehr hilfreich um eine Truppenzugehörigkeit nachzuweisen.


    Du kannst sie gerne einstellen am besten mit einem Datum, dann können wir schauen zu welchen Truppenteilen sie gehören. Das Datum ist hilfreich, weil diverse Feldpostnummern mehrfach vergeben wurden.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    auf einer Postkarte vom 21.7.40 fand ich diese Feldpostnummer: 09917b.


    Für die Bitte um Hilfe bei der Entzifferung einzelner Wörter aus Briefen: da stellt man den Brief via Foto ein und weist auf die entsprechenden unklaren Stellen hin? Soll ich dafür ein neues Thema aufmachen?


    Vielen Dank für eine Rückmeldung,

    Gruß

    Constanze

  • Hallo Constanze,


    du kannst den Brief hier einstellen wenn es um deinen Großvater geht, dafür brauchen wir kein neues Thema.



    Feldpostnummer: 09917

    (Mobilmachung-1.1.1940) Führung 3. Stellungs-Batterie Grenzwacht-Abschnitt 142

    (28.4.1940-14.9.1940) 3. Stellungs-Batterie Grenzwacht-Abschnitt II/142; dann Regimentsstab Festungs-Infanterie-Regiment C

    (15.9.1940-31.1.1941) Stab Infanterie-Regiment 256

    (1.2.1941-11.7.1941) Regimentsstab Infanterie-Regiment 256

    (1.8.1943-23.3.1944) 30.12.1943 Regimentsstab Grenadier-Regiment 756

    8.3.1944 gestrichen

    (7.11.1944-Kriegsende) 17.1.1945 Stab u. Einheit Festungs-Infanterie-Bataillon 1449.


    —-


    Grenzwacht-Abschnitt (Rgt.) 142

    26.08.1939 aufgestellt durch den Ausbildungs-Leiter Zweibrücken, WK XII.

    Die Wach-Kompanien wurden 25.10.1939 selbständig und

    bildeten 01.10. 1940 das Landes-Schützen-Bataillon 779;

    die übrigen am 07.11.1939 das Festungs-Stamm-Bataillon 3;

    Regiment aufgelöst.


    G:

    I. 1-2, II. 3-4, III. 5-6, IV. 7-9,

    Stellungs-Pak-Kompanie 1-7,

    Stellungs-Batterien 1-6,

    Stellungs-Geschütze 1-10,

    Stellungs-Flak-Batterie 1–2


    Unterstellung:

    General-Kommando Saarpfalz


    —-


    Landesschützen-Bataillon 779

    01.10.1940 aufgestellt aus dem Grenzwacht-Regiment 142 (Zweibrücken).


    Unterstellung:

    WK XII (Kommandeur der Kriegsgefangenen XII) Zweibrücken-Ixheim,

    1941 Pirmasens,

    1943 Homburg/Saar


    Ersatz:

    12 Mainz, WK XII


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Vielen Dank. Das sieht immer sehr gut aus, wie schnell und dass ihr so viele Zusammenhänge herstellen könnt.

    Eine Verortung oder Übereinstimmung zwischen den von meinem Großvater in den Feldpostbriefen genannten Orten und diesen komplexen Daten, kriege ich allerdings nicht so einfach hin, aber ich will mal sehen, wie ich da weiterkommen.


    Der Brief ist vom 14.8.43, geschrieben von Glinek aus. Die Qualität ist äußerst miserabel – :wacko:.


    Vielen Dank für die Hilfe beim Entziffern.

    Mit Gruß

    Constanze

  • Hallo Constanze,


    vielen Dank für das Teilen des Briefes.


    Allerdings werde ich doch einige Zeit brauchen um mich in die Schrift einzulesen. Aber vielleicht ist jemand anderes schneller :)


    Erwarte bitte nicht innerhalb von zwei Tagen eine Antwort.


    Gruß

    Antje


    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    ja, das kann ich gut verstehen!! Keine Eile.

    Ich habe in diesem Sommer begonnen, mich in die Schrift einzulesen und konnte einige Briefe entziffern. Hier und da klaffen Lücken. Die Briefe vom April 1945 liegen mir gerade nicht im Original vor, nur in vollkommen unzugänglichen Kopien – da muss ich die Originale nochmal suchen.


    Hier noch ein Foto, bei dem mich die Bezeichnung an der Tür oben interessiert. Ich lese: Polizeiwache II/6 Pol 23. Ist das möglicherweise das II. Bataillon /Polizeiregument 23? Hierzu habe ich bei Wolfgang Curilla Informationen gefunden, die sich mit den Orten aus den Briefen decken.


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Constanze,


    Die Gliederung der Polizei hat sich oft verändert, deshalb werden wir deine Frage genau prüfen müssen.


    Ist das Foto evtl. datiert? Gehört es zu dem Brief den du eingestellt hast?


    Welches der beiden ist denn dein Großvater? Danke, dass du das Foto mit uns teilst


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: