Verkehrsstab - Bildung 1945

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Der Führer

    Fhqu., den 18.02.1945


    Erlass über die Bildung eines Verkehrsstabes vom 18.02.1945


    Die Verkehrsnot erfordert schärfste Maßnahmen auf allen Gebieten und sie zwingt gleichzeitig dazu, die noch verbleibenden Verkehrskapazitäten nach einheitlichen Gesichtspunkten zu verteilen.


    Reichsminister Speer trifft hierzu die notwendigen Entscheidungen.


    Er bildet zu seiner Unterstützung einen Verkehrsstab, der unter seinem Vorsitz steht und dessen Mitglieder er im Benehmen mit dem Reichsverkehrsminister bestimmt.


    Reichsminister Speer und der ihm unterstellte Verkehrsstab hat folgende Aufgaben:


    1. den gesamten Transportraum für Wehrmacht, Rüstung, Ernährung und Wirtschaft auf die Bedarfsträger nach den von mir gegebenen Richtlinien aufzuteilen und die Rangfolge der Transporte festzusetzen,


    2. alle diejenigen Maßnahmen anzuordnen, die geeignet sind, das Verkehrsvolumen zu erhöhen, die Beseitigung der entstandenen Schäden zu fördern und vermeidbare Belastungen von den Verkehrsträgern fernzuhalten.


    Reichsminister Speer kann zur Durchführung dieses Auftrages Weisungen an die Reichsministerien, die Bedarfsträger und an die Reichsverteidigungskommissare erteilen.


    Alle der operativen Kriegführung dienenden Transporte auf Schiene oder Straße haben in der Dringlichkeit den Vorrang und fallen daher nicht unter Ziffer 1) dieses Erlasses.


    Führer-Hauptquartier, den 18. Februar 1944


    Der Führer

    gez. Adolf Hitler


    Der Reichsminister und Chef der Reichskanzlei

    gez. Lammers


    Der Chef des Oberkommandos der Wehrmacht

    gez. Keitel


    Quelle: Nara


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: