Heinz Albrecht, Gefreiter

  • Hallo Bernd-Paul ,


    willkommen in diesem Forum.


    Stalingrad ist ein schreckliches Massengrab. Weißt du in welcher Einheit dein Cousin war?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Bernd-Paul und willkommen im Forum,


    bitte achte immer auf eine Gruß- und Abschiedsformel. Ich möchte vorsorglich darauf hinweisen, dass wenn du gezielt nach Informationen zu einer Person suchst oder etwas verfassen möchtest, dieses bitte in einem neuen Beitrag in dem entsprechenden Bereich verfasst.

    Ansonsten bin ich gespannt, was du uns berichten kannst.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Antje

    Er heisst Heinz Albrecht geb. 19.12.1920. Fp.-Nr. 41 142. Einheit war die 14. Kompanie Infantrie Regiment 544. Er wird saeit dem 03.01.1943 als vermisst gemeldet.

    Danke Bernd-Paul

  • Hallo Bernd-Paul,


    nun hast du doch keinen neuen Beitrag eröffnet, aber das kann bestimmt einer der Moderatoren nachholen. ;)


    Ich habe nur einen Heinz Albrecht beim Volksbund gefunden, aber der hatte ein anderes Geburtsdatum. Er ist aber der einzige der in Stalingrad vermißt ist. :/


    Kannst du mir noch den Geburtsort nennen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Bernd-Paul,

    dass wenn du gezielt nach Informationen zu einer Person suchst oder etwas verfassen möchtest, dieses bitte in einem neuen Beitrag in dem entsprechenden Bereich verfasst.

    da du diesen Punkt offensichtlich nicht beachtest hast, habe ich jetzt den betr. Schriftverkehr in einen neuen Bereich überführt. Ich möchte dich daher bitten, für alles weitere (zum Thema Heinz Albrecht) diesen Bereich zu verwenden, danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Bernd-Paul,


    wie ich sehen konnte, warst du seit geraumer Zeit nicht mehr online aber ich möchte dir natürlich erstmal ein paar Basisdaten zum gesuchten Regiment bzw. der Division liefern. Auf diesen können wir dann aufsetzen und hoffentlich weiterführende Daten ermitteln:


    Infanterie-Regiment 544


    1. Aufstellung:


    * 27.1.1942 (18. Welle) auf dein Truppenübungsplatz Milowitziprag als Rheingold-Regiment des Wehrkreises IX (Kassel); 2.9.1942 Auflösung des II. Bataillons; Grenadier-Regiment 544 seit 15.10.1942; 3.2.1943 in Stalingrad vernichtet. Wiederaufstellung mit Verfügung vorn 17.2.1943 stufenweise beim AOK 7 in Nordwestfrankreich: I. am 8.3. (zunächst als I./Regiment Pauli z. b. V.), Stab und II. am 10.5., III. am 3.7.1943; das II. Bataillon wurde am 29.6.1943 als III./Grenadier-Regiment 755 zur Neuaufstellung der 334. (Afrika-)Division abgegeben; Auffrischung am 1.4.1944 in Ungarn durch 1. und 2./Grenadier-Regiment Milowitz (Schatten-Division 24. Welle, WK XIII); 1.7.1944 wurde das III. in II. Bataillon umbenannt, 7.11.1944 das I. Bataillon aufgelöst.


    2. Gliederung:


    1942 I. 1-4, II. 5-8,III. 9-12, 13, 14

    1942 I. 1-4, III. 9-12, 13, 14

    1943 l. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14

    1943 I. 1-4, III. 9-12, 13.14

    1944 I. 1-4, II. 5-8, 13, 14, später nur II. 5-8



    3. Unterstellung:


    389. Infanterie-Division:

    1942 Südrußland, Stalingrad;

    1943 (nach Wiederaufstellung in Frankreich):

    Südrußland, Kessel von Tscherkassy;

    1944 Auffrischung in Ungarn, Einsatz: Nordrußland, Kurland, Danzig.

    Am 05.04.1945 kam das Regiment zur 252. Infanterie-Division.


    4. Ersatz:


    205 Frankfurt/Main, WK IX; 1.4.1942 E 483 Commercy, Chaumont, Mörchingen; 10.6.1944 E 124

    Trier, WK XII



    389. Infanterie-Division


    1. Aufstellung:


    * 27.1.1942 als Rheingold-Division 18. Welle durch Wehrersatz-Inspektionen und Wehrmeldeämter der Wehrkreise IX, XII und XIII auf dem Truppenübungsplatz Milowitz bei Prag; Divisionsstab aus Wehrkreis IX (bis 18.4.1942 E 163 Eschwege).



    2. Gliederung:


    Infanterie-Regiment 544 I.-III. aus Wehrkreis IX (Kassel)

    Infanterie-Regiment 545 I.-III. aus Wehrkreis XII (Wiesbaden)

    Infanterie-Regiment 546 I.-III. aus Wehrkreis XIII (Nürnberg)

    Artillerie-Regiment 389 I.-IV. aus den genannten drei Wehrkreisen.

    Das II./544 wurde am 12.9.1942 aufgelöst. Die Division ging im Januar/Februar 1943 in Stalingrad verloren.


    Die Wiederaufstellung erfolgte mit Verfügung vom 17. Februar als Kampfgruppe bis 1.4., als Volldivision bis 1.9. (vorverlegt auf 1.7.). Die Kampfgruppe wurde als Regiment z. b. V. Pauli mit drei Bataillonen und einer Artillerie-Abteilung am 8.3.1943 aufgestellt; die weiteren Aufstellungen erfolgten bis Juni (der Divisionsstab aus dem Stab der aufgelösten 298. Infanterie-Division). Während der Aufstellung gab die Division ab: am 29.6.1943 das neue II./544 als III./755 zur 334. Infanterie-Division (Wiederaufstellung Tunis), vor dem 8.11.1943 das III./546 zur Auffrischung der 19. Panzer-Division, am 14.11. das wieder aufgestellte III./546 (als Grenadier-Regiment 916), die Aufklärungs-Abteilung 389 und die III./Artillerie-Regiment 389 (als AR 352) zur Aufstellung der 352. Infanterie-Division (21. Welle); nur letztere wurde durch I./Artillerie-Regiment 223 (3. Welle) ersetzt. Das II./545 wurde Füsilier-Bataillon; die Division (n.A. 44) bestand also beim zweiten Einsatz in Rußland aus:


    Grenadier-Regiment 544 I., III.

    Grenadier-Regiment 545 I., III.

    Grenadier-Regiment 546 I., II.

    Divisions-Füsilier-Bataillon 389

    Artillerie-Regiment 389 I.-IV.


    Nach dem Ausbruch aus dem Kessel von Tscherkassy gab die bereits geschwächte Division noch Teile an die 57. Infanterie-Division ab, wurde aber durch die Schatten-Division Milowitz (24. Welle, Wehrkreis XIII) mit zwei Regimentern zu 3 Bataillonen und einer Artillerie-Abteilung voll wieder aufgefrischt. Schließlich wurden am 1.7.1944 III./544 und III./545 in II./544 und II./545 umbenannt. Die Reste der Division kamen auf Iiela in russische Gefangenschaft. April/Mai 1945 389. Marine-Infanterie-Division (Rückzug von der Oder in den Raum Schwerin), laut Soldbuch des Ritterkreuzträgers Dieter Damerius.


    3. Unterstellung:


    1942

    Februar/April in Aufstellung BdE bei Wehrmachtbefehlshaber Prag Milowitz

    Mai z.Vfg. Kleist Süd Osten Donez, Charkow

    Juni z.Vfg. 6. Armee Süd Osten Donez, Charkow

    Juli VIII 6. Armee Süd Osten Donbogen

    August XI 6. Armee "B" Osten Donbogen

    September VIII 6. Armee "B" Osten Stalingrad

    Oktober/November LI 6. Armee "B" Osten Stalingrad

    Dezember LI 6. Armee Don Osten Stalingrad


    1943

    Januar/Februar LI 6. Armee Don Osten Stalingrad

    April/September in Aufst. 7. Armee "D" Westen Bretagne

    Oktober/Dezember XXXXVII 8. Armee Süd Osten Dnjepr


    1944

    Januar/Februar XI 8. Armee Süd Osten Tscherkassy

    März (Reste) z.Vfg. 8. Armee Süd Osten (Westungarn)

    April XXII - Ungarn - (Westungarn)

    Mai im Antransport zu Heeresgruppe Nord

    Juni X 16. Armee Nord Osten Polozk

    Juli I 16. Armee Nord Osten Lettland

    August/September XXXXIII 16. Armee Nord Osten Lettland

    Oktober VI. SS 16. Armee Nord Osten Lettland

    November L Kleffel Nord Osten Lettland

    Dezember L 16. Armee Nord Osten Lettland


    1945

    Januar L 16. Armee Nord Osten Kurland

    Februar VII 2. Armee Weichsel Osten Westpreußen

    März XXXXVI 2. Armee Weichsel Osten Danzig

    April zur Abgabe an OKH (70 Mann)


    4. Ersatz:


    Wehrkreis XII, E 483 Commercy, Mörchingen


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Hallo Bernd-Paul,


    es gibt eine Internetseite die einiges Material zur 389. Infanterie-Division zusammen getragen hat.


    Du musst dich allerdings durchkämpfen, da die einzelnen Informationen in verschiedenen Punkten zu finden sind.


    Es gibt auch noch Informationen im Archiv in Freiburg. Aber was da im einzelnen lagert kann ich dir nicht sagen.


    Dann gibt es noch im Open-Data Bestand Informationen aber ich bin keine Fachfrau für die Ämter, evtl. kann Kithisto uns weiterhelfen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje

    Entschuldigt meinen Fehler.

    Muß mich noch ein wenig auf dem computer zurecht finden.

    Antje, du fragtest nach dem Geburtsort: GÖRMAR / MÜHLHAUSEN/ THÜRINGEN.

    Hoffentlich habe ich es jetzt richtig.

    Dann bedanke ich mich bei dir und wünsche ein schönes Wochenende.

    Tschüß Bernd

  • Hallo Bernd-Paul,


    schön wieder von dir zu lesen. Ich habe noch eine Seite gefunden, die für dich interessant sein dürfte:


    https://www.stalingrad.net


    Besonders interessant finde ich hier das Kartenmaterial. Man beachte auch das Material, was zum Kauf angeboten wird:


    https://www.stalingrad.net/maps/map_index.htm

    https://www.stalingrad.net/maps/extra.htm


    Gruß

    Michael

  • Hallo Bernd-Paul,


    alles gut. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)


    Du wolltest uns noch die Dokumente einstellen, die sich in deinem Besitz befinden, Oder magst du sie doch nicht mehr mit uns teilen?


    Ich habe noch einmal geschaut, aber ich kann deinen Cousin nicht beim Volksbund finden. Es wäre gut, wenn du mal eine email dorthin spendest und nachfragst ob er dort geführt wird. Die haben andere Möglichkeiten als ich in der Onlinesuche.


    Die DRK-Vermißten-Onlinesuche kann ich nicht einsehen, die Dateien werden mir nicht korrekt angezeigt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für deine Dokumente, eines hast du doppelt eingestellt. :/


    Ich würde auf jeden Fall noch einmal an das Deutsche Rote Kreuz einen Suchantrag stellen. Vielleicht konnten sie einfach keine Adresse ermitteln.


    Schreibe auf jeden Fall eine email an den Volksbund, vielleicht haben sie mehr Informationen vorliegen, denn in der Onlinesuche ist dein Cousin nicht zu finden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Bernd-Paul,


    erstmal vielen Dank für das einstellen der Unterlagen. In diesem Zusammenhang möchte ich dich aber noch auf einige Sachen hinweisen. Im Sinne des Datenschutzes, insbesondere in Bezug auf externe Personen (wie z.B. die Sachbearbeitung deines Antrages) habe ich sensiblen Daten aus deiner Anlage entfernt. Zudem arbeiten wir hier im Forum mit Quellenangaben. Beides habe ich jetzt für dich entsprechend überarbeitet. Ich bitte dies bei künftigen Beiträgen immer zu beachten.


    Ansonsten habe ich im Moment nicht so eine große Hoffnung, dass wir viele Informationen zu diesem Schicksal erarbeiten können. Auf den ersten Blick, scheint es wenn überhaupt nur Fragmente über die letzten Tage dieser Division im Kessel zu geben. Selbstverständlich werde ich mich trotzdem mal für dich auf die Suche begeben.


    Gruß

    Michael