Gefallene Wehrmachtssoldaten in Pommern und Preußen

  • Hallo.

    Ich wundere mich über die Exhumierung gefallener Wehrmachtssoldaten in Pommern und Preußen. Hat jemand von euch Informationen darüber, ob solche Aktionen durchgeführt wurden? 1945 starben viele Menschen, nicht nur Deutsche, sondern auch Russen und Polen. Ich weiß, dass Russen zuerst in Massen- oder Einzelgräbern beigesetzt wurden (Feldbestattungen) und dann zwischen 1947 und 1951 offizielle Exhumierungen und Bestattungen durchgeführt wurden (dies gilt auch für polnische Soldaten). Hat sich die Bundesregierung damit befasst? War es erst nach 1991 eine Volksbund-Organisation?

    Schöne Grüße.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Sonnenberg,


    der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge ist eine gemeinnützige Organisation und wurde 1919 nach dem 1. Weltkrieg gegründet. Inwieweit die Bundesregierung diese Organisation nur finanziell oder anderweitig unterstützt weiß ich leider nicht.


    In Lettland kümmert sich Legenda um Ausgrabungen und arbeitet mit den deutschen, russischen und italienischen Behörden zusammen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Herzlich willkommen. Ich frage, weil ich im Volksbund nach Menschen gesucht habe, die auf meinem Gelände getötet wurden, und viele von ihnen auf den offiziellen Volksbund-Kollektivfriedhöfen begraben sind, aber ich habe noch nie von Ausgrabungen gehört.


    Schöne Grüße

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,

    Herzlich willkommen. Ich frage, weil ich im Volksbund nach Menschen gesucht habe, die auf meinem Gelände getötet wurden, und viele von ihnen auf den offiziellen Volksbund-Kollektivfriedhöfen begraben sind, aber ich habe noch nie von Ausgrabungen gehört.

    ich habe noch nichts von einem öffentlichen Verzeichnis gehört, wo alle Ausgrabungen protokolliert wurden bzw. einsehbar sind. Derartige Fragen würde ich daher direkt an den Volksbund richten.


    Gruß

    Michael

  • Hallo, mehr oder weniger so etwas in der Art, was Bestattungen betrifft, nur aus meiner Gegend. Grüße

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.