22. Panzer-Division - 1941

  • Hallo alle. Ich habe kein anderes Thema im Zusammenhang mit der 22. Panzerdivision gefunden.

    Ich habe eine Frage. Wurden während der Bildung dieser Einheit im September 1941 "frische" Soldaten aus Westpreußen (Kreis. Stuhm, Rosenberg) rekrutiert?

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,


    damit wir in den einzelnen Themen zumindest auf Basis der Jahre eine Struktur haben, wurde jetzt für deine Frage ein neuer Bereich eröffnet. Leider kann ich dir diese Frage noch nicht beantworten. Mein Nara-Material setzt zeitlich erst später auf und in der Divisionschronik finde ich dazu keinerlei Infos. Soweit von meiner Seite.


    Gruß

    Michael


    PS: Achte bitte auch weiterhin auf die Verwendung einer Grußformel, danke!

  • Herzlich willkommen.

    Ich werde anders fragen. Wurden wie in diesem Fall Personen von außerhalb ihres Militärbezirks in die Panzerdivisionen rekrutiert?

    Grüße Adam.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,

    Wurden wie in diesem Fall Personen von außerhalb ihres Militärbezirks in die Panzerdivisionen rekrutiert?

    dass kann ich bestätigen, siehe dazu folgender Auszug aus der Divisionschronik:


    Zum Aufstellungs-Wehrkreis der 22. Panzer-Division wurde XII. ernannt aber das Personal wurde aus Mannschaften des ganzen Reichsgebietes zusammengezogen.


    Gruß

    Michael

  • Witamy.

    Dodaję link do mojego artykułu. Użyj Tłumacza Google, jeśli nie mówisz po polsku. Mam na myśli ten konkretny przypadek. Po chwili zastanawiam się, czy czasami służył w 23 Pz.Div i został już przeniesiony do 22 Pz.Div we Francji.

    Z poważaniem.


    https://82550.blogspot.com/202…zek-niem-stangenberg.html

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

    Einmal editiert, zuletzt von sonnenberg ()

  • Hallo Adam,


    erstmal vielen Dank für die Teilung deines Berichtes. Ich werde mir diesen erstmal in Ruhe anschauen. Achte aber bitte immer darauf, hier ausschließlich in deutsch zu schreiben. Ich habe daher deinen letzten Bericht nochmal über einen Translator übersetzen lassen.


    Gruß

    Michael


    Herzlich willkommen.


    Ich füge einen Link zu meinem Artikel hinzu. Verwenden Sie Google Translate, wenn Sie kein Polnisch sprechen. Ich meine diesen speziellen Fall. Nach einer Weile frage ich mich, ob er zeitweise in 23 Pz.Div gedient hat und bereits zu 22 Pz Div in Frankreich versetzt wurde.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Hello,

    Verzeih mir, ich benutze es immer, anscheinend hat der Webbrowser die Antwort wieder auf Polnisch umgestellt.

    Schöne Grüße

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.