welche Auszeichnungen hatte mein Opa

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade etwas daran ahnenforschung während des wk2 zu betreiben.

    Frage an euch Profis welche beiden auszeichnungen hatte mein opa?

    Wenn ich richtig liege war er obergefreiter und an seiner linken brust ist das sturmabzeichen. ist dieses bronze oder silber könnt ihr das eventuell besser deuten? welche auszeichnungen hat er am knopfloch? ist das eventuell der gefrierfleisch orden? vielen dank schon mal.

    grüße


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Enigma und willkommen im Forum,


    vorneweg möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass bei eingestellten Bildern, Dokumenten, etc immer die NS-Zeichen unkenntlich zu machen sind und eine Quellenangabe beigefügt werden sollte. Ich habe dies für dich hier erledigt. Zum anderen wäre es schön, wenn du eine Gruß- und Abschiedsform in jedem deiner Beiträge verwendest. Vielen Dank.


    Nun zu deinen Fragen:


    Auf dem Foto ist dein Opa Obergefreiter und trägt das Infanteriesturmabzeichen (meiner Meinung nach in Silber), im Knopfloch ist das Band zum Eisernes Kreuz II. Klasse und die Medaille Winterschlacht im Osten zu sehen. Die beiden Ordensbänder überlappen sich hier, meiner Meinung nach.


    An Hand des Auszuges aus dem Soldbuch sind folgende Eintragungen zu lesen:


    03.03.1942 Eiserners Kreuz Zweiter Klasse

    26.07.1942 Medaille Winterschlacht im Osten

    03.03.1944 Infanteriesturmabzeichen

    20.04.1945 Verwundetenabzeichen in schwarz


    Die Einheiten sind ebenfalls abzulesen zu erst Infanterie-Regiment 107, dann Grenadier-Regiment 107 und zum Schluss 102 Sanitätskompanie (dies in Hinblick auf den Aufenthaltsort nach der Verwundung, sprich Lazarett. zu diesem Zeitpunkt war der Standort Deutsch Thierau).


    Anbei ein paar Links zu Orden und Einheit:


    http://www.wehrmachtlexikon.de/heer/Orden/ek.php

    http://www.wehrmachtlexikon.de/heer/Orden/medaillen/mwio.php

    http://www.wehrmachtlexikon.de…en/kampfabzeichen/isa.php

    http://www.wehrmachtlexikon.de…Orden/abzeichen/vwa39.php

    http://www.lexikon-der-wehrmac…rieregimenter/IR107-R.htm


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Enigma,


    was das Thema weitere Informationen angeht, möchte ich noch die Möglichkeit der Antragstellung bei der WASt erwähnen. Des weiteren, kannst du natürlich alle Dokumente oder Fotos von deinem Großvater hier einstellen. An Hand von Soldbuch, Fotos oder Urkunden, etc. kann man ebenfalls einiges an Informationen herausbekommen. Siehe oben die Einheit. Ansonsten hoffe ich, dass dir die Infos schon etwas weiterhelfen können.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel danke für die Aufnahme im Forum.

    Tut mir leid ich werde mich zukünftig an die Regeln halten. Die Quellenangabe ist das Soldbuch von meinem Opa welches ich glücklicherweise sowie einige Bilder noch vor retten konnte. Vielen dank für deine ausführliche Erklärung das bringt mich ein ganzes Stück weiter. Was noch schön wäre wenn man in Erfahrung bringen könnte für welche Verdienste er die Verleihungen bekommen hat dies wird aber leider nicht mehr zu klären sein. Über den WAst habe ich es bereits versucht jedoch hatte ich hier wenig Erfolg. Die Auszeichnungen wurden hier leider nicht erwähnt.


    VG Enigma


    Quelle: WAst

  • Hallo Enigma,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Einheitenseitig sollte ja eigentlich schon alles geklärt sein, zumal du hier erfreulicher Weise ein klare und erkennbare Linie hast. Du könntest z.B. noch darüber nachdenken, dir ggf. die Divisionschonik der 34. Infanterie-Division zu kaufen, damit du den Weg besser nachvollziehen bzw. verstehen kannst.


    Heinz Schulz: 34. Infanterie-Division. Einsatz und Gefechtsübersicht 1939 - 1945, Selbstverlag, München 1974


    Kurt Abel: Erinnerungen an die 34. Infanterie-Division, Selbstverlag, ca. 1980


    Was noch schön wäre wenn man in Erfahrung bringen könnte für welche Verdienste er die Verleihungen bekommen hat dies wird aber leider nicht mehr zu klären sein.

    Bei diesem Punkt muß man etwas differenzieren. Orden & Ehrenzeichen wurden in der dt. Wehrmacht z.B. für Verdienste aber auch für die Teilnahme an einer Schlacht usw. verliehen. Diese Informationen kann man in den meisten Fällen der sogannten Stiftungsverordnung bzw. den Verleihungsbestimmungen entnehmen, mit der die jeweilige Auszeichnung eingeführt wurde:

    Das Eiserne Kreuz wird ausschließlich für besondere Tapferkeit vor dem Feind und für hervorragende Verdienste in der Truppenführung verliehen.


    Medaille Winterschlacht im Osten
    Vorraussetzung für die Verleihung waren, neben dem Einsatz östlich des Wehrmachtsbefehlshabers Ukraine und Ostland oder im Operationsgebiet Finnland östlich der finnisch-russischen Grenze und innerhalb des Zeitraums 15.11.1941 bis 15.4.1942:

    - 14tätiger Einsatz an Kämpfen (30 Einsätze für Luftwaffenangehörige) oder

    - Verwundung oder Erfrierung für die ein Verwundetenabzeichen verliehen wurde oder

    - Bewährung in einem Zeitraum von mindestens 60 Tagen


    Das Infanterie-Sturmabzeichen (in Silber) kann an Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften der Schützenkompanien nicht motorisierter Infanteriedivisionen und der Gebirgsjägerkompanien verliehen werden, die ab 1. 1. 1940 :

    1. an 3 Sturmangriffen,

    2. in vorderster Linie

    3. mit der Waffe in der Hand einbrechend

    4. an 3 verschiedenen Kampftagen beteiligt gewesen sind. Erfolgreiche gewaltsame Erkundungen sowie Gegenstöße und Gegenangriffe sind als Sturmangriffe zu werten, insofern sie zum Nahkampf geführt haben.


    Das Verwundetenabzeichen wird in drei Stufen verliehen: in Schwarz für ein. und zweimalige, in Silber für drei- und viermalige, in Gold für mehr als viermalige Verwundungen oder Beschädigungen.


    Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/


    Gruß

    Michael

  • Hallo Enigma,


    Als Zusatz um ein Missverständnis auszuschließen, die 102 Sanitätskompanie war die Einheit welches das Verwundetenabzeichen verliehen hat. Dein Großvater war nicht dieser Einheit unterstellt.


    Zum Infanterie-Sturmabzeichen habe ich noch folgende Ergänzung:

    "Ausschlaggebend war der kämpferische Einsatz des einzelnen Mannes in vorderster Linie. Dazu war die Anlegung eines strengen Maßstabes befohlen, um den hohen Anforderungen die an den Erwerb des Infanterie-Sturmabzeichens gestellt waren gerecht zu werden."


    Quelle: Die Kriegsauszeichnungen des deutschen Heeres von B. Hartmann

    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.