Kriegsabzeichen für Minensuch-, U-Boots-, Jagd- und Sicherungsverbände

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zur folgenden Auszeichung:


    Kriegsabzeichen


    für Minensuch-, U-Boots-, Jagd- und Sicherungsverbände


    Ich habe mal gehört das es von dieser Auszeichnung eine Ausführung mit Brillanten gab. Ich glaube das war mal in einer Wochenschau wo sogar ein Träger dieser Stufe kurz vorgestellt wurde. Komischer Weise konnte ich aber bisher in den mir bekannten Quellen dazu leider nichts finden.


    Habt Ihr irgendwelche Informationen dazu?


    Gruß
    Michael

  • In dem Bewertungskatalog,"Orden u. Ehrenzeichen,Deutschland 1871-1945" von Detlev Niemann ist ein solches Abzeichen aufgeführt.
    Die Brillantausführung wurde nach bisherigem Kenntnisstand nur an Eichenlaubträger der Minensuchverbände verliehen.
    Abgebildet ist leider keines.
    Wert 25000 €

    mfg
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Dr. Ing.Karl Friedrich Wilhelm Anton August Brill,
    geb.18.07.1898 in Stolzenau/ Weser
    gef. 22.10.1943 westlich Porto/San Stefano an Bord Minenschiff "Juminda"
    Torpedotreffer und dadurch Schiffverlust zwischen den Inseln Gorgona und
    Giglio (2 SM westlich San Stefano)

    05.11.1940 Kriegsabzeichen für Minensuch-,U-Boot-Jagd-und Sicherungsverbände
    330.Eichenlaub am 18.11.1943 Verleihung post mortem

    Ein Kriegsabzeichen mit Brillanten ist nicht aufgeführt.Es müßte auch ,wenn überhaupt,post mortem verliehen worden sein.
    Nachzulesen in
    " Die Ritterkreuzträger der Deutschen Wehrmacht 1939-45,

    Die Überwasserstreitkräfte der Kriegsmarine: Bd. 1, A-K


    mfg
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Michael,

    wenn du mir deine E-Mail Adresse überlässt,versuche ich dir aus dem Buch die ganzen Seiten über diesen Eichenlaubträger zu scannen und zu übermitteln.
    Gruß
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo zusammen,


    ja ja, der letzte Beitrag liegt fast 5 Jahre zurück...man möge es mir verzeihen :o:o.


    Ich fand den Beitrag sehr interessant und durch Zufall fand ich die Seite mit dem Bild.


    Aber hier mal ein Link wo dieses Abzeichen ziemlich weit unten abgebildet ist.


    Quelle:


    http://www.manfred-krellenberg.de/40080.html


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli