Suche Verleihungslisten vom G.R. 411 für EK sowie der Nahkampfspange

  • Guten Abend,


    auf der Suche nach weiteren Informationen über meinen Großvater Johann Jacksch,der von Juli 1943 bis Oktober 1944 im G.R. 411 (August-September 1944 Feldersatzbat.122) der "Greif"-Division diente,möchte ich Euch fragen ob für diese Einheit u.U. Verleihungslisten oben genannter Auszeichnungen bekannt sind ?


    Eine Anfrage beim webmaster von http://www.122-infanterie-division.de brachte leider keine Neuigkeiten.Die Informationen dort stützen sich hauptsächlich auf die sehr informativen "Greif-Rundbriefe",jedoch war der Name meines Großvaters dort unbekannt und Verleihungslisten waren leider auch nicht vorhanden.


    Würde mich sehr über Hinweise diesbezüglich freuen.


    Vielen Dank & viele Grüße Marcel !


  • Hallo Marcel,


    ich habe mir mal erlaubt, deinen doch sehr langen Themennamen etwas einzukürzen und in den Dokumentenbereich zu verschieben.

    möchte ich Euch fragen ob für diese Einheit u.U. Verleihungslisten oben genannter Auszeichnungen bekannt sind ?

    Verleihungslisten gibt es noch im BA aber in welchem Umfang kann ich dir auch nicht sagen. Trotz diesem Hinweis (sofern noch nicht geschehen) würde ich dort auf jeden Fall mal anfragen:


    Bei den Verleihungslisten handelt es sich um die Verleihungen zum Eisernen Kreuz (EK) und zum Kriegsverdienstkreuz (KVK). Hierbei dürften die Verluste relativ gering sein. Bei den Verleihungslisten zum Eisernen Kreuz gingen jedoch infolge von Auslagerungen folgende Listen verloren: vom Polen-, Norwegen-, West- und Balkan-Feldzug sowie vom Ost-Feldzug der Infanterie-Divisionen 1 bis 132 bis zum Sommer 1943.


    https://www.bundesarchiv.de/DE…g-orden-ehrenzeichen.html


    Wann hat er denn die NKS in Silber erhalten?


    Gruß

    Michael

  • Guten Tag Michael,


    vielen Dank für Deine Antwort. Den Hinweis über EK-Verleihungslisten/Bundesarchiv kannte ich schon, werde diesen auch nachgehen. Die Verluste bezüglich der Listen bis Sommer 1943 haben mich bis jetzt von einer Recherche abgeschreckt. Eine Verleihung der NKS in Bronze bzw in Silber ist nicht bestätigt. Es existieren weder Fotos noch Urkunden. Ich kenne meinen Großvater nur aus vagen Erzählungen in der Familie, er hat Ende der 50er Jahre die Heimat verlassen und ist aus der Ostzone in den Westen übergesiedelt und dort 1981 verstorben.


    Zu seiner Miltärzeit habe ich nur die WASt-Auskunft aus dem Jahr 2007 als Information.

    Vom September 1939 bis zum 16. Oktober 1941 diente er in der 7./I.R. 230 (76. I.D.)

    Ab 17.10.1941 bis 16.12.1941 folgten einige Wochen beim Infanterie-Ersatz-Bat. 230.

    Zum 20.12.1941 wechselte er zur 7./I.R. 549 (328.I.D.)

    Für September und Oktober 1942 wird das Infanterie-Ersatz-Bat.172 aufgeführt, im Anschluß für den 20.10.1942 sowie 30.3.1943 das Grenadier-Ausbildungs-Bat. 172 in Marienburg. Ab 16.7.1943 ist das G.R. 411 seine neue Einheit (Pionierzug). Es werden für den Zeitraum von September 1941 bis August 1944 sechs Verwundungen aufgeführt. Laut Meldung vom 13.9.1941 war er Gefreiter, laut Meldung vom 20.8.1944 sowie 18.10.1944 Uffz.


    MfG Marcel

  • Hallo Marcel,


    vielen Dank für die Rückmeldung aber viele andere Möglichkeiten sehe ich da auch nicht mehr. Im Bereich von Nara-Rollen gibt es zwar noch etwas Material aus dem Jahr 1943 aber dann ist da auch Schluß. Ab und an wurde die Verleihung von Auszeichungen auch in den unteren Stufen in Befehlen bekannt gegeben aber das wäre wohl reine Glücksache, sorry.


    http://www.maparchive.ru/divis…2_Infanterie-Division.pdf


    Gruß

    Michael