Beiträge von Lausitzer

    Guten Tag Michael,


    vielen Dank für Deine Antwort. Den Hinweis über EK-Verleihungslisten/Bundesarchiv kannte ich schon, werde diesen auch nachgehen. Die Verluste bezüglich der Listen bis Sommer 1943 haben mich bis jetzt von einer Recherche abgeschreckt. Eine Verleihung der NKS in Bronze bzw in Silber ist nicht bestätigt. Es existieren weder Fotos noch Urkunden. Ich kenne meinen Großvater nur aus vagen Erzählungen in der Familie, er hat Ende der 50er Jahre die Heimat verlassen und ist aus der Ostzone in den Westen übergesiedelt und dort 1981 verstorben.


    Zu seiner Miltärzeit habe ich nur die WASt-Auskunft aus dem Jahr 2007 als Information.

    Vom September 1939 bis zum 16. Oktober 1941 diente er in der 7./I.R. 230 (76. I.D.)

    Ab 17.10.1941 bis 16.12.1941 folgten einige Wochen beim Infanterie-Ersatz-Bat. 230.

    Zum 20.12.1941 wechselte er zur 7./I.R. 549 (328.I.D.)

    Für September und Oktober 1942 wird das Infanterie-Ersatz-Bat.172 aufgeführt, im Anschluß für den 20.10.1942 sowie 30.3.1943 das Grenadier-Ausbildungs-Bat. 172 in Marienburg. Ab 16.7.1943 ist das G.R. 411 seine neue Einheit (Pionierzug). Es werden für den Zeitraum von September 1941 bis August 1944 sechs Verwundungen aufgeführt. Laut Meldung vom 13.9.1941 war er Gefreiter, laut Meldung vom 20.8.1944 sowie 18.10.1944 Uffz.


    MfG Marcel

    Guten Abend,


    auf der Suche nach weiteren Informationen über meinen Großvater Johann Jacksch,der von Juli 1943 bis Oktober 1944 im G.R. 411 (August-September 1944 Feldersatzbat.122) der "Greif"-Division diente,möchte ich Euch fragen ob für diese Einheit u.U. Verleihungslisten oben genannter Auszeichnungen bekannt sind ?


    Eine Anfrage beim webmaster von http://www.122-infanterie-division.de brachte leider keine Neuigkeiten.Die Informationen dort stützen sich hauptsächlich auf die sehr informativen "Greif-Rundbriefe",jedoch war der Name meines Großvaters dort unbekannt und Verleihungslisten waren leider auch nicht vorhanden.


    Würde mich sehr über Hinweise diesbezüglich freuen.


    Vielen Dank & viele Grüße Marcel !


    Guten Tag Michael,


    ich muß mich entschuldigen das ich bis heute in "Lauerstellung" geblieben bin.


    Habe nur ab & an nach Antworten hier nachgeschaut,aber nie die Zeit gefunden ausführlich zu antworten.Der unregelmäßige Schichtdienst sowie private Verpflichtungen haben mich daran gehindert. Werde kommende Woche Zeit finden,besagte Seiten über die "Schlacht von Doblen",Teil der 1.Kurlandschlacht, einzuscannen und hier zu zeigen.


    Aufgund der begrenzten Dienstzeit meines Großvaters bei der 122.ID, habe ich einen Kauf der Divisiongeschichte (veröffentlicht 1988 vom "Greifer" Oberstleutnant i.G. Helmut Weber) vorerst nicht geplant.Via "Greif-Hefte", Forum-Antworten und der Webseite "122.I.D." werde ich erst einmal mein Glück versuchen.


    U.u. existieren beim Webmaster auch Verleihungslisten von EK II bzw EK I.


    In Greif-Heft Nr.56 unter "Verteidigung und Rückzug im Baltikum,August 1944 - Mai 1945" habe ich den Hinweis entdeckt, daß die 122.ID im Juli 1944 für 4 Wochen an der Südküste Finnlands im Einsatz war. Nach Rückverlegung in Richtung Estland im August 1944 kam die Division im Abwehrkampf südl. Reval zum Einsatz...


    Eine genaue Auflistung/Einzelheiten der Dienstzeit meines Großvaters beim GR 411 von Juli 1943 - Sept. 1944 halte ich selbst für nicht realisierbar, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Mich würden größere, bekannte und entscheidende Kampfhandlungen vom GR 411 interessieren.


    Vielen Dank & viele Grüße Marcel !

    Sehr geehrte Mitstreiter,


    nach langer Pause würde ich gern versuchen etwas mehr über die Dienstzeit meines Großvaters in der 122. ID herauszufinden.


    Mein Großvater war am 16.07.43 beim GR 411 (Pionier-Zug) gemeldet sowie am 27.09.44 bei der 1./GR 411.


    Vor Jahren bekam ich in diesem Forum den wichtigen Hinweis,daß es sich bei der 122. ID um die sog. " Greif "- Divison handelt.Gleichzeitig wurde mir der Tipp gegeben in diversen Internetauktionen nach den sog. Greif-Heften,den Mitteilungsblättern der ehem. Kameraden zu suchen.Ich konnte kurz darauf einige Exemplare erwerben,mit den Nummern : 56,57,85,86,87,91,96 sowie das Heft 120.


    Da mein Großvater laut WASt-Anfrage (vom September 2007) seit 18.10.44 in Sturi/Lettland als vermisst gilt,war Heft Nr. 57 ein sog. "Volltreffer". Genau in diesen Zeitraum fällt der Bericht "Schlacht um Doblen" in diesem Heft.


    Meine Fragen wären nun : Wer befasst sich hier vielleicht mit der Divisionsgeschichte und kann mir etwas zum GR 411 im Zeitraum Juli 1943 - September 1944 mitteilen ?
    Wurde mein Großvater eventuell in den Greif-Heften namentlich genannt ?


    Leider konnte ich den Mann nicht kennenlernen,da er bereits in den 50er Jahren in den "Westen" übersiedelte.Auch ein Sterbedatum ist nicht bekannt.


    Vielen Dank & viele Grüße Marcel !

    Guten Abend,


    vielen Dank auch für diese Karte vom 18.08.1944 Michael !


    Der Zufall hat mir wieder geholfen.Nachdem ich schon länger im Besitz einiger Fotografien sowie Besitzzeugnissen mit den entsprechenden Auszeichnungen meines Großvaters bin,habe ich nun in einem Ledermäppchen zusammengefaltet die Lösung gefunden.Es handelt sich um eine Liste der "Anerkannten Nahkampftage" meines Opa´s in dieser,seiner letzten Einheit,dem II./GR 1053. Am Tag seiner schweren Verwundung,dem 09.08.1944,wird ihm ein Nahkampftag "nördlich Rouvres" bestätigt.Rouvres liegt etwas nördlich von Falaise.


    Herzliche Grüße Marcel

    Guten Abend,


    Michael und Heinz,der Kauf diverser Greif-Hefte erweist sich nach genauerer Sichtung als Volltreffer.Im Heft Nr.57,veröffentlicht im April 1976,wird genau auf die sechs Kurlandschlachten eingegangen.Den Auftakt dazu bildet die "Schlacht von Doblen",die explizit beschrieben wird.Das GR 411 wird mehrfach erwähnt.Etwas verwirrend für mich ist, daß der 18.10.1944 von der WASt als Vermisstendatum meines Opa´s angegeben wird,im Raum Sturi.Habe den Ort gefunden,jedoch kämpfte das GR 411 da noch weiter östlich zwischen Doblen und den westlich von Doblen gelegenen Zebres-und Lielauce Seen.Vielleicht ist folgender Passus die Lösung : 3.Tag der Doblen-Schlacht,18.10.44 ... wurden der benachbarten 121.ID das I./GR 410 ,das II./GR 411 und die II./AR 122 unterstellt.Diese kämpften im Raum Mauri und Tuntuli.Der Ort Mauri wurde im Laufe des Tages fünfmal ! wiedergenommen.Vielleicht diente mein Großvater im II.Bat/GR 411 und geriet dort am 18.10.44 in Gefangenschaft ? Eine eventl. Gefangenschaft wurde bei meiner WASt-Auskunft von 2007 NICHT erwähnt... .
    Kommandeur GR 411 war Oberstleutnant Fhr.v.Oeynhausen


    Viele Grüße Marcel

    Hallo zusammen,


    nachdem ich in Sachen GR 411/122.ID "Greif" (Großvater väterlicherseits) ein gutes Stück vorangekommen bin,möchte ich mein Glück nun in Sachen GR 1053 (der letzten Einheit meines Großvaters mütterlicherseits) versuchen.Nach schweren Jahren in Russland ab Sommer 1941 zuerst bei der 255.ID,danach 253.ID,kam mein Opa im April 1944 zum neu aufgestellten GR 1053 an die Westfront.Bei dieser Einheit, 6./GR 1053 (85.ID,5.PzArmee) hat er sich am 09.08.1944 seine letzte und zugleich schwerste Verwundung zugezogen.Durch Granatsplitter wurde der rechte Unterschenkel zertrümmert.Dies soll im Raum Falaise geschehen sein.Existieren Karten die den Einsatzraum des GR 1053 für Anfang August 1944 aufzeigen ?


    Vielen Dank & viele Grüße Marcel

    Guten Abend !


    Nachdem Ihr,Heinz und Michael,mir Literatur-Empfehlungen bezüglich der 122.ID übermittelt habt,mußte ich mir gleich ein paar "Greif-Rundbriefe" sichern.Es handelt sich um 9 Hefte,aus dem Zeitraum 1975-2003.Sehr interessante und ergreifende Beiträge.Viele Kameraden wurden namentlich erwähnt,zum Geburtstag etc. Sehr schade das ich diesbezüglich nicht schon eher aktiv geworden bin,als die letzten Rundbriefe erschienen sind (2003?).Beim "Überfliegen" habe ich noch nichts über die Einheiten meines Großvaters finden können : -ab Juli 1943 Pionier-Zug GR 411 / -ab Sept.1944 als Uffz in der 1./GR 411. U.u. war mein Großvater ja auch Mitglied in dieser Kameradschaft und taucht namentlich in irgendeinen Rundbrief auf ?(habe ihn nie kennengelernt,da er in den 50er Jahren aus der DDR in die BRD übergesiedelt ist ). Mit etwas Glück komme ich eventl noch an andere Ausgaben heran... .


    Viele Grüße Marcel

    Guten Tag !


    Ich bin neu hier im Forum und versuche etwas über die Dienstzeit meines Großvaters beim Grenadier-Reg. 411 in Erfahrung zu bringen.Die Auskunft der WASt liegt mir bereits seit 2007 vor,dennoch versuche ich ein wenig mehr über ihn herauszubekommen.Eingezogen wurde er im Sept 1939 zum IR 230,ab Dezember 1941 Einsatz beim IR 549.Nach Verwundung im September 1941 (Osjory Dnjepr/Ukraine) sowie im Juli 1942 (bei Dobky,nordwestlich Rshew) kam er über das Infanterie-Ersatz-Bat.172 sowie Grenadier-Ausb.-Bat. 172 zum Grenadier-Reg. 411. Hat u.U. jemand Informationen die das Einsatzgebiet des Grenadier-Reg. 411 im Zeitraum Juli 1943-Oktober 1944 betrifft ? Mein Großvater wurde im Juli 1943 bei Sjachnowo sowie im August 1944 bei Trapanie/Lettland verwundet,jeweils durch Artillerieeinwirkung.Laut WASt gilt mein Großvater seit Oktober 1944 im Raum Sturi/Lettland als vermisst.Letzter bekannter Dienstgrad war lt. Meldung vom August 1944 Uffz.Irgendwie hat er es in die Heimat geschafft (nach Gefangenschaft ?),denn 1949 hat er geheiratet und 1950 wurde mein Vater geboren... .
    Herzlichen Dank & viele Grüße