Archiv Fihlene/ Schönlanke/Westpreussen

  • Guten Morgen,


    ich suche schon seit langem Die Archiven von Westpreußen.


    Da Westpreußen heute Polen ist, sind Unterlagen aus ehemals westpreußischen Orten in den jeweils für die einzelnen Woiewodschaften zuständigen Archiven zu finden – wenn sie überhaupt den Krieg überstanden haben. Und gerade Letzteres ist oft nicht der Fall.


    Weiss jemand wo man sich wenden muss und ob man da auf Deutsch, Englisch oder Französisch (?) schreiben kann ?


    Ich bedanke mich auf jeden Fall für jede Antwort.


    MfG


    Waldi

  • Hallo Waldi,


    ich kann dir diese Frage nicht ohne weiteres beantworten aber wenn du mal über die Googlesuche gehst, findest du aus meiner Sicht sehr viele Treffer, mit möglichen Anlaufstellen für eine Kontaktaufnahme:


    https://www.google.com/search?…stpreu%C3%9Fische+Archive


    Bitte nicht wundern aber ich werde jetzt mal deine Frage in einen anderen Bereich verschieben.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    danke schön für die Antwort.


    Ich werde es einmal bei den Archiven von Danzig probieren.


    Ich weiss, dass ich fast keine Chance habe etwas zu finden, da ich die Unterlagen von der Gestapo in Fihlene suche.


    Schönes Wochenende.


    MfG


    Waldi

  • Hallo. Solche Dinge finden Sie nur im Centralnym Archiwum Wojskowym (das Äquivalent Ihres Bundesarchivs) in Warschau. Der Zugriff erfolgt nur vor Ort, nachdem Sie eine Anfrage im Voraus bestellt haben (mindestens 2 Wochen vor Ankunft). Dazu müssen Sie jedoch die Verzeichnisliste (Artikel) kennen, die nur vor Ort verfügbar ist.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo,


    Danke schön für die Antwort.


    Ja wenn es so ist, dann scheint mir es nicht möglich irgendwie so lange in Warschau zu bleiben.


    Auf jeden Fall nochmals Danke schön für die Antwort.


    MfG


    Waldi

  • Herzlich willkommen.

    Ich habe einen Freund, der oft dorthin geht und vielleicht etwas für Sie finden könnte, aber ich muss genau wissen, wonach ich suchen muss.

    Schöne Grüße.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Vielen Dank für das Angebot.


    Ich muss erst die Unterlagen, die ich habe suchen. Danach kommt das Schwierige für mich : das Alles auf Deutsch zu schreiben um es verständlich zu machen.


    Ich melde mich wieder in den nächsten Tagen.


    MfG


    Waldi

  • Hallo.

    Ein Kollege gibt einen Suchauftrag und wenn er freie Plätze auf dem Auftrag hat (man kann vielleicht 14 Artikel auf einmal ansehen), gibt er sie ein und macht Fotos. Damit tun Sie sich einen Gefallen.

    Ressource im Zentralen Militärarchiv:

    Archivalien aus den Jahren 1908-1939

    Archivalien aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs

    Die Archive der polnischen Armee aus der Zeit 1943-1945

    Archive der polnischen Armee nach 1945

    Die Sammlung der Militärarchivkommission

    Persönliche und dekorative Dateien

    Fotografische Sammlung

    Kartographische Sammlung

    Sammlung von Vorschriften, Anweisungen und Rechtsakten

    Die Sammlung der Archive der polnischen Armee aus den Jahren 1943-2012 - nicht zusammengestellt

    Die Schallplattensammlung des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes

    Nachfolgend einige der Ressourcen:

    Wehrmacht-Militärarchiv Danzig-Oliwa

    Der General staatsanwalt des Deutschen Reiches

    Andere Dokumente


    Grüße

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Danke schön. Also, wenn ich gut verstehe ist es kostenlos.


    Ich werde es mir noch überlegen, da ich nicht sicher bin, dass was ich suche in diesen Dokumenten, ist.


    Vielen Dank für die Antwort.


    MfG


    Waldi