Robert Matthias Walgenbach, Obergefreiter

  • Hallo alle zusammen, ich suche im Rahmen meiner Ahnenforschung Informationen über einen gefallen Bruder meiner Mutter, einem Robert Matthias Walgenbach, der Angehöriger der 3. Komp. Gren. Regt. 332 war und am 03.12.1943 in/bei Schibany (Belarus) gefallen ist. Ich würde gerne mehr über seinen Lebensweg erfahren.

    Viele Grüße

    Meinen II

  • Hallo,


    Nachname: Walgenbach

    Vorname: Robert Matthias

    Dienstgrad: Obergefreiter

    Geburtsdatum: 07.06.1919

    Geburtsort: Leienkaul

    Todes-/Vermisstendatum: 03.12.1943

    Todes-/Vermisstenort: bei Schibany


    Robert Matthias Walgenbach ruht auf der Kriegsgräberstätte in Schtschatkowo.


    Endgrablage: Block 12 Reihe 3 Grab 65


    Robert wurde durch einen Infanterie-Schuss in den Kopf getötet, als er im 3 Kompanie Grenadier-Regiment 332 (197. Infanterie-Division) diente. Als er getötet wurde, kämpfte die 197. Infanterie-Division in der Newel-Orscha-Rollbahn.


    Sie finden unten die Offiziersliste des Grenadier-Regiments 332 (Regimentsgruppe 332) von 1944.


    Ich hoffe es hilft dir. Wenn Sie ein Dokument haben, kann ich Ihnen vielleicht helfen


    467_autoscaled.jpg


    Quelle: Ancestry / BA


    Gruss


    Josep

  • Hallo Josep,


    erstmal vielen Dank für deinen Einsatz hier. Helfende Hände werden immer gebraucht und sind in der heutigen Zeit schwer zu finden!


    Bzgl. Ancestry mußten wir vor einiger Zeit hier im Forum eine Entscheidung treffen, wie mit dem einstellen der Karteikarten verfahren werden soll. Weil ich dazu keine klare rechtliche Lage erkennen konnte, haben wir uns gegen das einstellen dieser Anlagen entschieden. Ich habe daher den betr. Anhang wieder aus deinem Beitrag entfernt. Vielen Dank für dein Verständnis und bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß

    Michael

  • Hallo alle zusammen, aufrichtigen Dank an die "Helfenden Hände", die mich hier bei meinen Fragen so toll unterstützt und mir weitergeholfen haben. Leider komme ich erst jetzt dazu mich zu bedanken, da ich gestern einen kompletten Absturz der Technik hatte. Ich arbeite die Informationen mal in meine AhnenForschung ein und bleibe am Ball!

    Ich wünsche euch Allen ein schönes Wochenende!

    Viele Grüße

    Meinen II