3./Flak-Ersatz-Abteilung 7

  • Hallo Zusammen,


    Wie jeder Neue hier brauche ich Hilfe.

    Ich bin schon seid über 3 Jahren auf der Suche nach meinem Opa. Meine Mutter ist 76 und hat ihren Vater nie kennengelernt weil er vor ihrer Geburt wohl gefallen ist. Meine Mutter hat sehr wenig Informationen, sodass meine Suche immer im Sand verlief. Ich hatte in Berlin bei der Vermisstenstelle und beim Roten Kreuz nachgefragt, aber ich kann mit keinen Geburtsdaten oder Sterbedaten dienen. Meine Oma hat nach dem Krieg sehr wenig über meinen Opa gesprochen, sodass meine Mutter nie die Möglichkeit hatte etwas zu erfahren. Und heute erscheint in unserer Lokalzeitung ein Artikel über einen Soldaten der 3.Batterie Flak Ersatzabteilung 7 aus Magdeburg.

    Anhand von Fotos und einem alten Buch über Dienstgrade und Abzeichen etc. bin ich der Meinung das mein Opa Feldwebel in einer Flak Batterie war. Magdeburg kann nur als logischer Standort infrage kommen.

    Jetzt meine Frage, gibt es Namenslisten der Batterien?

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Ich möchte meiner Mutter gerne noch sagen wo ihr Vater gefallen /bestattet ist.


    MfG Marcel

  • Hallo Marcel,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Hast du vielleicht ein Bild deines Großvaters vorliegen oder wie kommst darauf, dass er Feldwebel in einer Flak-Batterie war?


    Ist der Name deines Großvaters ein „Allerweltsname“? Entschuldige bitte diese Ausdrucksweise aber vielleicht können wir anhand eines Vor- und Namens etwas Klarheit in die Sache bringen?


    Ob es Namenslisten von Batterien gibt, weiß ich leider nicht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Marcel,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bei solchen Einheiten kannst du zu 90 % leider davon ausgehen, dass es keine Listen oder vergleichbares gibt. Generell ist die Datenlage sehr schlecht bei solchen Ersatz-Abteilungen, siehe auch:


    siehe auch: 2./Flak-Ersatz-Abteilung 7.


    Gruß

    Michael

  • Hallo, Danke für eure Antworten.

    Ein Foto kann ich später noch hochladen, ist von unterwegs nicht möglich. Wie gesagt, ich habe Anhand der Schulterlitzen und des Kragens etwas in meinem Buch gefunden. Dann hat er einen Aufnäher an der Jackentasche. Ist unscharf, aber das sind glaube ich Flak-Geschütze.

    Und der Name war Paul Lieske, es ist möglich das auch Liske ohne E war.

    Grüße Marcel

  • Hallo Marcel,


    Ich habe mal die Onlinesuche des Volksbundes bemüht. Denn eigentlich müsste er dort verzeichnet sein.


    Es gibt diverse Treffer für den Namen Paul Lieske sowie auch für den Namen Paul Liske.


    Weißt du denn ungefähr wann dein Großvater gefallen ist?


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal dorthin Kontakt aufnehmen, oder auch mit dem Stadtarchiv seiner damaligen Heimatstadt bzw. dem deiner Oma, denn er wurde mit Sicherheit für tot erklärt. Vielleicht lässt sich darüber etwas herausfinden?

    Wenn deiner Mutter das Familienstammbuch nicht mehr vorliegt, kannst du auch in Kirchenauszügen oder Standesämtern suchen, denn der Vater wurde in der Geburtsurkunde doch bestimmt angegeben?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Leider weiß ich nicht wann er gefallen ist.Meine Mutter hat damals nichts von Ihrer Mutter dazu erfahren.Angeblich hat sie in den 50er Jahren mal Kontakt zum Roten Kreuz aufgenommen, ohne Ergebnis...

    An die Standesämter habe ich auch schon gedacht, ich hatte es sogar für meine Ort schon gemacht. Ich müsste jetzt das Standesamt Magdeburg kontaktieren, um die Sache auszuweiten.

    Aber ich bin mir ja nicht sicher ob er dort geboren ist, vielleicht war er nur in Magdeburg stationiert?

    Anbei noch ein Foto...Gruß


    Quelle: privat

  • Beim Volksbund habe ich geschaut.Da habe ich auch mal gestöbert,aber es wurde anscheinend aktualisiert.Es kommen 2 Paul Lieske und 2 Paul Liske in Frage,die Anderen passen vom Sterbedatum nicht.

    Um dort jetzt Information zu erhalten brauche ich doch eigentlich noch mehr Infos meinerseits.

  • Hallo Marcel,


    vielen Dank für das einstellen der Aufnahme. Auch wenn diese nicht gerade besonders gut gelungen ist, kann man aber festhalten bzw. bestätigten, dass wir hier einen Wachtmeister sehen, der das EK 2 und das und Tatigkeitsabzeichen der Flakartillerie trägt.


    Gruß

    Michael


    PS: Noch ein kurzer Hinweis. Achte bitte beim schreiben immer auf eine Anrede und eine abschließende Grußformel. Zudem möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass wir bei Anhängen immer mit einer Quellenangabe arbeiten, die ich jetzt bei dir nachgetragen habe.

  • Hallo Michael,


    Danke für die Hinweise.

    Wenn er den Status Wachtmeister hatte, welche Tätigkeit hatte er dann? Kann ich damit meine Suche eingrenzen, oder ist der Volksbund die einzige Anlaufstelle?



    Grüße Marcel

  • Hallo Marcel,

    Wenn er den Status Wachtmeister hatte, welche Tätigkeit hatte er dann? Kann ich damit meine Suche eingrenzen, oder ist der Volksbund die einzige Anlaufstelle?

    sorry aber das wird dir keine weitere Eingrenzung ermöglichen. Bei der Flak-Artillerie gab es nur leichte Abweichungen bei den Dienstgradbezeichungen, siehe auch:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…rbaende/rangabzeichen.php


    Gruß

    Michael

  • Hallo!

    Bei solchen Einheiten kannst du zu 90 % leider davon ausgehen, dass es keine Listen oder vergleichbares gibt.

    Wenn ich da mal dezent widersprechen dürfte .... :) Beim Bundesarchiv, Abteilung PA, gibt es durchaus genug Listen von Flak-Ersatz-Abteilungen, auch auf Batterie-Ebene. Dies gilt auch für Flak-Artillerie-Abteilungen. Diese Listen sind allerdings nach Einheiten und nicht nach Namen sortiert. Die genaue Batterieangabe braucht man schon.

    Marcel, da wir nicht wissen, bei welcher Einheit Dein Opa genau war, wird das schwierig. Habt Ihr denn keine Feldpost von ihm aufgehoben - irgendjemand in der Familie wird doch einen alten Brief von Opa haben? Eine Feldpostnummer würde schon helfen, den genauen Truppenteil zu bestimmen. Mit der Feldpostnummer/der Einheit könnte man in den Listen der betreffenden Einheit nachschauen - auch ohne Geburtsdatum. Und mit Feldpostnummer kann man auch beim DRK erfolgversprechender anfragen bzw. in der online-Datenbank suchen.


    Ein anderes Problem bei der Sache ist, dass ich im Forum gelesen habe, dass die Luftwaffen-Unterlagen des Bundesarchivs digitalisiert werden und offenbar die nächsten zwei Jahre nicht benutzt werden können.


    Gruß

    Dagmar

  • Hallo Michael und Hallo Dagmar,


    Danke für Eure Antworten.

    Meine Mutter hatte von ihrer Mutter nur 3 Fotos und den Namen bekommen, all die Jahre redete sie kaum darüber. Wenn es Feldpost gab, dann hat meine Oma diese vernichtet.

    Wenn es Namenslisten gab, speziell für die Batterien und Standort etwa.

    Wer kann mir sagen, welche Flak-Batterie in Magdeburg und Umgebung stationiert war? Die 3.Flak-Ersatz-Abteilung 7 ist es wohl mit Sicherheit.


    Grüße Marcel

  • Hallo Marcel,

    Wer kann mir sagen, welche Flak-Batterie in Magdeburg und Umgebung stationiert war? Die 3.Flak-Ersatz-Abteilung 7 ist es wohl mit Sicherheit.

    bisher konnte ich dazu folgende Einträge finden:


    Schwere Flak-Abteilung 539 (o)


    * Winter 1941/42 im Luftgau III./IV aus dem Stab der leichten Reserve-Flak-Abteilung 954 (*Luftgau XII) und den Luftwaffen-Sperrfeuer-Batterien 59-61 und 211 zu 4 Batterien; Sommer 1944 durch die schwere Flak-Batterien 5564-5567 auf 8 und Winter 1944/45 durch 2. und 4./476 auf 10 Batterien verstärkt; Einsatz bei Magdeburg (Luftgau III).


    Leichte Reserve-Flak-Abteilung 727


    * Sommer 1941 im Luftgau III zu 3 Batterien aus den Fla-MG-Reserve-Kompanien 121 und 123 (Luftgau IV) und der leichten Reserve-Flak-Batterie 3./IV; die 2. wurde 1943 3./880 und ersetzt; leichte Flak-Abteilung 727 (o) seit Winter 1943/44 zu 4 Batterien (4. aus 2./954); die 3. wurde 4./728 und durch leichte Flak-Batterie 6504 erseizt; die 2. wurde 2.1761, die 4./944 4./758; beide nicht ersetzt; zuletzt nur 1. und 3. im Luftgau XIV, der Stab in Groß-Quersleben bei Magdeburg (Luftgau III).


    Stab/Flak-Regiment 48


    * Winter 1941/42; Einsatz Südrußland, 1944/45 bei 17. Flak-Division (Luftgaupostamt VIII, zuletzt Luftgaupostamt XVII).

    I./Flak-Regiment 48 (1.-5. Batterie) * 1.11.1943 aus der IV. (Flak) /Luftwaffen-Artillerie-Regiment 20 der in Dänemark in das Heer übernommenen Luftwaffen-Feld-Division 20 und der Batterie 7./907 (als 3.); Einsatz Oktober 1944 Ungarn, schwere Verluste bei Debreczen; Dezember Stuhlweißenburg (Regiment12, Division 15); April 1945 Gablonz (Luftgaupostamt XVII). Luftschutz (Ls)-Abteilung der Luftwaffe 48 * Winter 1943/44; Februar 1945 in Magdeburg-Prester (LS-Regiment 3).


    2. Flakbrigade (Luftgau III)


    Errichtet im Sommer 1944 in Dessau aus Teilen der Flakgruppe Magdeburg (Regiment 52); Stand am 1.12.1944:

    Regiment 52 = Flakgruppe Magdeburg mit den Abteilungen:

    schwere 226 (Untergruppe Aschersleben), 495, 539 (Untergruppe Magdeburg-Süd); leichte 827

    Regiment 143 = Flakgruppe Dessau mit den Abteilungen: schwere 174 (Stab), 434, 464; leichte 727.

    Scheinwerfer-Regiment 108 = Flakscheinwerfergruppe Magdeburg mit den Scheinwerfer-Abteilungen: 179 (neu), 583, 587, 709.


    Magdeburg (allgemeine Standortdaten)


    Flakgruppe Magdeburg

    zugleich Stab/Flak-Regiment 52, 1.11.43=Regiment 52 mit der:


    Flakschweinwerfergruppe Magdeburg zugleich Sw.Regiment 108, 1.12.44 in der 2. Flak-Brigade Magdeburg.

    I./Flak-Regiment 52, 1.-5. Batterie

    15.11.38, 1939 Koluft 8.Armee, Polen Süd, 1940 Frankreich

    II./Flak-Regiment 52, 6.-10. Batterie

    * Winter 42/43 aus der gem.Flak-Abteilung 525 (* Magdeburg), Eins. in der IV.(Flak), Luftwaffen-A.R. 18 der in das Heer Übernommen, Luftwaffen-Feld-Division 18.


    I./Flak-Regiment 12

    3.(Pr.)Fahrabt.

    1934

    schw.Flak-Abteilung 539 (o)

    1941/42-45

    Flak-Ersatz-Abteilung 52

    * 26.8.39?, 1941 mit 4 Batterien nach Norwegen verlegt und dort 1942 in


    5./Flak-Abteilung 522

    1939-40

    2./schw.Flak-Ersatz-Abteilung 7

    November 44

    Sperrfeuerbttr.40

    Juni-Juli 42

    s.Flakstammbttr.

    1.10.37

    Flak-Waffentechnische Schule 3

    seit 1944


    Quelle: VMD


    Ich bin jetzt immer über den Suchbegriff Magdeburg gegangen und habe versucht aufgestellte Einheiten mit anderem Einsatzgebiet auszublenden. Wie du aber siehst sind diese Angaben immer noch sehr umfangreich und bieten kaum eine Hilfe bei der Zuordnung, wenn man keine weiteren Anhaltspunkte hat.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke für die vielen Infos.

    Das hilft mir sehr,denn jetzt habe ich die Abteilungen die in Frage kommen.

    Es ist Umfangreich aber es macht mir Mut.

    Damit wende ich mich jetzt ans Bundesarchiv.Wenn es Namenslisten gibt,dann muss

    er irgendwo zu finden sein.


    Gruß Marcel