Unbekannte Uniform

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen, ob die markierten Soldaten (grüner Punkt) eine deutsche Uniform tragen (ich kann kein Hoheitsabzeichen auf der Brust erkennen) ?

    Das Schiffchen vom Soldaten (erste Person von rechts) sieht m.E. auch nicht nach Wehrmacht aus. Ich gehe außerdem davon aus, das es sich auch um keinen militärischen Gruß (2.Person von rechts) handelt:/


    Dieses Foto wurde auch schon in einem anderen Forum vorgestellt. Die Vermutungen gingen von "Szene für einen Nachkriegsfilm" über "Soldaten in Beuteuniform" bis "Deutscher General mit Finnen". Das Foto hat Kleinformat und ist rückseitig mit "894" gestempelt. Weitere Anhaltspunkte zum (Einzel-)Bild habe ich leider nicht.


    Danke


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    diese Aufnahme ist wirklich sehr schlecht um Details zu erkennen aber ich habe dazu folgende Vermutung, die ich als fast schlüssig einstufen würde.


    Diese Aufnahme muß aus der Anfangs- bzw. Übergangszeit zwischen der Reichswehr und Wehrmacht stammen. Dazu gibt es folgende Anhaltspunkte:


    1. bei der Kopfbedeckung des rechten Soldaten handelt es sich um die Feldmütze der 1. Form für Mannschaften und Unteroffiziere:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…dmuetzen/mannschaften.php


    Diese wurde bereits mit einer Verfügung vom 24.03.1934 eingeführt.


    2. Im Buch Feldbluse ist ein Drillichrock abgebildet, der im Schnitt bzw. von der Anzahl der Knöpfe genau übereinstimmt. Auch hier ist der Hinweis auf reichswehrbestände zu finden.


    Gruß

    Michael


    PS: Das mit dem Gruß kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ältere Offiziere habe häufiger so locker gegrüßt. Das habe ich schon mehrfach in Wochenschauen gesehen. Hier handelt es sich ja auch um einen General, der mit Sicherheit das EK I aus dem Ersten Weltkrieg an der Brust hat. Ich werde dieses Thema jetzt in den Uniformbereich verschieben.