schwere Feldhaubitze 18/I auf Selbstfahrlafette IV - Hummel

  • Hallo zusammen,


    in diesem Bereich kann alles interessante zu diesem Panzer/Selbstfahrlafette gesammelt werden, wie z.B.


    • Bildmaterial
    • technische Daten
    • Einsatzberichte
    • Produktionszahlen
    • Panzerlagen
    • usw.


    Ich habe heute für euch einen Querschnitt der Hummel


    Das Merkheft der Artillerie-Schule II. in Jüterbog wurde im Februar 1943 ausgearbeitet und ist als Hilfsmittel für die Kraftfahrausbildung, den Fahrbetrieb, die Pflege und Instandsetzung der s.F.H. 18/I (Sfl. IV) gedacht.


    Alles weitere könnt ihr hier nachlesen.


    Gruß

    Antje

  • Hallöchen,


    ich habe noch eine interessante Internetseite zur Hummel gefunden, dort wird noch folgendes angegeben:


    Hersteller: Deutsche Eisenwerke Duisburg

    Stückzahl: 713 Stück

    Gebaut von: 1943 - Herbst 1944

    Kaliber: 14,91 cm

    Rohrlänge: 29,6 Kaliber = 444,0 cm

    Höchstschußweite: 9,725 km mit Sprenggeschoß bei 6. Ladung

    Gewicht in Feuerstellung: 23,5 t

    Mobilität: Reichweite Gelände 130 Km, Straße 240 Km, Höchstgeschwindigkeit 45 Std/km, Dauer 25 Std/km

    Gefechtsgewicht 23.458 Kg

    Munitionsvorrat: 18 Schuß


    Quelle: http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Artikel/Hummel.html


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: