Wer kann mir Helfen suche eine Person

  • Hallo,
    Ich bin auf der suche nach einem Verwandten wer kann mir dabei helfen meine Informationen über ihn sind sehr dürftig ich weiß nur das er in Hof (Bayern) geboren ist habe aber leider kein geburtsdatum er war aber, das weiß ich sicher 1942 / 43 in der Stadt Görlitz Stationiert.



    Ich wäre über jede hilfe sehr sehr dankbar.

  • Hallo,


    also die Informationen sind wirklich mehr als dürftig. Um bei der Wast-Stelle anzufragen brauchst Du außer dem Namen eigentlich auch noch das Geb.-Datum soweit ich weiß. Das scheidet dann wohl aus.


    Eine Einheit hast Du wohl auch nicht oder?


    Wie sieht es denn mit Fotos aus?
    Ansonsten würde ich Dir vorschlagen das Du in Hof nachfragst. Wenn er dort geboren ist müßte es eigentlich möglich sein etwas über Ihn zu finden sofern die Unterlagen den Krieg überstanden haben.


    Ich würde es mal bei der Gemeinde oder dem Einwohnermeldeamt probieren da ich nicht weiß wie groß dieser Ort ist.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario schonmal vielen dank für deine antwort nach langer suche im netz habe ich herraus gefunden das in görlitz das Infantrieregiment 30 stationiert war nur leider finde ich keine personenliste oder ähnliches gibt es nicht vielleicht ein archiv oder sowas wo mann die namen nachlesen kann weil den namen des verwandten hab ich ja.



    mfg paul

  • Hallo Paul,


    nein also Listen gibt es bestimmt nicht mehr. Man hätte nur eine Chance wenn er in diesem Regiment eine Führungsposition gehabt hätte (mit viel Glück) !!!


    Weisst Du denn mit Sicherheit das es dieses Regiment gewesen ist, sprich ist der Zeitraum der Stationierung mit Deinen Informationen deckungsgleich?


    Gruß
    Mario

  • Hallo Michael
    also den Krieg hatt er mit sicherheit überstanden weil er der Schwester meiner Mutter (Quasi meiner Tante) viele Jahre nach dem Krieg einen Brief geschrieben hatt nur leider ist meine Tante schon gestorben und keiner weiß wo der Brief hingekommen ist. Ich dachte ja nur das es vielleicht irgendwo eine Zentrale Sammelstelle wo es noch Unterlagen gibt wie z.B. entlassungspapiere oder eventuelle ärtztliche Unterlagen über eventuelle Verletzungen oder über die Musterung oder Beförderungsurkunden oder andere Urkunden von ehemaligen Wehrmachtsangehörigen. Ich weiß zwar das er in Hof geboren wurde und ich weiß auch ziemlich sicher das er anfang der 1920er Jahre geboren wurde aber ich weiß nicht ob er nach dem Krieg nach Hof zurückgegangen ist oder ob er woanders hingegangen ist.



    mfg Paule

  • Hallo Paul,


    ja ich glaube das ist das Problem, sprich das Du kein Geburtsdatum hast. Sonst könntest Du bei der Wast-Stelle anfragen.


    http://www.dd-wast.de/frame.htm


    So glaube ich aber sind Deine Infos zu gering. Ich würde es sonst mal auf dem Weg probieren den Mario vorgeschlagen hat. Viel Glück........:)


    Gruß
    Michael

  • Also ich kann den Weg über die WASt nur empfehlen. Es dauert zwar einige Zeit und ist mit Kosten verbunden ( diese belaufen sich meist nie über 20 Euro), aber es lohnt sich definitiv um gesicherte Informationen zu erhalten.


    Gruß
    Peter