Feldtelefon, Wehrmacht

  • ja das gibt es durchaus ;)


    es gibt grau lackierte telefon das sind dann in 99% der fälle luftwaffen stücke und es gibt den sogenannten FF33 KM oder FF34 weiß grad net iss ja auch schon spät äh früh :D
    die luftwaffen stücke haben noch dazu einen 6 eckigen Stempel wo BAL (=Bau Abnahme Luft) drin steht es gibt auch luftwaffen stücke die nicht grau sind :D sehr komplex das thema
    die KM als Kriegsmarine Stücke haben eine schreibtafel mit orangenem Streifen (linke tafel außen auf dem gehäuse war zum aufschreiben kleinerer notizen mit bleistift) normalerweise ist ja so ein grüner streifen drauf...
    und dazu haben die KM stücke einen anschluss für marine gerätschaften
    diese stücke sind selten und teuer (ab 250 euro) ich hab leider noch keins sonst würde ich es vorstellen aber wenn ich bilder finde dann zeige ich die unterschiede mal auf

  • Hallo Kevin,


    gerne werde ich deinem Wunsch nachkommen.
    Aber ich bin noch immer auf der Suche. In irgend einer
    Kiste muß es sein. Seit gestern bin ich dabei, eine nach dem anderen zu
    durchsuchen.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Kevin,


    ich habs gefunden.
    Obwohl das gute Stück in einer olivgrünen Segeltuchtasche steckt,
    ist es kein militärisches.
    Es hat einen roten,viereckigen Stempel mit dem Posthorn darauf und der Nr. 140 odert 148.
    Auf dem Typenschild steht: Streckenfernsprecher SF 882, FTZ 121 881 Sz (2)
    Der Hörer ist im Gerät versenkt.
    Wenn du Bilder willst, so scanne ich sie Michael. Ich weiß nicht,wie man sie hier einstellt.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • du gehst einfach wie üblich auf ´´Antworten´´ unten steht dann ´´Zusätzliche Einstellungen´´ und ´´Dateien Anhängen´´ dort drauf klicken und die bilder vom PC hochladen und anschließend ganz unten auf ´´Antworten´´ klicken


    Gruss,
    Kevin

  • [FONT=Arial, Arial, Helvetica][FONT=&quot]Entwickelt um 1938(?) als Streckenfernsprecher war dieser Fernsprecher sowohl an OB-Netzen als auch an ZB-Netzen anschließbar. [/FONT]
    Es gibt geräte die bei derDeutschen Bundespost und welche die bei der Niederländischen Armee verwendung fanden. Diese Geräte wurden von der Fa. Krone hergestellt und in einer grünen Segeltuchtasche geliefert.




    Foto Quelle: Telefonsammlung Niederschuh

    [/FONT]

  • Hallo Kevin,
    für deine Hilfe. Ich werde es bei Gelegenheit versuchen.
    Deine Beschreibung habe ich ausgedruckt.
    Mein Gerät sieht genau so aus, wie das abgebildete.
    Jetzt weß ich wenigstens, was das ist.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • das kann ich dir leider nicht mit 100%iger sicherheit sagen da ich selbst keines habe aber ich glaube schon denn die batterie war für lautsprecher und micro im hörer den strom für die vermittlung hat ja der induktor (durch das kurbeln) aufgebracht


    Gruss,
    Kevin