Regierungssekretär / Inspektor Landwirtschaftlicher Dienst

  • Hallo,

    ich bin an einem Punkt in meiner Forschung zu meinem Großvater, wo ich nun nicht weiter komme und um Hilfe von Euch bitte. Mein militärisches Hintergrundwissen ist gleich null. Von daher ist das Thema für mich schwierig zu greifen.

    Ich habe bereits vor 9 Jahren mal eine Anfrage bei der Wast gestellt. Die Auskunft war dünn. Erste Frage von mir: macht es Sinn nochmal nachzufragen? Kann es sein, dass noch Unterlagen dazu kommen? Sollte ich wenn ich erneut anfrage, die mir vorliegenden Dokumente in Kopie beifügen oder hilft denen das nicht weiter?

    Ich habe die Anfrage, sowie 2 Urkunden beigefügt. Auch einige Bilder mit der Kopie der Rückseite dessen, was u.a. mein Großvater dort notiert hatte.


    Zweite Frage: kann jemand anhand der Unterlagen und der Fotos und der sich daraus ergebenen Orte genauer sagen, in welcher Einheit er tätig war? Wenn ich das richtig sehe, muss es von Wilnus/Vilnius bis Griechenland und am Don (1942) gewesen sein. Auch Bilder des Ortes Tyrkowo und vom Stuka Geschwader Immelmann sind dabei. Ein örtliches Hin und Her, oder war das normal? Wie gesagt, ich bin bei militärischen Dingen echt raus.


    Mein Großvater soll laut Erzählungen der noch lebenden Kinder und laut der niedergeschriebenen Lebensgeschichte meiner Großmutter als Platzlandwirt auf einem Gut Bredbeck bei Osterholz-Scharmbeck von der Luftwaffe eingestellt worden sein. Wie es dann weiter ging, ist nicht bekannt. Haben die Regierungs Sekretäre an der Front (oder auch beim Dienst in der Heimat) Uniform getragen? Für mich hört sich das doch alles eher Zivil an, oder?

    Hilft euch vielleicht die Nahaufnahme vom Kragenspiegel, bzw. der Uniform mir mehr zu sagen, wie ich seine Tätigkeit einordnen muss?


    Was hat er genau gemacht? Eine Aussage von der Elterngeneration ist noch, dass er Flughäfen gebaut haben soll. Meine Interpretation wäre jetzt, mit der Front mitreisen und für die Flugzeuge Landebahnen in das Nichts bauen? Ich habe da in diesen Foren was von Luft-Bau-Kompanien gelesen. War das evtl. sowas?

    Ich danke euch für jeden Hinweis und Tipp.

    Gruß Jörg


    Quelle Eigentum

  • Hallo Jörg,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!


    Zu deinen Fragen müssen die anderen User und oder Moderatoren/Admin dir helfen.


    Bilder mit Kragenspiegel helfen auf jeden Fall bei der Bestimmung von Einheiten.


    Ich wünsche dir, dass die anderen dir weiterhelfen können.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Jörg,


    willkommen hier im Forum. Zuerst möchte ich dich noch auf etwas hinweisen, bitte verwende beim Einstellen von Bildern immer eine Quellenangabe, auch wenn es deine eigenen sind. Dann wenn du Bilder einstellst verwende bitte JPEG Dateien und keine PDFs, dies dient zur einfacheren Handhabung und der Übersichtlichkeit. Ich habe das für dich jetzt mal nachgeholt.


    Nach den Kragenspiegeln könnte er ein Beamter des mittleren Dienstes im Leutnantsrang sein. Kannst du uns vielleicht etwas bessere Bilder von den Schulterklappen zeigen? Die Abkürzung d.B d.L steht für "des Beurlaubtenstandes der Luftwaffe".


    Zu den angegebenen Orten kann ich dir auf die schnelle das geben.


    Lübeck-Blankensee

    (GER) (53 48 20 N – 10 42 40 E)

    General: Fliegerhorst 7.2 km SSE of Lübeck in Schleswig-Holstein and immediately N of the village of Blankensee and S of the village of Sankt Hubertus. Tiny Lake Blankensee lies close to the SE boundary of the airfield.

    History: constructed 1933-36 with a concrete runway, hangars, numerous barrack blocks and other buildings. Officially designated a Lw. Fliegerhorstkommandantur by 1 October 1936. Heavily used both before and during the war, and long-time home field of KG 26. It was also used by the Dornier-Werke in Lübeck to test fly new aircraft prior to their delivery. Toward the end of the war, Me 262 and Ar 234 jet units began using Blankensee making it a target of interest to the Allies.

    Dimensions: 1,600 x 1,050 meters. Extension work was underway at the E end in Dec 44. had one 2,000 meter concrete runway with a narrow 200 meter extension at the W end. Flarepath, perimeter and obstruction lighting and the short form of visual Lorenz afforded night landings.


    Surface and Runways: had fuel storage, refueling points and ammunition dump.

    Infrastructure: communications, , compass swing, machine gun registration range and other amenities available. Had 2 large hangars, 6 medium hangars and 1 enormous repair hangar for a total of 9, all along the S boundary. Flying control (Flugleitung) was located on the flightline halfway between the hangars, and admin, supply and motor pool buildings were behind the hangars. A branch rail line served the repair hangar, the fuel dump and the munitions dump.

    Dispersal: three areas with a total of 49 open aircraft shelters plus 3 hardstands (Dec 44).

    Defenses: unknown.


    Hamburg - Blankensee

    • Hamburg (GER) (53 33 24 N – 09 59 40 E)
      Lw. Garrison and Station Units (on various dates – specific airfield, if any, not identified): Commands (Kommandobehörden, Stäbe): Stab/X. Fliegerkorps (Oct 39 – Apr 40); Stab/10. Fliegerdivision (Sep 39); Stab/Luftgaukdo. 3 (Apr-Oct 37); Stab/Luftgaukdo. X (Oct 37 – Jun 38); Stab/Luftgaukdo. XI (H-Blankenese, Mar 40 – Apr 45).
    • Air Raid Protection/Civil Defense (Luftschutz): Luftschutz-Abt.
      d.Lw. 21 (H-Wentdorf, 1941-45); Luftschutz-Abt. d.Lw. 53 (1944); Luftschutz-Kp. z.b.V. 1/XI (H-Blankenese, Aug 42 – Apr 45); Sprengkommando d.Lw. 1/XI; Luftschutz-Rgt. z.b.V. 2 (H-Blankenese, Sep 42 – Apr 45).
    • Air Force Signals (Luftnachrichten): Stab/Ln.-Flugmelde-Rgt. 101
      (H-Pinneberg, 1943 – Sep 44); Stab IV./Ln.-Flugmelde-Rgt. 101 (HPinneberg, 1943 – Sep 44); Stab/Ln.-Rgt. 232 (Sep 44 – May 45); II. (Flum.Mess)/Ln.-Rgt. 232 (H-Hittfeld, Sep 44 – Apr 45); Stab/LuftgauNachr.Rgt. 11 (H-Blankenese, Mar 40 – 1945); I./Luftgau-Nachr.Rgt.
      11 (H-Blankenese, Mar 40 – 1944); IV

    Gruß Ulf


    Quelle: Luftwaffe Airfields 1935-45 Germany (1937 Borders)

    von Henry L. de Zeng

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo,


    herzlichen Dank an Antje und Ulf für die ersten Antworten und die Arbeit. Ich habe leider kein Foto, auf dem man die Schulterklappen erkennen kann.

    Was genau meint denn "des Beurlaubungsstandes der Luftwaffe"? War er zu dem Zeitpunkt gerade auf Urlaub? Doch wohl eher nicht, oder?

    Ein Bild einer Urkunde ist nicht mehr da, deshalb unten anbei.

    Nochmal danke.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich hoffe der §7 hilft dir weiter:


    § 7. Wehrdienst. (1) Die Wehrpflicht wird durch den Wehrdienst erfüllt. Der Wehrdienst umfaßt:

    a) den aktiven Wehrdienst. Im aktiven Wehrdienst stehen:

    1. die Wehrpflichtigen während der Erfüllung der aktiven Dienstpflicht nach § 8 Abs. 1,

    2. aktive Offiziere und solche Unteroffiziere und Mannschaften, die freiwillig länger dienen als nach § 8 Abs. 1 festgesetzt ist,

    3. die Wehrmachtbeamten, die nach Erfüllung der Dienstpflicht (Ziffer 1 und 2) als Beamte angestellt werden, ohne in den Beurlaubtenstand überführt zu werden,

    4. die aus dem Beurlaubtenstand zu Übungen oder sonstigem aktiven Wehrdienst einberufenen Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften und Wehrmachtbeamten nach Ziffer 3.

    b) den Wehrdienst im Beurlaubtenstande. Im Beurlaubtenstande stehen die Angehörigen:

    1. der Reserve,

    2. der Ersatzreserve,

    3. der Landwehr.

    (2) Die nach § 6 einberufenen Jahrgänge im Alten von über 45 Jahren bilden den Landsturm.“


    Quelle: Verfassungen.de


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: