Beiträge von SchustJG

    Hallo,


    herzlichen Dank an Antje und Ulf für die ersten Antworten und die Arbeit. Ich habe leider kein Foto, auf dem man die Schulterklappen erkennen kann.

    Was genau meint denn "des Beurlaubungsstandes der Luftwaffe"? War er zu dem Zeitpunkt gerade auf Urlaub? Doch wohl eher nicht, oder?

    Ein Bild einer Urkunde ist nicht mehr da, deshalb unten anbei.

    Nochmal danke.


    Gruß Jörg

    Hallo,

    ich bin an einem Punkt in meiner Forschung zu meinem Großvater, wo ich nun nicht weiter komme und um Hilfe von Euch bitte. Mein militärisches Hintergrundwissen ist gleich null. Von daher ist das Thema für mich schwierig zu greifen.

    Ich habe bereits vor 9 Jahren mal eine Anfrage bei der Wast gestellt. Die Auskunft war dünn. Erste Frage von mir: macht es Sinn nochmal nachzufragen? Kann es sein, dass noch Unterlagen dazu kommen? Sollte ich wenn ich erneut anfrage, die mir vorliegenden Dokumente in Kopie beifügen oder hilft denen das nicht weiter?

    Ich habe die Anfrage, sowie 2 Urkunden beigefügt. Auch einige Bilder mit der Kopie der Rückseite dessen, was u.a. mein Großvater dort notiert hatte.


    Zweite Frage: kann jemand anhand der Unterlagen und der Fotos und der sich daraus ergebenen Orte genauer sagen, in welcher Einheit er tätig war? Wenn ich das richtig sehe, muss es von Wilnus/Vilnius bis Griechenland und am Don (1942) gewesen sein. Auch Bilder des Ortes Tyrkowo und vom Stuka Geschwader Immelmann sind dabei. Ein örtliches Hin und Her, oder war das normal? Wie gesagt, ich bin bei militärischen Dingen echt raus.


    Mein Großvater soll laut Erzählungen der noch lebenden Kinder und laut der niedergeschriebenen Lebensgeschichte meiner Großmutter als Platzlandwirt auf einem Gut Bredbeck bei Osterholz-Scharmbeck von der Luftwaffe eingestellt worden sein. Wie es dann weiter ging, ist nicht bekannt. Haben die Regierungs Sekretäre an der Front (oder auch beim Dienst in der Heimat) Uniform getragen? Für mich hört sich das doch alles eher Zivil an, oder?

    Hilft euch vielleicht die Nahaufnahme vom Kragenspiegel, bzw. der Uniform mir mehr zu sagen, wie ich seine Tätigkeit einordnen muss?


    Was hat er genau gemacht? Eine Aussage von der Elterngeneration ist noch, dass er Flughäfen gebaut haben soll. Meine Interpretation wäre jetzt, mit der Front mitreisen und für die Flugzeuge Landebahnen in das Nichts bauen? Ich habe da in diesen Foren was von Luft-Bau-Kompanien gelesen. War das evtl. sowas?

    Ich danke euch für jeden Hinweis und Tipp.

    Gruß Jörg


    Quelle Eigentum