Karl Heinz Oettel

  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich würde gerne mehr über "Karl Heinz Oettel "erfahren. K.H.Oettel war mein Schwiegervater, leider verstarb er zu früh. Seine Tochter (meine Frau) möchte gerne erfahren, ob es irgendwelche Einträge über ihren Vater gibt. Er wurde als Jugendlicher an Flak gestellt und kam nach dem Krieg in französische Gefangenschaft.

    Vieleicht kann uns jemand weiterhelfen oder Tips geben.


    Vielen Dank MfG ute (ehem. Oettel) und Wolfgang Mosler

  • Hallo Ute und Wolfgang!


    Herzlich willkommen in diesem Forum, super dass es mit deinen Beiträgen funktioniert hat.


    Zunächst noch ein paar allgemeine Fragen damit es für alle leichter wird dir zu helfen:


    Habt ihr euch bereits mit einem Suchauftrag an das

    Das Deutsche Rote Kreuz ist Ansprechpartner für Kriegsgefangene. Wenn ihr Glück habt, gibt es dort Unterlagen, denn das war die Stelle die die Angehörigen angeschrieben hat, um sie über den Verbleib ihrer Angehörigen zu informieren.


    Das Stadtarchiv könnte hilfreich sein, wenn euer Angehöriger über 1946 hinaus in Kriegsgefangenschaft war. Denn es gab 1953 das Kriegsentschädigungsgesetz und das wurde bei der Stadt beantragt.


    Das Bundesarchiv gibt darüber Auskunft, in welchen Armeeeinheiten der gesuchte gekämpft hat. Immer vorausgesetzt, dass die Unterlagen erhalten geblieben sind.


    Eine Anfrage beim Bundesarchiv erfordert allerdings viel Geduld. Ihr müsst mit ca. 2 Jahren Bearbeitungszeit rechnen. :(


    Gibt es zu den o.g. Fakten hinaus, noch Fotos aus dem Krieg von Karl in Uniform?

    Das könnte ebenfalls sehr hilfreich sein.


    Ein Geburtsdatum wäre ebenfalls hilfreich.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Wolfgang,


    Mögt ihr die Fotos mit uns teilen?


    Aber bitte die NS Zeichen entwerten ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: